Ich suche gerade einen schönen größen TFT Monitor. Von den 19" Geräten habe ich mich aufgrund des 5:4 Seitenverhältnissen mittlerweile verabschiedet. Ich find 4:3 schon zu fast "hoch", 5:4 habe ich beim TFT auf der Arbeit und finde es etwas "eng".
Jetzt suche ich nach nem schönen großen.
Anwendungsgebiet:
- Internet (50%)
- Games (25%)
- Entwicklung (15%)
- Grafik/Multimedia (10%) (=> ein TN-Panel kommt für mich trotzdem nicht in Frage, lege großen Wert auf saubere Farben mit großem Blickwinkel).
Bei den 20" Widescreens konnte ich bisher keinen guten fingen:
- DELL 2007WFP: Hat auch in der aktuellen Revision (02) noch Banding und soll von der Ausleuchtung her nicht so toll sein.
- Viewsonic VX2025wm: Hat wohl schwächen in der Ausleuchtung und leider ein TN Panel.
- Fujitsu Siemens S20-1W: Hat zwar ein sehr gut im Prad-Test bekommen, viele Leute berichten aber über nervigen Mauslag. Und bisher bin ich von der Firma nicht die beste Qualität gewohnt...
Bei den 21" Monitoren gibts dagegen schon ein paar echt tolle:
- NEC MultiSync LCD2170NX-BK: Testbericht extrem gut, gute Ressonanz der Nutzer.
- Eizo S2100-K: Gute Resonanz der Nutzer, aber vom Preis her noch teuer als der NEC. Problem: Kein DVI-D, nur DVI-I.
- Eizo S2110W-K: Siehe S2100-K, dafür aber ein Widescreen. Problem: Kein DVI-D, nur DVI-I.
- HP Pavilion f2105 hat leider ein paar Macken, wie Schatten beim Cursor usw.
Was mich an der 21" Monitoren etwas wurmt, ist, dass die eigentlich schon HD-taugliche Auflösungen haben, aber kein HDCP/HDMI unterstützen. Bei 800-900EUR hätten sie ruhig noch HDCP Unterstützung einbauen können. Das hat wiederum nur der 2007FWP, der leider einige Mängel hat.