Widescreen oder normales Format?

• Hallo Leute

Ich möchte mir gerne einen billigen 19 zoll tft zulegen, bin jedoch noch sehr unendschlossen,welches modell es nun sein soll.

zur zeit stehen bei mir 2 modelle in der engeren auswahl (falls jemand ein anderes billiges modell als tipp für mich hat- bitte gerne!!!)

das Acer AL1916Ws

oder

den AMW M199D

so nun meine frage: ich habe einen recht alten pc mit einer gforce 2mx graka. und bin eher kein spieler-sitze mehr zum arbeiten vor dem pc. nütze den pc auch öfters zum fernsehen und dvd schauen. soll ich nun den widescreen nehmen oder doch das normale format,also den amw? anscheinend hat der acer kein dvi; bräuchte ich das überhaupt?

vielen dank vorab

• Ich würde Dir eher zum normalen Format raten.

Ein 19" Widescreen hat eine relativ geringe vertikale Auflösung (nur 900 Zeilen), d.h. beim Bearbeiten von Dokumenten wirst Du eine Seite nicht vollständig auf den Schirm kriegen und daher viel scrollen müssen. Falls der Monitor ins Landscapeformat gedreht werden kann, sieht die Sache wieder anders aus. Dann bekommst Du locker eine Din A4 Seite auf den Schirm. Aber Du müßtest zum DVD gucken den Monitor dauernd hin- und herdrehen und die Auflösung anpassen. Könnte mit der Zeit nervig werden (beim DVD schauen würde der Widescreen wieder auftrumpfen, aber was machst Du mehr? Arbeiten oder Filme schauen?).

Das nächste Problem könnte deine sehr alte Graka sein. Möglicherweise schafft die die besondere Widescreenauflösung nicht bzw. nur mit viel Tricks. Sollte Dir der Widescreen also mehr zusagen, dann informier Dich vorher im Netz, ob sich die Graka entsprechend überreden lässt.

DVI ist kein Muß. Es ist prinzipbedingt qualitativ besser als die analoge Übertragung, aber d.h. nicht das diese schlecht sein muß. Mein alter 15" TFT wird analog angesteuert und liefert mir ein absolut sauberes und scharfes Bild. Les vor dem Kauf genug Testberichte. Dort siehtst Du dann, wie gut der analoge Eingang ist.

Zu den genannten Monitoren kann ich Dir leider nichts sagen, da sie aufgrund ihrere Größe uninteressant für mich sind. Ich hoffe Dir trotzdem etwas weitergeholfen zu haben.

Mechkilla

• Ich drehe selbst meinen S1910 schon häufig, da mir breit beim Lesen usw. nicht gefällt. Wenn der jetzt noch breiter ist, wäre das nichts für mich.
    Außerdem dachte ich gelesen zu haben, dass es auch beim Widescreen noch schwarze Balken gibt.

• ich war auch seeeeeeeeehr mißstrauisch, was das 16:10 format angeht.
    da ich aber mehr filme schaue als an dem monitor irgentwas zu arbeiten, habe ich mir dann doch ma den lg 203wt bestellt.

wenn du genügend geld zum vorstrcken hast, dann bestell dir doch einfach n 4:3er und n widescreener.... denn kannste vor ort gaffen was dich besser gefällt und den annan dann zurück FAGn

• re: luckystrike

Zitat

wenn du genügend geld zum vorstrcken hast, dann bestell dir doch einfach n 4:3er und n widescreener.... denn kannste vor ort gaffen was dich besser gefällt und den annan dann zurück FAGn

...oder er geht einfach in einen Laden (Einzelhandel) um dort vor Ort zu 'gaffen'. Dann braucht er nichtmal das FAG missbrauchen - Denn das Fernabsatzgesetz wurde nicht eingeführt damit man jederzeit irgendwelche Geräte unverbindlich testen kann mit dem Vorsatz die Ware sowieso wieder zurückzuschicken.