Hi!
Ich bin momentan noch CRT-Nutzer, da dieser aber nun den Geist aufgibt möchte ich auf TFT umsatteln. 19" sollens sein. Ich hab mich nun schon viele Male umentschieden. Meine Schmerzgrenze liegt bei 400€.
Ich nutze meinen Rechner momentan vor allem für Internet, Programmierung und Grafikdesign im Rahmen von Webdesign. Spiele sollten dennoch möglich sein, da es mich auch mal packt und ich ein Game durchzocke. Hatte 2 Jahre lang MMORPGs gespielt (daoc und WoW) in Zukunft werden es aber eher Singleplayershooter oder Rennsimulationen werden.
Die Aufteilung iss übers Jahr gesehen 75% ernsthaftes und 25% zocken.
Ich bin durch diverse Tests, Forenbeiträge und persönliche Empfehlungen an folgenden Panels hängen geblieben:
Eizo L778:
Kontroverse Forenbeiträge hier, Tomshardware meint Spieleuntauglich, viele Testsiege, bei denen auch Spieletauglichkeit bescheinigt wird, eine Ausstattung, daß man ganz kribbelig wird, ich wäre froh, wenn ich meine Stereo - Billigboxen endlich vom Schreibtisch verbannen könnte, Pivot würde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen, iss also Wurscht, und dann eben der Preisverfall und die 5 Jahre Garantie.
ViewSonic VP930
Testsieger bei Tomshardware, hier im Forum bis auf diverse, nur bei genauen hinschauen unter Testbedingungen bemängeltes Farbrauschen bzw. fehlen von dunklen grüntönen.
Samsung 940Fn
Eine Empfehlung von einem Kollegen, der jedoch mit diesem Monitor noch nicht spielen konnte, er aber ansonsten (als mehrjähriger TFT-Nutzer) sehr positiv überrascht war. Auch im Netz hab ich recht wenig, aber dafür schon kontroverse Meinungen gefunden.
Also es ist echt nicht leicht. Da wäre noch der EIZO 1910, aber der ist weit über meiner Schmerzgrenze von 400€. Ich brauche leider noch ein komplett neuen Rechner, sonst würde ich wahrscheinlich mehr ausgeben.
Also objektiv nach den aufgeführten Punkten, die ich so ausgemacht habe, müsste es der Viewsonic werden, subjektiv tendiere ich zum EIZO *kribbel*, würde mich aber in den Allerwertesten beissen, wenn ich mal zocken will, und das dann Mist ist.
Danke schon mal für eure Bemühungen, beim durchstöbern vom Board hier bin ich eh schon positiv überrascht gewesen
Chris...