AL 732 mit Helligkeitsproblemen!

• Hallo !
    Ich hab auch einen Al 732 ! Ich habe probleme mit der helligkeit!
    Ich muss den Monitor ganz schief drehen damit der hell ist !
    Was ist das, bin ich zu dumm ??
    Also in Windows ist das alles ok ! Aber sobald ich spiele ist er dunkel !
    Wenn man weiter absteht ist er hell ! Aber das kann doch nicht sein oder ?
    Der Momitor steht in Kopfhöhe !
    Ausserdem wenn ich spiel wird mir regelrecht schlecht davon ! Also z.b. Counterstrike !
    Was mache ich falsch ?
    Anderen haben doch auch keine probs ?
    Oder ist das die Umgewöhnung ? Ich begreife das nicht !
    Kann mich mal jemand aufklären ?

Danke schonmal !

MFG
    Mc2o0o

2 Mal editiert, zuletzt von Mc2o0o ()

• Halo Mc2o0o,
    irgendwie ist mir noch nicht restlos klar, wie ich mir das vortsellen muß. Die erste Ide, die ich hatte war, daß der Effekt an der Blickwinkelabhängigkeit des TN-Panels liegt.
    Du schreibt, daß du den Monitor schief drehen mußt oder mit größerem Abstand vor dem Monitor sitzen mußt, damit die Helligkeit akzeptabel ist. Dazu fällt mir nur die Blickwinkelabhängikeit ein, an der man aber nichts machen kann.

Mit welchen Helligkeitswerten ist der Monitor eingestellt? Stehen diese schon auf Maximalwerten und der Bilschirm ist trotzdem zu dunkel? ich habe keine Erklärung dafür, warum unter Windows alles ok sein soll, und nur bei Spielen der Schirm zu dunkel ist.

• Also die Helligkeit ist ganz hoch! Es ist so! Ich lass den benchmark 2001 laufen !
    Der erste test wo das Auto fährt ! Wenn ich sitze ist der Himmel dunkel !
    So stehe ich nun auf und gucke ist alles hell ! Das ist der Blickwinkel !
    Aber das bild in Windows dagegen ist immer hell ! Also das Bild ist in Windows voll ok !
    Aber das kann es doch nicht sein oder ?
    Bin ich denn volkommen doof ?
    Ist mein erster TFT daher wahrscheinlich !

MFG
    Mc2o0o

Einmal editiert, zuletzt von Mc2o0o ()

• Guckst du oben drauf , von oben rechts , links ??? . Also normalerweise bei gleichmmäßiger Helligkeitsverteilung sollte es überall gleich sein. Da das erste Level nicht gerade sehr bunt ist , sondern eher grau, chrom , etc.
    Auch wenn du aufstehst sollte es bei schon extremen Winkel wie ab 75° von der Seite und von Oben drauf, kann der Kontrast abnehmen und dadaurch sollte es ein bisschen dunkler werden, aber nicht umgekehrt. Und unter Windows ist alles ok ??? Hast du schon dunkle Hintergrundbilder beim Desktop ausprobiert ??? In der gleichen Farbe wie das 1. Benchmark von 2001. Vielleicht sind es die Grakatreiber , aber das ist alles Spekulation, ich weiss es selber nicht....

• Ich denke mal ich muss noch mehr an der einstellung spielen !
    Habe meine Freundin davor gesetzt die meint das gleiche !
    Man kann es so verstehen das der Moni auf meinen Pc Tisch zu hoch steht !
    Wenn der tisch so zu sagen nicht zu hoch wär wär es besser !
    Aber wie gesagt ich Spiele nochmal an den einstellungen !
    habe ihn ja gerade erstmal paar tage !

MFG
    Mc2o0o

• So ich habe die Helligkeit nun auf 50 ! Und trotzdem wird das bilder heller wenn ich mich vor dem Moni hinstelle ! Ich begreife das nicht! Also wenn ich sitze schwarzer Himmel --> stehe ich nun auf heller Himmel !

MFG
    Mc2o0o

• Monitor zu hoch? Er sollte so stehen das man wenn man geradeaussieht die Bildschirmoberkante auf Augenhöhe ist...zumindest was ich noch aus Büchern über Arbeitsplatzergonomie weiß.

• Uff ! Ich gucke gerade mal so auf die Mitte ! Naja bischen höher ! Also das heisst an die Wand ?
    Bin doch so klein .... Ahhh !
    Also is für kleine leute TFT nix ? :)

MFG
    Mc2o0o

• Was für eine Grafikkarte hast du denn? Hast oder hattest du schonmal irgendwelche Tools wie 3Deep installiert oder am Gammawert rumgespielt?
    Daß das Bild etwas heller wird, wenn man von schräg oben draufschaut ist normal.

• Das mit der Augenhöhe gilt nicht nur für TFTs sondern auch für CRTs um entspannt arbeiten zu können ;)

• Hab eine Geforce 4 mx ! Von Asus ! Neusten treiber ! Asus treiber !
    Bald kommt aber eine Saphire 128 Pro !

MFG
    Mc2o0o

• Bei der Ergonomie hat Cross recht. Ist bei mir genauso und bei den meisten Freunde auch.

• Normalerweise liefert Asus doch das Tool 3Deep mit, schau doch mal nach, ob das bei deinen CDs dabei ist. Damit kann man für 3D-Anwendungen einen anderen Gammawert als für den Windowsdesktop einstellen. Hatte ich mit meiner alten Geforce 2 auch, das alle 3D Anwendungen zu dunkel waren, konnte mit dem Programm behoben werden...

hier nochmal der Link zur Demo

Einmal editiert, zuletzt von Morgoth ()

• Ja da kann ich was einstellen ! Und ich dachte schon warum sich da nix in windows verändert :)
    Aber das war ja bei meinem normal moni nich dunkel ! Egal ich werde es mal probieren !

MFG
    Mc2o0o

• Also ich habe mal an 3D Sheep rumgespielt ! Es ändert sich garnix !
    Treiber für den Moni habe ich mir auch schon gesaugt !
    Es passiert NIX !

MFG
    Mc2o0o

• Offizieller Beitrag

So ich habe diesen Thread auch mit Interesse verfolgt und denke es handelt sich hier um den vertikalen Blickwinkel. Das solch starke Farbveränderungen auftreten ist verwunderlich, denn davon hat bisher noch niemand berichtet. Das kann aber unter Windows Desktop und Benchmark nicht unterschiedlich sein.

Deshalb besorge Dir doch bitte mal ein dunkles Hintergrundmotiv und teste ob sich auch dort eine Farb-/Helligkeitsveränderung einstellt. Bei hellen Farben ist dies meist weniger sstark zu erkennen als bei dunkleren.

• So ich hab mal ein dunkles Hintergrundbild genommen ! Also wenn ich aufstehe wird es auch bsichen heller ! Aber im Benchmark fällt mir das trotzdem mehr auf ! Ist echt krass da ! Und bei Counterstrike kann man auch fast nicht spielen! Einfach zu dunkel ! Das bild ist auch da dunken. wenn ich ein Lan Game aufmache ! Und er gerade läd !
    Ich weis das auch nich! Bin wohl zu klein ! Der moni steht einfach zu weit unten bzw. ich sitze zu tief !

MFG
    Mc2o0o

• Ich kann Prad da nur zustimmen: der eingeschränkte vertikale Blickwinkel ist für die Helligkeitsveränderung verantworlich. Dies ist bei dem verbauten TN+Film-Panel typisch.

• Welchen Moni könntet Ihr mir da sonst empfehlen ?
    Einen Nec ? Ich meine der heisst 1760 ?
    Also der Acer kam ca. 530 €! Gibt es das was besseres ?

MFG
    Mc2o0o