Grafikkarte für 19" / 20" TFT ?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal wissen ob mein Rechner / Grafikkarte für einen 20" TFT ausreicht.
    Habe einen AMD Athlon XP2600+ mit FSB 266 am werkeln. Grafikkarte ist eine ATI 9800 Pro.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen 19" oder gleich einen 20" TFT zulege.
    Kann ich denn mit dem Rechner und der Grafikkarte flüssig und ohne Ruckler DVD's schauen oder Spiele spielen ?, oder ist da eine Auflösung von 1600x1200 ( bei einem 20" ) zu viel ?


    Danke und Gruß
    Joe

  • ich behaupte jetzt einfach mal, dass du mit nahezu jeder aktuellen Grafikkarte mit der Auflösung DVD schauen kannst... auch bei 20"
    Und nahezu jede Graka sollte auch diese Auflösung schaffen - in Spielen könnte es natürlich eng werden

  • Hi,


    DVD ist kein Problem, bei aktuellen Spielen wirds aber eng, und nicht nur in der Auflösung .. die Radeon 9800 ist schon zwei Generationen zurück ...
    dazwischen gabs die X800/X850 Serie und aktuell sind X1600/X1900.


    Aktuelle Spiele wirst du mit der Karte nichtmal in 1024x768 mit vollen Details spielen können. Damit meine ich wirklich aktuelle Spiele ala Oblivion oder F.E.A.R.


    Es kommt halt auf die Spiele drauf an, würde eher zu einem guten 19"er mit 1280x1024 tendieren, da bekommst du dann bissl mehr Qualität für den gleichen Preis.


    Gruß
    Christian

  • OK, bei den topaktuellsten Spielen wird er seine Probleme haben. Aber nicht nur wegen der GraKa, auch schon wegen dem PC (Athlon XP2600+ mit FSB266 ist auch schon 3 oder 4 Jahre alt!). Darum habe ich angenommen, dass er nicht gerade die neusten Shooter haben oder spielen wird.

  • Hallo zusammen,


    danke Euch. Die Spiele sind wirklich schon etwas älter. "Age of Empire II" "Dungeon Siege" und andere Strategie-Spiele. Meine Tochter spielt viel
    "Sims 2".


    Denke daran, mir den Eizo 1931 oder den Philips 190P7 zu kaufen. Einer von diesen beiden wird dann wohl werden.


    Gruß

  • Also, mit dem Eizo 1931 hast du aber kein 20" Gerät! Dafür ein sehr guter Monitor, der dem Philips bei weitem vorzuziehen ist. Bei den 19" Bildschirmen hast du auch eine niedrigere Auflösung als bei einem 20" - von daher kein Problem für deine GraKa!
    Bei den 20" Zoll Monitoren ist ansonsten der Dell 2007FP günstig zu haben.