Samsung 214T vs. NEC 2080UXi vs. ...

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen sterbenden 21"-CRT ("Sony GDM-F520") in Form eines LCD-Monitors.

Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Auflösung von 1600x1200 fahren. Ich arbeite sehr viel mit textbasierten Anwendungen (Programmieren, Remote-Administration, eMail, News und WWW), spiele keine schnellen Spiele, mache keine professionelle Bildbearbeitung und schaue gelegentlich mal die eine oder andere DVD. Schöne, "kräftige" Farben finde ich dann aber schon wichtig, und irgendwelche extremen "Trägheiten" beim Bewegen der Maus sollten nicht sein. Ansonsten sind meine Anforderungen nicht allzu hoch, ich brauche insbesondere kein spezielles Farbmanagement.

Ich habe mir nun Postings und Berichte zum Samsung 214T genauer angesehen. Allerdings haben mich Berichte über eine träge Maus etwas irritiert (siehe z.B. hier, hier oder hier).

Alternativ kann ich mir auch vorstellen, den teureren und den kleineren NEC 2080UXi zu kaufen, das ist aber dann preislich die absolute Schmerzgrenze, mehr will ich auf gar keinen Fall ausgeben - vielleicht bin ich hier ein wenig zu empfindlich, aber ich habe schon einmal einen Fehler gemacht, als ich meinen jetzigen CRT kaufte. Der hatte mich damals IIRC um die DM 2400,- gekostet. War auch ein super Gerät, aber kurz nach Ablauf der dreijährigen Garantiezeit ging es mit den Problemen (für die, die Details lesen wollen, siehe: hier und hier) los.

Daher meine Frage: Gibt es weitere Erfahrungsberichte zum Samsung 214T oder macht es aus Eurer Sicht speziell bei meinem Anwendungsprofil Sinn, über den teureren und kleineren NEC 2080UXi als Alternativlösung nachzudenken? Gibt es ein anderes 21"- oder 20"-Gerät in der Preisklasse des 214T, das ich als mögliche Alternative zum 214T oder 2080UXi in Betracht ziehen sollte oder für mein Anwendungsprofil sogar besser geeignet wäre?

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für Tipps und Hinweise!

Viele Grüße,
    Steffen

• Hi

Guck dir doch noch den NEC 2170NX an (hier Test Prad.de). Ein bisschen billiger als der 2080UXi aber ein Zoll mehr. Ich erwäge selber, den TFT anzuschaffen, aber hauptsächlich zur ambitionierter Bildbearbeitung.
    Für deinen Zweck sicherlich mehr als ausreichend und gerade bei viel Arbeit vor dem Bildschirm, wirst du wahrscheinlich froh um eine etwas grössere Darstellung sein.

• Zitat

Original von NilsCH
    Guck dir doch noch den NEC 2170NX an (hier Test Prad.de). Ein bisschen billiger als der 2080UXi aber ein Zoll mehr. Ich erwäge selber, den TFT anzuschaffen, aber hauptsächlich zur ambitionierter Bildbearbeitung.

Vielen Dank für den Hinweis, den Test werde ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen.

Zitat

Original von NilsCH
    Für deinen Zweck sicherlich mehr als ausreichend und gerade bei viel Arbeit vor dem Bildschirm, wirst du wahrscheinlich froh um eine etwas grössere Darstellung sein.

Ja, da hast Du vermutlich Recht. Ursprünglich wollte ich ja den 204Ts kaufen, habe dann aber überlegt, vielleicht für ein Zoll mehr doch eher zum 214T zu greifen. Bis ich dann eben heute hier die negativen Aspekte bzgl. des 214T las und mir nicht mehr so sicher bin.

Rein Interesse halber: Wo genau siehst Du Vorteile zwischen dem 2170NX gegenüber dem etwas billigeren Samsung 214T? Haben die nicht sogar dasselbe Panel verbaut (zumindest wurde das schon an mehreren Stellen vermutet) - gut, allein das muss vermutlich nicht unbedingt heißen, dass sie von allen Daten her gleich sind, die Ansteuerung dürfte wohl schon auch eine gewisse Rolle spielen.

Viele Grüße,
    Steffen

• Hi

Ja, wahrscheinlich haben sie dasselbe Panel verbaut - aber das alleine sagt ja noch nichts aus, wie du selbst bemerkt hast (Ansteuerung).
    Den grössten Unterschied erkenne ich (für mich) in der Farbdarstellung, in der der NEC 2170nx den sRGB Raum abdeckt und der Samsung 214T dieser Spezifikation nicht folgt (das ist eher ein Kriterium zur Bildbearbeitung). Hinzu kommt, dass die Ausleuchtung im NEC einheitlicher ist und du einen zusätzlichen USB Hub am Bildschirm hast. Dafür musstim du Gegensatz zum Samsung auf einen Composite-Eingang und die Pivot-Funktion verzichten.

So, das wars einmal.
    Nils

• Servus,

Samsung 214T und NEC 2170NX haben das identische S-PVA Panel Nr. LTM213U6 von Samsung verbaut.

Beim NEC 2080UXi steckt das S-IPS Panel Nr. LM201U04-SL02 von LG-Philips drin.

Habe die Ehre

• Zitat

Original von NilsCHJa, wahrscheinlich haben sie dasselbe Panel verbaut - aber das alleine sagt ja noch nichts aus, wie du selbst bemerkt hast (Ansteuerung).
    Den grössten Unterschied erkenne ich (für mich) in der Farbdarstellung, in der der NEC 2170nx den sRGB Raum abdeckt und der Samsung 214T dieser Spezifikation nicht folgt (das ist eher ein Kriterium zur Bildbearbeitung).

Für Deine Zwecke sicher wichtig, aber eher keine besonders wichtige Eigenschaft für mich, zumal ich erst nachschlagen musste, um was es sich beim "sRGB"-Farbraum genau handelt. ;)

Zitat

Original von NilsCHHinzu kommt, dass die Ausleuchtung im NEC einheitlicher ist und du einen zusätzlichen USB Hub am Bildschirm hast. Dafür musstim du Gegensatz zum Samsung auf einen Composite-Eingang und die Pivot-Funktion verzichten.

Hm, schwierige Frage.

Ich denke, ich brauche Pivot nicht unbedingt, will aber nicht ausschließen, dass ich es gerade, wenn ich es mit Texten zu tun habe, doch mal praktisch finde. Andererseits bin ich halt am Überlegen, ob mir die bessere Ausleuchtung und der USB-Hub den Aufpreis des NEC Wert sind. Einen USB-Hub hat mein Sony-CRT aktuell auch, und ich finde das durchaus auch praktisch. Doch das gibt's bei Bedarf auch billiger, wobei dann halt wieder ein Kästchen auf dem Schreibtisch rumsteht.

Nachdem aber hier nicht mehr wirklich Schlechtes zum Samsung geschrieben wurde, neige ich im Moment dazu, in den nächsten Tagen den 214T zu bestellen. Sollte er dann -wider Erwarten- nichts taugen, kann ich immer noch vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Steffen

• Zitat

Original von WurstdiebSamsung 214T und NEC 2170NX haben das identische S-PVA Panel Nr. LTM213U6 von Samsung verbaut.

Danke für die Bestätigung. :)

Viele Grüße,
    Steffen

• Wobei du bei deinen negativen Service-Erfahrungen nach, besser die Finger von Samsung lassen solltest. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Original von Tiefflieger
    Wobei du bei deinen negativen Service-Erfahrungen nach, besser die Finger von Samsung lassen solltest. ;)

Du meinst mit den "negativen Service-Erfahrungen" vermutlich mein Ärger mit meinem Sony-CRT-Gerät, oder? Sind schlechte Erfahrungen mit dem Service von Samsung häufig?

Was würdest denn Du mir als Alternative zum Samsung 214T empfehlen?

Gruß,
    Steffen

• Hallo,

ich wollte noch kurz Rückmeldung geben: Ich habe mich letztendlich dann doch für den Samsung 214T entschieden.

Ich habe ihn nun seit genau zwei Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Der befürchtete "Mouse-Lag" war zu Beginn, also bei der Umstellung vom alten CRT auf den TFT, minimal fühlbar. Mittlerweile nehme ich davon nichts mehr wahr, und man kann einwandfrei navigieren. Insbesondere verfehle ich keine Buttons in spürbarem Umfang.

Die Bildqualität ist super - endlich wieder ein "richtig scharfes" Bild - klar, bei einem TFT in seiner nativen Auflösung natürlich intrinsisch gegeben. Auch vom Blinkwinkel her gibt es keine Probleme, auch wenn jemand, der neben mir sitzt, draufschaut, sieht er alles in guter Qualität und mir ausreichend Helligkeit. Vom subjektiven Empfinden her finde ich auch die Farben schön "kräftig". Über die Farbechtheit kann ich als Nicht-Grafiker nichts sagen.

Ich hoffe, dass der 214T nun eine Weile durchhält und ich nicht wieder so enttäuscht werde wie vom Sony-CRT.

Nochmals Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich kann das Gerät also nur weiterempfehlen.

Gruß,
    Steffen