19" um 350 €

• hallöchen, ich wollte mir demnächst einen neuen monitor kaufen. sollte ein 19" widescreen monitor sein. ich wollte allerdings nicht ganz soviel geld ausgeben. so um die 350 euro rum.

hauptsächlich würde ich den monitor zum anime´s mit untertiteln gucken nutzen und zum zocken mit der xbox360 und ein bisschen PC. wäre also gut wenn der monitor hd auflösungen gut darstellt

einziger monitor den ich bisher gesehen habe, der in meinem preisrahmen liegt wäre dieser hier

und der samsung 930BF, aber dazu habe ich hier keinen testbericht gefunden

wäre nett wenn mir jemand von euch, da ein wenig weiterhelfen könnte

grüße

3 Mal editiert, zuletzt von Casper ()

• habe nochmal weiter geguckt, der 940BF ist glaube ich garkein widescreen. wie sieht es denn dann mit dem Samsung SyncMaster 940BW aus? bin für jeden tipp dankbar, da ich mich mit tft´s nicht auskenne

grüße

• Hm also zum Filmschaun würde ich dir ja eher zu einem TFT mit einem anderen Panel raten. Wenn du 70 Euro drauf legst ist der ViewSonic 2025wm (20 Zoll) in Reichweite. Der hat ein MVA-Panel und ein 'sehr gut' von uns bekommen und eignet sich auch hervorragend für deine Anwendungsbereiche (siehe Test).

Die HD-Auflösung 1920x1080 kannst du nur auf TFTs ab 23 Zoll darstellen, soweit ich weiß unterstützt die XBox 360 aber nur 720p.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo,

dein Monitor den du rausgesucht hast ist sehr billig aber dafür leidet die Qualität.

Hier bekomsmt du ihn nch billiger als bei deinen Shop oben:

Ich würde aber da lieber zu dem P19-2 greifen, auch wenne s kein Widescreen ist.

Sonst sehen die Asus 19 und 20 Zoll Tfts sehr gut aus und haben auch eine super Leistung.

Ich wollte mir auch erst einen Widescreen holen. Nun werden es doch 2 FSC P19-2

• gut, wenn ihr sagt, dass sich der aufpreis lohnt, dann bin ich auch bereit die 70€ mehr zu investieren. so oft kauf ich mir ja auch kein tft. einzige was mir sorgen bereitet bei dem monitor, dass der mointor nur ein zufriedenstellend beim interpolieren bekommen hat.

danke euch für eure hilfe

• grüße, ich habe eine user bewertung angeguckt, die mir ein bisschen angst macht.

"Nicht für Spieler geeignet" (1 Antwort)
    Ich greife mal einiges meiner Vorredner auf:

+ VIEL platz <-das stimmt, der viele Platz ist genial
    + extrem farbenfroh (dank MVA panel) <- ja
    + ausgezeichneter schwarzwert <- ja
    + sehr hell <- wenn nicht schon zu hell
    + design <- ja
    + DVI <- ja
    + absolut keine schlierenbildung <= hier bin ich völlig anderer Meinung, ich hab den Monitor heute bekommen und nach 30min wieder eingepackt, weil der Monitor so extreme Schlieren bei Spielen wie Quake3, UT2004, World of Warcraft zeigt.
    Die Schlieren sind wirklich sehr stark ausgeprägt, bei UT2004 verschwinden dadurch sogar die gegner bei schnellen bewegungen und ich bin in der Hinsicht auch wirklich kein Anfänger nach 8 Jahren Shootererfahrung.
    Was aber viel schlimmer ist, dass das Bild bei bewegungen, auch bei etwas langsameren, seltsam "zuckt".
    Meine Augen haben nach 10min das Tränen angefangen, weil es so anstrengend war auf den Schirm zu schauen mit dem andauernden Zucken bei Bewegung, auch wenn ich nur ein Windowsfenster verschoben haben.
    Bei meinem 4 Jahre alten CRT Monitor kann ich 12h ohne Pause etwas machen ohne, dass meine Augen angestrengt werden.

Eins steht fest, wer behauptet der Monitor würde nicht schlieren sollte besser zum Augenarzt gehen und sich eine Brille besorgen. ;)

ichhabe euren test gelesen, wäre aber nett wenn jemand dazu nochmal stellung nehmen könnte. ich spiele zwar nur selten ego-shooter auf dem pc aber trotzdem sollte es nicht so extrem ausfallen und vorallem nicht bei normalen betrieb wie oben beschrieben

• Blöde Frage, aber von welchem Gerät ist jetzt überhaupt die Rede ?(

Das Zucken rührt mit Sicherheit vom nicht aktivierten Vsync her. Ein TFT arbeitet für gewöhnlich nur mit 60Hz und kann somit auch nur max. 60 Frames darstellen. Wenn du eine flotte Grafikkarte hast produziert diese aber weitaus mehr Frames und gibt diese auch aus. Intern geschieht dies durch das Wechseln eines Speicherbereiches wobei sich dann zwei oder mehr Frames überlappen, wodurch sich irgendwo eine Kante bildet an denen die Bilder wieder zusammengesetzt wurden. Das nimmst du im laufenden Spiel als Zucken oder leichtes Zittern an einer Stelle war. Das ganze ist auch unter dem Begriff Tearing geläufig.

Das ganze lässt sich eliminieren indem man Vsync (+Trible Buffer) verwendet. Hier darf der Speicherbereich erst gewechselt werden wenn das Bild vollständig ausgelesen und zum Monitor übertragen wurde - Überlappung ausgeschlossen.

• hatte ich vergessen dazu zu schreiben. ich meine den viewsonic. habe eine x800xt im rechner, die als das minimum zum zocken für dieses gerät genannt wird.

• Probier es aus, notfalls kannst du das Gerät zurückschicken. Es gibt Leute, die Schlieren sehen, wo andere keine mehr sehen. Die Sprüche mit dem Augenarzt kennen wir, müssten wir wohl alle hin, wenn es nach solchen Leuten geht. Das Argument könnten wir auch einfach zurückgeben, aber wir wissen eben, dass das Empfinden subjektiv ist und bisher kein TFT völlig schlierenfrei ist. Wird von jedem unterschiedlich wahrgenommen, deswegen kann da jeder seine Meinung zu haben. Aber wir greifen die Testergebnisse schließlich auch nicht aus der Luft.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• so monitor ist heute angekommen. was mir ins augesticht, wenn ich fenster schnell verschiebe dann bekomme ich augenkrebs. habe hier mal gelesen das sowas am v-sync liegt. wie/wo kann ich das denn einschalten?

sollte man noch andere einstellungen vornehmen?

grüße

• danke dir, naja so schlimm ist es dann auch wieder nicht

grüße