Probleme mit EIZO S1931

• Auf Grund der positiven Berichte hier hab mir den EIZO S1931 gekauft.

Erste Eindruck beim Auspacken und aufdrehen: Super

Aber ein paar dinge stören bzw. verwirren mich:

1. es gibt die auto adjust einstellung im menü nicht (vielleicht liegts drann, weil ich ihn per dvi angeschlossen hab)

2. ich kann auch mit der software (fast) nix einstellen

3. der pivot modus funktioniert nicht und ich find auch keine infos von eizo dazu

4. trotz gegenteiliger berichte, überzeugt mich das verhalten bei spielen überhaupt nicht:

beweg ich mich bei FarCry seitwerts, ist es, als baut sich das Bild in 3 horizanten Streifen nach einander auf....

Jemand Ideen dazu???

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von least
    1. es gibt die auto adjust einstellung im menü nicht (vielleicht liegts drann, weil ich ihn per dvi angeschlossen hab)

Das funktioniert bei keinem TFT und die Funktion brauchst Du bei digitaler Verbindung auch nicht.

Zitat

Welche Funktion fehlt Dir? Wir testen den Monitor erst in Kürze, daher kann ich Dir nicht genau sagen was der Monitor alles an Einstellmöglichkeiten bietet.

Zitat

3. der pivot modus funktioniert nicht und ich find auch keine infos von eizo dazu

Was funktioniert denn nicht? Du kannst das Bild im Treibermenü Deiner Grafikkarte nutzen oder musst eine separat installierte Software zum Drehen nutzen. Woran hängt es denn genau bei Dir?

Zitat

4. trotz gegenteiliger berichte, überzeugt mich das verhalten bei spielen überhaupt nicht:

beweg ich mich bei FarCry seitwerts, ist es, als baut sich das Bild in 3 horizanten Streifen nach einander auf....

Das Modell wird gerade von uns getestet und erst dann kann hierzu eine Aussage getroffen werden. Allerdings so ganz verstehen tue ich das mit dem streifigen Aufbau nicht.

• re: least

Zitat

Genau so ist es. Steht aber eigentlich auch im EIZO-Handbuch, daß man bei Betrieb über DVI das Kapitel 'auto adjust' überspringen kann.

Zitat

Mit der Software hat man die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie im OSD - ist nur bequemer. Was genau willst du denn einstellen?

Zitat

Die nötige Änderung mußt du im Einstellungsmenü der Grafikkarte vornehmen - Dort findest du die Option 'Bildschirm drehen'. Die Anzeige wird daraufhin gedreht und umgeschaltet von 1280x1024 auf 1024x1280.

Zitat

Im Einstellungsmenü deines Grafiktreibers muß die Option 'V-Sync' aktiviert werden.

mfg =)

• Ups! Da war der Andi schneller. 8o

p.s.:

Zitat

Das Modell wird gerade von uns getestet und erst dann kann hierzu eine Aussage getroffen werden. Allerdings so ganz verstehen tue ich das mit dem streifigen Aufbau nicht.

Ich glaub damit meint er Tearing.

mfg

• Erstmal danke für eure Antworten!!!

Die "Unklarheiten" 1&2 wären jetzt abgedeckt

3: dachte der Monitor macht das automatisch, aber vielleicht hab ich das mit einem anderen verwechselt

4: v-sync hab ich aufgedreht, vielleicht sollt ich mal nen neuer treiber installieren.

ich werd dann versuchen die probleme genauer zu beschreiben

• Zitat

Originally posted by Wurstdieb

Ich glaub damit meint er Tearing.

Was ist das? Kann man da was dagegen machen?

Zitat

3: dachte der Monitor macht das automatisch, aber vielleicht hab ich das mit einem anderen verwechselt

Nein, das macht der EIZO nicht automatisch. Du hast das mit einem anderen Gerät verwechselt.

Zitat

4: v-sync hab ich aufgedreht, vielleicht sollt ich mal nen neuer treiber installieren.

Tu das.

Zitat

Zitat bezügl. Tearing
    Was ist das? Kann man da was dagegen machen?

*klick mich*

mfg

• Also ich stell jetzt meine Frage zur vsync, weils denk ich hier reinpasst. Ich hab ne 9600xt und den Dell 2007 WFP. Hab mir auch den neusten Catalyst Treiber installiert nur finde ich in dem Control Center nichts zu vsync. Die Hilfe hat mir auch nicht weitergeholfen. Ich weiß nicht wo ich noch schauen soll. Der Dell ist über DVI angeschlossen (falls das eine rolle spielt).

Gruß

*EDIT*

Gefunden:

Einmal editiert, zuletzt von Mörich ()

• Zitat

2. ich kann auch mit der software (fast) nix einstellen Mit der Software hat man die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie im OSD - ist nur bequemer. Was genau willst du denn einstellen?

Hat der S1931 so wenig Einstellmöglichen? Oder vieleicht USB Kabel nicht angeschlossen?

• Zitat

Originally posted by knox

Hat der S1931 so wenig Einstellmöglichen? Oder vieleicht USB Kabel nicht angeschlossen?

Tja, das USB Kabel ist angeschlossen, aber der großteil der Buttons im SW Menü sind gesperrt...

Es wäre schon hilfreich wenn du deine Angaben mal etwas mehr präzisieren würdest. =)

Welche Buttons/Einstellungsmöglichkeiten sind denn genau gesperrt bzw. brauchst du - Und weshalb nutzt du eigentlich nicht das OSD-Menü???

• Alle Einstellmöglichkeiten , die bei dem Gerät zu Verfügung stehen , sind nur im Custom-Mode möglich ....der Text und RGB -Mode ist zum Teil vorgegeben !

Hier die Einstellmöglichkeiten des L778 , S1910 und S1931 :

Handbuch L778:

Handbuch S1910.

Handbuch S1931

• Vielen Dank für eure Antworten

Ich hab im Nvidia V-sync auf immer ein gestellt und jetzt eigentlich keine probleme.
    Mach grad exzessiv test auf einer LAN und bin bisher sehr zufrieden :D