Guten Tag liebe Prad Gemeinde,
ich verfolge nun seit längerem die Tests und Beispiele der hier vorgestellten TFT´s und mir stellen sich nun ein Paar Fragen, die ich bisher mir noch nicht beantworten konnte bezüglich meines vielleicht neuen Monitores.
Momentan arbeite ich noch mit einem 21 Zoll CRT und einem 19 Zoll für die Paletten der Grafikprogramme.
-
Zum Nutzen:
Ich arbeite als proffesioneller Designer für Print(80%) und Nonprint(20%) Medien. Somit ist für mich ein ERSCHWINGLICHER TFT mit sehr guter Farbtreue (ADOBE RRB Farbraum) ein absolutes muß. TFT´s von NEC, z.B. SpectraView sind super, allerdings viiiiiiiiel zu günstig :o)
-
Da ich aber auch nur ein männlicher Mensch bin und mich ab und zu mal das Spielfieber packt, sollte dieser auch in maßen hierfür geeigent sein (z.B Command&Conquer, diverse Shooter, Adventures)
Ich würde somit sagen 90% Arbeit und 10% Zocken.
-
Ich habe mich eigentlich für einen Monitor schon entschieden.
Den Eizo CE240W.
Diesen konnte ich mir auf der Adobe Live in Köln anschaun, doch leider hatten sie nur ein "Aushilfe" dort, die mir gerade mal sagen konnte das der Monitor weiß ist. Nun gut. Hier bei Prad und ein paar anderen Foren konnte ich dann schon mehr Informationen erhaschen.
Außerdem hat mein Interesse der BenQ FP241W geweckt, obwohl ich noch keine genauen Daten über die Farbtreue habe. Allerdings sind die eigenschaften zum Eizo fast Identisch, bis auf 10-Bit Lookup Table,
Gammakorrektur und die 6-Achsen-Farbkontrolle. Diese Features sind für meinen Nutzen ja nicht gerade unwichtig.
-
Die Kernfrage:
Prad hat in einem Testbericht den S2110W & S2410W getestet, wobei der S2410W deutlich schlechter abgeschnitten hat in Punkto Farbtreue und Ausleuchtung. Da der CE2410W eingentlich der selbe Monitor nur mit einer Hardwarekalibrierung ist gibt mir das zu denken. Leider finde ich noch keine wirklich Referenzstarken Tests im Netz, die mich eines besseren belehren. Somit appeliere ich an alle die Ihn schon getestet haben.
ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe auf ein interessantes Feedback
MFG
marlow420c