TFT mit seitengerechter Interpolation (nicht nur Vollbild)

• Hallo.

Ich suche einen TFT 19'' 5:4 oder 21'' Wide 16:10/9, der geringere Auflösungen nicht nur auf Vollbild interpoliert, sonderen auch die seitengerechte Interpolation beherrscht.

Bei einer Auflösung von z.B. 1024x768 bleiben beim 19'' natürlich oben und unten schwarze Ränder, dass stört mich aber nicht so sehr wie Eierköpfe.
    Auf die Garfikkarten-Treiber, die das ja bei nVidia auf jeden Fall unterstützen, möchte ich eigentlich nicht angewiesen sein, da ich den Monitor evtl. mal unter Linux einstzen möchte, außerdem ist Hardware besser als Software.

Solche Monitore werden ja immer seltener, die aktuellen Samsung/Eizo-Modelle scheinen es nicht mehr zu können.

Kennt jemand einen solchen Monitor?
    Oder konkret:
    Ist diese Interpolationsart beim Samsung 215TW 21" möglich?
    Das konnte ich bei den Usertest nicht eindeutig herauslesen.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Mikel

• Offizieller Beitrag

Was schwebt Dir genau vor? Eine entsprechende Auswahl des Interpolationsverhaltens ist bei digital angeschlossenem Monitor über die Grafikkarte möglich. Das beherrschen alle Gerätemit DVI Eingang.

Es gibt aber auch Geräte, die hardwareseitig eine Möglichkeit besitzen das Interpolationsverhalten einzustellen.

Was genau suchst Du denn?

• Hallo.

Ich suche einen Monitor, der hardwareseitig eine Möglichkeit besitzt das Interpolationsverhalten (wichtig dabei die seitengrechte Interpolation) einzustellen, da ich nicht nur auf die Treibereinstellung angewiesen sein möchte.

Im Speziellen - weil micht der Samsung 215TW 21" besonders interessiert: kann man bei diesem Monitor hardwareseitig die seitengerechte Interpolation einstellen?

Danke im Voraus
    Mikel

• Zitat

Original von Mikel
    Im Speziellen - weil micht der Samsung 215TW 21" besonders interessiert: kann man bei diesem Monitor hardwareseitig die seitengerechte Interpolation einstellen?

Laut Datenblatt kann er es. Wenn du noch andere Geräte suchst, die das Interpolieren hardwareseitig beherrschen, solltest du es vielleicht einmal mit dem Feature-Guide versuchen.

gruß

• Ja, das Feature-Guide habe ich auch schon gesehen, ich war mir nur nicht so sicher. ob der Punkt "Interpolationsverhalten wählbar" immer auch die Einstellung "festes Seitenverhältnis" beinhaltet.
    Es könnte ja auch sein, das nur 1:1 und Vollbildinterpolation einstellbar ist.

Dann also hierzu nochmal meine Frage an den Admin/Moderator: Haben alle Monitore, die bei diesem Punkt im Feature-Guide ein "ja" stehen haben auch eine hardwareseitige seitengerechte Interpolation?

Dann wären ja alle weiteren Fragen geklärt!

Nochmals Danke

Gruß Mikel

Einmal editiert, zuletzt von Mikel ()

• Schau dir mal die besseren NEC an (z.B. LCD1980/1990), die sollten das wie mein 1880 noch haben. Sind halt dafür auch etwas teurer.

Die andere, wahrscheinlich preiswertere Alternative ist, eine Nvidia-Grafikkarte zu benutzen. Ich habe jetzt auch meine ATI gegen eine Nvidia ausgetauscht, da bei meinem Viewsonic das Interpolationsverhalten auch nicht einstellbar war. Bei der Nvidia-Karte kann man alles wunderbar einstellen, seitengerechte Interpolation oder 1:1.

• Nochmal zum Feature-Guide.

Ich habe mir damit mal ein paar Monitore zusammengesucht und näher angeschaut.

Zum Beispiel der ViewSonic VP930 laut Tabelle im Feature-Guide ist das Interpolations-Verhalten wählbar, im prad-eigenen Test vom 28.1.06 steht dann auf Seite 8 "Der ViewSonic VP930 bietet selbst keine Einstellmöglichkeit des Interpolationsverhaltens .... er scaliert immer auf Vollbid".

Die Tabelle ist demnach wohl nicht 100% korrekt. Ich werde mal konkret im Testbericht-Forum die entsprechenden Tester fragen.

Oder hat noch jemand eine Idee, welcher aktueller Monitor (außer die schon genannten NECs) diese Funktionalität besitzt?

Gruß Mikel