Hi!
Eine kleine Vorgeschichte darf als Erstes natürlich nicht fehlen. Mittlerweile bin seit 4 Jahren im Besitz meines ersten und einzigen TFTs - ein (Medion) MD5407QA, 15" groß und, laut Datenblatt, mit der Fähigkeit ausgestattet einen Farbwechsel der Kristalle in "nur" 25ms zu tätigen. Leider ist die Reaktionszeit laut diverser Testprogramme bei über 30ms.
Ich bin nur durch Zufall an diesen Monitor gekommen, als einige Aldi-Filialen hier anno 2002 die Restbestände runtergesetzt haben und das Gerät dann auch bezahlbar wurde. Den Preis von damals 279€ für 15" mit relativ wenig Leistung für das Geld würde heute niemals jemand bezahlen. Demnach kann man den TFT wohl so langsam als Großvater bezeichnen. Obwohl ich schon sozusagen länger im "TFT-Business" bin, musste ich mein Halbwissen für einen anstehenden Neukauf natürlich auffrischen. Das resultierte dann natürlich darin, dass mich die Fülle an neuem Kram total verwirrt und ich mich deshalb hier an die Experten wenden möchte.
Ich Fasse mal kurz die Mängel zusammen, die mich schon länger an einen Neukauf denken liessen:
-zu klein (leider wird der Platz zu den Seiten und nach Oben auf meinem Schreibtisch mit den 15" nicht ganz ausgefüllt und wenn ich mir alleine schon die viel größeren 17"-TFTs meiner Freunde anschaue, komme ich ins Schwärmen ;))
-zu langsam (25ms laut Datenblatt, über 30ms gemessen und Schlieren überall, von der starken Bewegungsunschärfe oben drauf mal abgesehen)
-zu dick (die Dicke ist mir eigentlich egal, aber etwas weniger als 3cm sehen sicher ästhetischer aus)
-Knopf kaputt (ja, ich benutze das Ding oft und gerne!)
-blasse Farben (ich kenne leider nur die Farben meines Monitors, da ich selten einen anderen sehe, aber wenn das mal passiert, dann sehe ich schon einen Unterschied)
Das sind mittlerweile auch für mich genügend Gründe meine durch dieses Gerät geschundenen Augen jetzt mit etwas Besserem zu verwöhnen. Da es preistechnisch mittleile möglich ist, wollte ich für mein Budget von 300€ schon gerne einen 19"-TFT haben.
Wofür verwende ich den Monitor eigentlich? Nun, die Frage stellte sich selbst für mich selbst als recht kompliziert heraus. Die meiste Zeit, die ich am PC verbringe, verweile ich im Internet, was wohl unter Office-Anwendungen fällt. Da ich den PC für wirklich alles Mögliche verwende, wird hier dran auch gerne mal das ein oder andere Dokument geschrieben. Hobbymäßig bastel ich gerne auch mal an einem Flash-Cartoon oder -Dokument und editiere hier und da eine Grafik. Wenn ich ein gutes Spiel anschmeiße, können damit auch einige Stunden vergehen, wobei ich sowas früher wohl etwas häufiger betrieben habe.
Für mich würde sich das als Außenstehender Leser nach einer Überwiegenden Office- oder auch Grafik-Anwendung anhören. Dabei muss ich aber hinzufügen, dass ich, wie bereits erwähnt, die letzten Jahre kaum einen anderen Monitor zum Vergleich hatte und mir dementsprächend die "Mängel" meines Monitors im Office-Bereich höchstens durch das Schlierenziehen beim Scrollen aufgefallen ist und mir eher die Spiele von dem total schmierigen Bild etwas vermiest worden sind. Wie sollte ich auch zum Beispiel fehlenden Kontrast oder eine große Farbvielfalt kritisieren können, wenn ich nunmal nichts andere kenne, als das kleine Spektrum meines alten TFT.
Dementsprechend würde ich das Hauptaugenmerk auf die Spieletauglichkeit auslegen. Ich will nie wieder Schlieren sehen und mir das meinen Augen auch ersparen - das Gleiche gilt für die Bewegungsunschärfe, auch wenn die technikbedingt ja leider nie komplett verschwinden kann, momenten zumindest. Sowas strengt doch nur unnötig an! Falls es aber möglich ist, wäre eine nebenbei schöne Bildqualität natürlich auch nicht verkehrt.
Nach eigener Recherche mit viel Hin und Her zwischen Viewsonics, BenQs und wie sie alle heißen bin ich dann letztendlich bei 2 Modellen hängengeblieben.
BenQ FP93GX aufgrund seiner wirklich niedrigen Reaktionszeit und der angeblich exzellenten Spieletauglichkeit (ja, ich bin sicher tief im Inneren auch jemand, der sich unbewusst oder bewusst durch die Reaktionszeit beeinflussen lässt, so wie es mir scheint ;))
und
BenQ FP91GP aufgrund seiner anscheinend um Welten besseren Bildquelität und der dennoch spieletauglichen Architektur.
Wie ihr seht, brauche ich dringend einen Entscheidungsabnehmenden Expertenrat. Gebt mir Tipps, Anregungen und sagt mir, ob meine bisherige Wahl gut ist, ob ich was beachten sollte oder mir einen komplett anderen Monitor anschauen sollte.
MFG
Teeftee