Display wird regelmäßig schwarz

• hallo. unfreundlich, gleich mit einem problem als erster post anzukommen, verzeihung.

das problem sieht so aus:

ich habe einen Viewsonic VP930 gekauft, bin soweit zufrieden, aber habe entweder einen defekt daran entdeckt, oder eine bestimmte einstellung nicht verstanden. hin und wieder wird das bild des monitors einfach schwarz. die status-led bleibt dabei grün.

das problem taucht sowohl unter windows xp als auch unter gentoo linux auf.

wenn ich den monitor daraufhin ueber den power button aus- und wieder einschalte, funktioniert er wieder normal, fuer irgendwas zwischen 10 und 20 minuten.

unter linux hilft es auch, per ctrl-alt-f1 auf eine shell zu wechseln und dann per alt-f7 zurueck nach x.org

das spricht meiner meinung dafuer, dass das display das signal verliert.

ich habe noch nicht probiert, ob das problem auch auftaucht, wenn ich einen der beiden vga-eingänge benutze. nichtsdestotrotz: kennt jemand dieses problem (vielleicht auch von anderen lcds von viewsonic oder anderen herstellern)? kann das mit den arg sommerlichen temperaturen zusammenhängen?

EDIT: mit den vga-eingängen ists das gleiche wie mit dem dvi-eingang.

EDIT 2: das bild wird ziemlich genau alle 8 minuten plus ein paar sekunden (weniger als 15) schwarz.

danke für eventuelle antworten.

2 Mal editiert, zuletzt von posiputt ()

• Hallo, ohne auszuschließen, dass der Monitor einen defekt hat:
    -bei TFT-Displays die Wiederholfrequenz auf 60Hz setzen
    -neuesten Grafiktreiber/TFT-Treiber installieren
    -das Netzteil könnte schwach sein
    -schlechte CPU-Kühlung bzw. die Kontakte auch von Arbeitsspeicher und der Grafikkarte sind verdreckt

• danke fuer die antwort

- unter windows hab ich bereits auf 60Hz umgestellt, keine aenderung
    - treiber sind auf dem neuesten stand
    - netzteil... inwiefern? das im monitor eingebaute? das faend ich sehr seltsam. dazu kommt die extreme regelmaeszigkeit, mit der das phaenomen auftritt.
    - cpu / speicher: unveraendert, beim monitor vorher war alles ok (war ein crt), kein anzeichen von problemen

ich werde morgen die viewsonic support-hotline anrufen. eventuelle ergebnisse kommen dann natuerlich hier rein.

• ich habe eine msi geforce 4200ti grafikkarte. ich versuche gerade rauszufinden, was "reduced blanking" ist. ist das eine hard- oder softwareseitige einstellung?