17" TFT für Spieler

• Hallo zusammen,

ich trenne mich nur ungern von meinem 19" CRT aber da er jetzt in die Jahre kommt möchte ich mir einen TFT holen.

Da ich aber leidenschaftlicher Spieler bin sollte dieser schon recht flott sein.
    Auf der anderen Seite beginne ich jetzt mit meiner Diplomarbeit und er sollte auch einigermassen zum schreiben gedacht sein.

Wobei Priorität spielen ist. Ich möchte möglichst keine (bis sehr geringe) Bewegungsunschärfe.

- Videos schauen und Bildbearbeitung (Farbechtheit) ist nicht so wichtig.
    - Höhenverstellbarkeit und Drehung brauch ich nicht. Mir reicht eine Neigefunktion.
    - Aussehen Optik des Displys ist mir auch egal. Er soll ein gutes Bild machen nicht als Kunstwerk dienen.

In die nähere Auswahl kommen diese 3 Geräte:

Samsung 740BF ca 250 Euro
    Viewsonic VX724 ca 230 Euro
    Viewsonic VP730 ca 210 Euro

Der letzte ist etwas langsamer mit 8ms hat dafür aber eine Pivotfuktion.

Welchen der genannten würdet ihr empfehlen? Wenns geht mit Begründung.
    Oder würdet ihr zu nem ganz anderen 17" raten.

Viele Grüsse Harle

Einmal editiert, zuletzt von KGHarle ()

• Hallo zusammen,

hat denn keiner von euch einen der Monitore oder kennt Testberichte über diese Geräte.

Wäre schön wenn sich doch mal jemand äussern könnte.

Gruss Harle

• Hallo,

ich besitze keinen der genannten Monitore.ich besitze ein 17" Iiyama e435 (Tn Panel). Der ist zum spielen absolut super geeignet.bin damals von CRt auf diesen TFt umgestiegen und habe es nicht bereut.er hat zwar sicher seine Schwächen, zumindest laut Prad test ,aber ich war immer zufrieden damit.
    Eventuell guckst du nochmal nach IIyama TFts.

MfG

• Da ich die gleiche Frage habe, schließe ich mich diesem Thread einfach an. (2 Threads wären ja unnütz...)

Ich suche ebenso einen 17" TFT fürs "Hardcore-Gaming" meine Fragen bzgl. TFTs konnte ich mit eurer Hilfe schon klären ;)

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welcher dieser Monitore der beste ist bzw. welchen ich mir kaufen soll.

Samsung 730BF
    Samsung 740BF
    BenQ FP71GX
    BenQ FP71V/V+

Für andere bin ich natürlich auch offen.

Ich spiele auch sehr viel und aktiv Counter-Strike 1.6. Ich zocke es schon immer (3-4Jahre)auf 800*600 und das soll auf einem TFT auch so bleiben.

--->Daher brauche ich einen TFT mit sehr guter/guter Interpolation bis zur Auflösung 800*600.
    Reaktionszeit und Bildqualität sollen ebenfalls gut sein.

MfG Tobi

• Tja scheinbar gibt es keinen der 17" gekauft hat,

müssen wohl alle von 15" direkt auf 19" umgestiegen sein :-/

Schade eigentlich aber kann man wohl nix machen.

• Aber manche haben sich doch bestimmt den "großen Bruder" der von mir gennanten TFTs gekauft oder?

Die Leistung ist doch bestimmt nicht so gravierend anders oder so?

Kann man denn sagen welcher Hersteller in der Regel am besten interpoliert?

MfG Tobi

• Gibt's eigentlich einen Grund warum es 17" sein soll? Vom Preis/Leistungsverhältnis her steht nahezu jeder 19er besser da.

Schnäppchentipp: AMW 199D, ab 199 Euro zu haben. Wenn das Gerät an sich gefällt kann man dem ja ruhig mal eine Chance geben. Zurücksenden kann man ihn schliesslich immer noch. Wenn er zusagt hat man aber wirklich das derzeitige Maximum aus dem Geld herausgeholt.

• Zitat

Original von Shoggy
    Gibt's eigentlich einen Grund warum es 17" sein soll? Vom Preis/Leistungsverhältnis her steht nahezu jeder 19er besser da.

Schnäppchentipp: AMW 199D, ab 199 Euro zu haben. Wenn das Gerät an sich gefällt kann man dem ja ruhig mal eine Chance geben. Zurücksenden kann man ihn schliesslich immer noch. Wenn er zusagt hat man aber wirklich das derzeitige Maximum aus dem Geld herausgeholt.

Es soll ein 17" sein:
    1.wegen des Geldes
    2.wegen Interpolation (wurde mir hier gesagt dass ein 17" ein wenig besser interpoliert bei kleinen Auflösungen, da Bildfläche kleiner->Pixel näher beieinander)

MfG Tobi

• Ich bin auch der Meinung dass ein unterschied von 17" 250 Euro auf 19" 300 Euro (also eine Steigerung von 20%) Ne ganze Menge ist.

Mittlerweile würde ich mich ja auch mit nem 19" anfreunden.
    Zur Wahl ständen dann

Samsung 940BF (da dieser kein Pfefien haben soll wie der 930BF)
    Viewsonic VX924 (da mir der VX922 zu teuer ist 100 Euro mehr)
    BenQ FP93GX (da neuer und bessere Werte als FP91GX)

Ich habe schon soviele Teste gelesen und in den meisten schneiden die alle gleich ab. Mal ist der Testsieger mal der anderer. Leider habe ich bisher keine Test zum 940BF gefunden. (Nur 930BF Habe also diese verglichen)

Schau man sich diverse Benutzerbewertung an so findet man überall 5 Sterne wie sehr gut aber auch über all 1 Stern schlecht weil "Bewegungsunschärfe schlechte ausleuchtung usw.

Irgendwie weiss man gar nicht mehr was man nun kaufen soll :(

Auch hier im Forum wo ich mittlerweile seit mehreren Wochen tglich schaue ist man sich leider nicht einig und es kam noch keine Bewertung: JA DIESER sollte es sein.

Aber vielleicht ändert sich das noch.

Wenn ich in 3 Wochen noch keine Entscheidung habe werde ich mir wohl einfach 2 bestellen müssen und den schlechteren zurück schicken. Leider habe ich den Viewsonic sowie den Benq noch nirgends in nem Geschäft zum ansehen gesehen. Und Mediamarkt wollte den Samsung nicht an einen PC hängen damit man ihn sich mal ansehen kann.

Alles mist :(

• Zitat

Original von KGHarle
    Ich bin auch der Meinung dass ein unterschied von 17" 250 Euro auf 19" 300 Euro (also eine Steigerung von 20%) Ne ganze Menge ist.

Nur mal angenommen wir würden uns an diesen 250 Euro als Richtmaß festbeissen dann erscheint mir das insofern völlig realitätsfremd da es knapp 100 19" Geräte gibt, die unter 250 Euro kosten - wohlgemerkt fast alles Markengeräte.

• Wenn ich von dem preisunterschied rede vergleiche ich auch nich Äpfel mit Birnen sondern jeweils den kleinen und grossen Bruder eines Herstellers UND des gleichen Typs.

Samsung740BF mit 940BF
    Viewsonic VX924 mit VX724
    Benq FP93GX mit FP73GX

Wenn ich nen teuren Eizo 17" und mit nem güsntigen AMW 19" (nicht dass dieser schlet wäre) vergleiche ist es kein wunder dass auch 19" nicht teurer sind.

Dennoch ist es ein Preisunterschied.
    Wie du aber auch lesen konntest bin ich ja bereit 300 evtl etwas mehr zu zahlen für einen 19"

Vielleicht kannst du einfach mal auf meine Auswahl eingehen ;)

Gruss Harle