Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen sterbenden 21"-CRT ("Sony GDM-F520") in Form eines LCD-Monitors.
Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Auflösung von 1600x1200 fahren. Ich arbeite sehr viel mit textbasierten Anwendungen (Programmieren, Remote-Administration, eMail, News und WWW), spiele keine schnellen Spiele, mache keine professionelle Bildbearbeitung und schaue gelegentlich mal die eine oder andere DVD. Schöne, "kräftige" Farben finde ich dann aber schon wichtig, und irgendwelche extremen "Trägheiten" beim Bewegen der Maus sollten nicht sein. Ansonsten sind meine Anforderungen nicht allzu hoch, ich brauche insbesondere kein spezielles Farbmanagement.
Ich habe mir nun Postings und Berichte zum Samsung 214T genauer angesehen. Allerdings haben mich Berichte über eine träge Maus etwas irritiert (siehe z.B. hier, hier oder hier).
Alternativ kann ich mir auch vorstellen, den teureren und den kleineren NEC 2080UXi zu kaufen, das ist aber dann preislich die absolute Schmerzgrenze, mehr will ich auf gar keinen Fall ausgeben - vielleicht bin ich hier ein wenig zu empfindlich, aber ich habe schon einmal einen Fehler gemacht, als ich meinen jetzigen CRT kaufte. Der hatte mich damals IIRC um die DM 2400,- gekostet. War auch ein super Gerät, aber kurz nach Ablauf der dreijährigen Garantiezeit ging es mit den Problemen (für die, die Details lesen wollen, siehe: hier und hier) los.
Daher meine Frage: Gibt es weitere Erfahrungsberichte zum Samsung 214T oder macht es aus Eurer Sicht speziell bei meinem Anwendungsprofil Sinn, über den teureren und kleineren NEC 2080UXi als Alternativlösung nachzudenken? Gibt es ein anderes 21"- oder 20"-Gerät in der Preisklasse des 214T, das ich als mögliche Alternative zum 214T oder 2080UXi in Betracht ziehen sollte oder für mein Anwendungsprofil sogar besser geeignet wäre?
Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für Tipps und Hinweise!
Viele Grüße,
Steffen