19" TFT. AMW 199D oder gibt es was besseres in dieser Preisklasse?

• Hallo,
    Ich hab bisher keine Erfahrung mit TFTs, suche nun aber etwas als Ersatz für meinen 8 Jahre alte 19" CRT.

Also am besten wäre dass Spiele und Video schlierenfrei (nicht notwendigerweise "excellent" und mit 4ms laufen). Ausleuchtung und Farbe erträglich sind und die Schrift bei Office und Internet über längere Zeit ohne beschwerden lesbar wäre. (sind ja wohl Standardanforderungen)

Und die Hauptanforderung natürlich, es muss 19" und günstig sein, so um die 200€ +-30€.

Der Rest, also Design, Rahmenbreite, Lautsprecher, Standfussqualität etc. sind mir absolut egal.

Ich dachte an den, hier getesteten AMW 199D, den es bei Ebay neu für 199€ gibt. Gibt es bessere Alternativen in dieser Preisklasse, z.b. von Benq?

Ah ja, hier wirklich reine Anfänger-Frage, wie wichtig ist DVI? Verbessert es das Bild nur um 1-3%, oder fällt der Unterschied wirklich ins Auge und man wills nicht mehr missen.

• Beim AMW fällt der Unterschied deutlich ins Auge: Per DVI sind Farbverläufe eindeutig besser! VGA kann ansonsten auch verlgeichbar aussehen, des öfteren treten aber die ein oder anderen probleme auf, wenn das Analogsignal schlecht ist; viele Grafikkarten liefern da nciht optimale Qualität. Mit DVI bist du da auf der sicheren Seite, hat der AMW ja auch.

Nicht viel teurer ist der BenQ FP91G, der aber nur 450:1 Kontrast und 12ms hat. Der AMW ist zu dem Preis schon ein Superschnäppchen, einziges echtes Manko ist die fehlende Möglichkeit das Backlight direkt zu dimmen, aber das steht ja detailliert im Test.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Rinaldo hat ja eigentlich schon alles wesentliche gesagt ;)

Wollte nur noch erwähnen, dass es den AMW auch in einigen Shops, z.B. alternate gibt.
    Den angesprochenen Benq mit 12ms gabs bei uns vor kurzem für 219€ bei Saturn!