Optimale Schwarzwerte bei TFTs

• Hallo, habe jetzt seit ein paar Tagen einen Samsung 930BF, ansich auch ein sehr schönes TFT, nur leider finde ich dass dieses Display einfach die Farben viel zu Hell darstellt (selbst mit einer Helligkeitseinstellung von 0, ist schwarz immernoch grau ).
    Vor allem wenn ich DVDs gucke, merkt man dies deutlich an den sonst normalen schwarzen Rändern, die bei diesem Modell grau erscheinen (schon zig Einstellungen gemacht, kein schwarz hinbekommen).

Habe vor das Gerät zurückzugeben, unzufrieden von der Helligkeit.

Ist dies bei allen TFTs so, dass sie keinen richtigen schwarzwert darstellen können oder irre ich mich da ?
    Bin derzeit am überlegen den BenQ FP93GX zu kaufen, nur unsicher ebenso wegen übertriebener Helligkeit, hat jemand mit diesem Gerät evtl. Erfahrung gemacht bzgl. Farbwerten (vor allem einem nicht-zu-hellem Bild) ?

• re: Faker

Was den Schwarzwert angeht brauchst du dir den BenQ FP93GX gar nicht zu bestellen - mit dem wirst du genau so unzufrieden sein wie mit dem 930BF.

Den mit Abstand besten Schwarzwert und auch die beste Ausleuchtung liefern im 19"-Bereich die Monitore von EIZO - z. B. der S1910 aber auch der neue S1931. HIER IST SCHWARZ WIRKLICH SCHWARZ!

mfg

• Das eigentliche Problem ist dass du da einen Monitor mit TN Panel hast. Diese waren noch nie sonderlich berühmt für ihren Schwarzwert und der stark eingeschränkte Blickwinkel tut sein übriges. Schaust du leicht von oben auf das Bild wird es noch heller.

Besser würdest du z.B. mit dem benQ FP91GP (~300 Euro) dastehen. Der hat ein MVA Panel + Overdrive. Das ist schonmal ein gutes Stück besser als so ein billiges TN Gerät. Wenn's qualitativ noch mehr sein darf musst du zu einem S-PVA Gerät greifen und da fängt die Presisspanne für ordentliche Geräte allerdings erst bei rund 400 Euro an.

• ohje.., habe zur Zeit meinen iiyama hm903dt dran, und das Bild ist um längen besser von der Farbe und der Helligkeit (leider ein sehr klobiges Gerät) und da ich viel Spiele / Office benutze, brauch ich einfach ein Gerät das nen gutes Bild liefert, die Helligkeit mit dem 930BF in Doom3 war absolut schrecklich Hell, eine komplette graulandschaft.
    Also wäre der benq FP91GP wohl die bessere Wahl für mich ? Wie sieht es bei dem Gerät mit Schlieren aus ?