hi, ich habe ein riesen problem: wenn ich im crossfire-modus das spiel oblivion starte, wackelt und ruckt das gesamte bild auf dem monitor hin und her, so ca 0,5 - 1cm. dadurch wird das spiel unspielbar. im normalen modus habe ich das problem nicht.
hier noch meine configuration:
dfi cxr3200 board,opteron 175, 2x x1900xt grakas, cat 6.5 treiber, als monitor das lg l2000c oder das samsung 204 b.
ich habe schon so sämtliches ausprobiert, da muß ein grundfehler meinerseits vorliehen.
bitte um hilfe
-
-
-
Nur um es auszuschliessen: du meinst nicht das Tearing was entsteht, wenn Vsync deaktiviert ist?
Hast du schon den aktuellen Patch drauf, den er seit gestern gibt? Da sollen unter anderem auch Probleme mit SLI/Crossfire behoben worden sein.
edit: falls du die deutsche Version hast musst du allerdings noch Warten; Termin unbekannt...
-
nein, glaube ich nicht. sind zwar meine ersten tft und habe sie erst seit ner woche, aber vsync ist aktiviert. ich meine, es ist nicht normal, daß das ganze bild seitlich zuckt. habe gerade festgestellt, daß ich das problem immer im 3d-mod habe. und den patch habe ich natürlich nicht aufgespielt, da ich die dv habe.
aber es gibt doch irgendwo leute, die crossfire nutzen und dieses problem nicht haben, oder?
kann es sein, daß ich ein irq-problem habe? meine grakas müssen sich die irqs teilen - ich habe 15 hdds und drei optische laufwerke, also nutze ich die beiden onboard-sata-controller (je 4 kanäle), die beiden onboard ide-kanäle und noch eine 4-kanal pci-ide-controller-karte. und meine soundkarte (hda xplosion 7.1 dts connect) teilt sich einen irq. kann es daran liegen? -
Mein Gott hast du Kohle..
Sorry für den unwichtigen und blöden Kommentar
*selbsthau*
-
das ist in erster linie mein arbeitsgerät - jeder gute handwerker achtet irgendwann auf gutes werkzeug, alles andere ist nur ärgerlich. spielen tu ich nur ein bischen in meiner freizeit - und zwar eigentlich ausschließlich oblivion (vorher morrowind).
ps. ich seh gerade, du kommst aus hamburg - brauchst du einen älteren 21"crt? will meinen eigentlich gerade entsorgen.
-
Meine alte Röhre hier geht so langsamm zugrunde, muss mir unbedingt bald einen TFT kaufen. Für son riesen 21" CRT hab ich hier kein Platz :D. Trozdem, danke fürs Angebot.
Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen, müsstest das vielleicht in einem anderen Forum melden, denn ich glaube nicht das es an den TFT`s liegt.
Hier wirst du die Antwort auf deine Frage wohl nicht bekommen, das ist nunmal "bloß" ein TFT Forum :D. Aber natürlich ein TOLLES Forum -
habe das problem einigermaßen gelößt: es war ein problem mit der taktrate. sie war im monitor auf 85hz vertikal gestellt. leider kann man es nicht verstellen, wenn man den digitalen anschluß benutzt. also habe ich den monitor jetzt analog angeschlossen und die taktraten manuell auf 75hz gestellt und nun läufts wunderbar. ist aber nicht wirklich befriedigend - man muß die taktraten doch auch irgendwie per software verstellen können, nur womit?