1024 x 768 Auflösung ohne Probleme, aber 1280 x1024 funktioniert nicht

• Hallo allerseits,

also mein Iiyama e 435s ist irgendwie nicht so richtig dazu zu bewegen 1280x1024 über DVI problemlos anzuzeigen. Er flackert hin und wieder und der Bildschirm wird für ne halbe Sekunde Schwarz.
    1024x768 klappt ohne Probs, und über den VGA Eingang läuft alles gut(auch 1280x768), da gibts gar keine Probs.
    Treiber sind aktuell.
    Jetzt meine Frage :wird es meine Grafikkarte(Geforce 6800) sein oder liegts am DVI Eingang des Monitors??
    Ich plane den Kauf eines 24" gerätes und ich frage mich nun, ob meine Graka eventuell kaputt ist?

Hat jmd nen Tip oder ne Idee? wäre wirklich sehr dankbar.

MfG

• Am einfachsten kannst du das natürlich überprüfen, wenn du den TFT mal an eine andere Graka anschließt. Allerdings habe ich auch zwei Tipps, die evtl. helfen könnten: Im Treiber kannst du meist irgendwo folgende Punkte anwählen: "DVI-Frequenz bei Anzeigen von hohen Auflösungen reduzieren" und "DVI-Betriebsmodus abwechseln". Möglicherweise klappt es dann schon. Viel Erfolg!

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• erstmal THX für die schnelle Antwort.
    Leider gibt es bei NVidia diese Option nicht.
    Es gibt jedoch ein anderes menü indem man extrem viele Anzeigeparameter verändern kann.
    Leider habe ich davon keine Ahnung und will da auch nix falsch machen.
    Ist denn bei der DVI Frequenz die Hz rate das mögliche Problem oder was verursacht da öfter mal Probleme?

MfG

• Hmmm mir scheint das Problem ist gelöst.
    Habe da doch mal etwas rumprobiert und im Treiber Cvt-Rb eingestellt.
    habe außerdem die Hz zahl auf 59.xx gestellt und hatte jetzt seit ca. 45 min kein Flackern mehr.
    Hoffe es bleibt so.

MfG und danke für den hilfreichen Tip. :P

• Vllt hilft dir ja auch das... kommt drauf an was du für ne 6800 hast! meien is von leadtek ... wenn du weitere links brauchst oder nur die files dann schieb ich sie dir hoch ;)

MfG