Frage zum ViewSonic 231w

• Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn die Besitzer eines ViewSonic 231w ihren Monitor mal an den Analogeingang anschließen könnten. Mich würde interessieren, wie es mit der Schärfe des Bildes am Analogeingang steht.
    Kann man einen subjektiven Unterschied zum Digitaleingang sehen bei nativer Auflösung 1920x1200?
    Dake, für eure Hilfe!

MiKe

• Die analoge Bildqualität hängt als erstes von der analogen Signalqualität der Grafikkarte ab. Die Qualität des analogen Signalkabels spielt eine weitere wichtige Rolle.

Wenn der VP231wb ein gutes analoges Signal bekommt, dann ist die Bildqualität im analogen Betrieb kaum merklich schlechter als im digitalen Betrieb.

• Da zu müsste ich zuerst wissen, ob du z.B. auch spielen willst, da man für eine Auflösung von 1920 x 1200 schon eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte braucht.

Wenn du eine neue Karte kaufen möchtest, denn würde ich an deiner stelle gleich eine mit zwei DVI-Ports kaufen.

• Hallo Geist,

generell will ich nicht spielen. Deswegen würde auch eine billigere AGP Karte reichen. Mein Rechner ist ferner eh nicht schnell genug, dass ich damit moderne Spiele zocken könnte.
    Wichtig ist eben nur, dass es ein möglichst gutes Analogbild gibt.
    Nochmals Danke.

MiKe

• Wenn man eine Grafikkarte neu kaufen möchte, dann doch möglichst gleich mit zwei digitalen Ausgängen, eine besser Bildqualität als per digitaler Übertragung gibt es nicht. Auch stellt die digitale Bildsignalübertragung bei einem Display einfach die sinnvollste Art dar, da ein TFT eben ein digitales Anzeiggerät ist.

In wecher Preisklasse soll die Grafikkarte liegen?

• Hallo Geist,

das ist natürlich richtig :-). Leider hab ich eben das Problem, dass ich 2 Computer an den Monitor anschließen möchte und der ViewSonic eben nur einen DVI und einen VGA Eingang hat. Somit bleibt mir natürlich nur der VGA Eingang für den 2. Computer. Und ein teures DVI Switch wollte ich mir erst einmal nicht kaufen.
    Meine Preisvorstellung war bisher so bis 100 Euro. Wie gesagt spiel ich nie auf dem Computer und brauch somit keine 3D GrafikLeistung. Eben nur eine sehr gute VGA Signalleistung :)

Danke.

MiKe

• Ein sehr gutes analoges Bildsignal haben Matrox Grafikkarten, aber da reicht dein Preisrahmen von 100,- Euro bei weitem nicht aus.

Aktuellere Grafikkarte haben grade analog bei hohen Auflösungen wie 1600 x 1200 oder 1920 x 1200 eine eher bescheidene Signalqualität und da wird es schwer in der Preisklasse eine Grafikkarte zu finden, die eine wirklicht gute analoge Bildqualität liefert.

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum einen Tipp, ansonsten musst du dich durch die einschlägigen Testseiten für Grafikkarten durcharbeiten.

• Hallo Geist,

das dumme ist nur, dass Testseiten über Grafikkarten eigentlich immer nur die 3D Leistung einer Karte testen. Sehr viele gehen auch gar nicht auf VGA ein, weil man annimmt, dass es eh nur mehr DVI gäbe.

Grüße,

Michael

• Nochmal Hallo:

Ich hab gerade hier:

einen Link gefunden, welcher die Signalquali der GraKas angibt. Da ich in meinem Rechner ein Asus AGP V7700Deluxe habe mit einer Wertung von 7,2 (wobei die Bestnote bei 8,3 liegt) würde ich mal sagen, dass ich schon eine der "besseren" Karten haben dürfte. Im anderen Rechner steckt eine Club3D FX5200. Hier ist in der Tabelle nur die MSI FX 5200 angegeben. Diese liegt aber immerhin auf Platz 4.
    Naja die Qualität beider Karten war aber scheinbar nicht gut genug, als ich noch den NEC 2180UX da hatte. Dort gab es bei analog immer kleinere Artefakte :(

Grüße,
    MiKe