Welcher TFT?

• Hi erstmal...
    Ich habe ehrlich gesagt Null Ahunung von TFT`s und möchte mir einen 19er zulegen. Schmerzensgrenze was das Geld angeht sind 350 Euro. Eigentlich werde ich den Monitor fast nur fürs Zoggen verwenden. Hautpsächlich Battlefield 2, Counter-Strike: Source und für Pro Evolution Soccer. Gelegentlich werde ich auch Word oder auch Powerpoint einsetzen, aber solche Programme recht selten. Filme schau ich eigentlich auch fast nur am Fernseher und nicht am PC. Also der Monitor sollte hauptsächlich fürs Zoggen geeignet sein und eben für gelegentliche Standardprogramme... Ich habe mich mal bei Alternate (w*w.alternate.de) umgeschaut und da sind mir zwei Monitore aufgefallen. Der ViewSonic VX922 für derzeit 319€ und der Samsung 940BW für 269€. Was mich irritiert ist, dass der Samsung ein Widescreen Bildschirm ist und dadurch viel breiter als das ViewSonic Model ist. Breiter und billiger. Selstam dachte ich mir, nur habe ich halt keine Ahnung von TFT`s und bin auf diese Seite gestoßen. Habe mir den Test vom View-Sonic durchgelesen und angeblich sei er von allen 19er TFT`s am Besten zum Zoggen geeignet. Zum Samsung habe ich leider nichts gefunde. Deswegen würde ich gerne wissen:

1. Wieso solch ein Preisunterschied, wenn der Samsung sogar noch breiter ist?
    2. Ist ein Widescreen TFT nicht zum Zoggen geeignet oder hätte man mit einem Widescreen auch ein gutes Zoggergebniss was Schlieren und sowas angeht?
    3. Würdet ihr mir den View-Sonic, Samsung oder einen anderen TFT für die oben genannten Kriterien empfehlen?

Jetzt schon vielen Dank für die Antworten :)

MFG El$aFreak

Einmal editiert, zuletzt von El$aFreak ()

• re: El$aFreak

Zitat

1. Wieso solch ein Preisunterschied, wenn der Samsung sogar noch breiter ist?

Beide von dir angegebenen Monitore haben eine Bildschirmdiagonale von 19 Zoll (48 cm). Der Samsung ist mit seinem Widescreenformat zwar breiter als der Viewsonic, dafür aber auch niedriger. Effektiv hat der Samsung sogar eine um 14720 Pixel geringere Gesamtanzeigefläche.

Zitat

2. Ist ein Widescreen TFT nicht zum Zoggen geeignet oder hätte man mit einem Widescreen auch ein gutes Zoggergebniss was Schlieren und sowas angeht?

Generell sind Widescreen TFT's natürlich genauso gut zum Spielen geeignet - Allerdings scheinen einige Breitbildmonitore eher zu dem sog. 'Mouselag' zu neigen als 19" Geräte mit 5:4 Standardformat. Näheres zum 'Mouselag-Verhalten' bei den verschiedenen Modellen findest du für gewöhnlich in den vielen User-Erfahrungsberichten zu den jeweiligen Geräten hier bei PRAD.

Außerdem sind noch nicht alle derzeit erhältlichen Games für das Widescreen-Format optimiert. Man darf aber davon ausgehen, daß künftig ALLE neuen Spiele das Breitbildformat unterstützen werden.

Zitat

3. Würdet ihr mir den View-Sonic, Samsung oder einen anderen TFT für die oben genannten Kriterien empfehlen?

Von den beiden erwähnten Monis würde ich dem Viewsonic den Vorzug geben, da er im Vergleich zum Samsung die schnellere Schaltzeit und einen besseren Kontrast aufweist.

Außerdem halte ich von 19" TFT's im Breitbildformat (wie bei dem Samsung) generell nicht viel - Sie wirken einfach viel zu winzig. Widescreenmonitore sind schon was Feines... aber erst ab 21" (und aufwärts). =)

mfg

• Hi!
    Ich habe mir jetzt den Viewsonic gekauft. Bin auch ganz begeistert von dem Gerät :D. Wie ich schon beim ersten Beitrag geschrieben hatte, bin ich ein Anfänger bzw. Nichtswisser in Sachen TFT`s. Jetzt meine Frage. Ich habe das Teil einfach an den Rechner angeschlossen ohne was an dem TFT einzustellen. Ich habe nur die Auflösung in den Spielen von 1024x768 auf 1280x1024 geändert. Sollte ich an dem TFT selbst auch was einstellen, um vlt. noch mehr Spielegenuss zu erhalten oder passt das alles so. Da gibts z.b. bei Color Adjust 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten. 5400k,6500k,9300k. Was mach ich da am Besten?

mfg El$aFreak

• Bei den Farbtemperatureinstellungen nimmst du das, was dir am besten gefällt.
    Die meisten nehmen 9300k, denke ich.

Welche native Auflösung hat dein TFT?
    Die solltest du auch in den Spielen einstellen, sonst wird alles verzerrt, oder mit schwarzen Balken an den Seiten dargestellt.

Edit: Ups. Du hast ja jetzt keinen widescreen...vergiss da mit der Auflösung.

Hast den Monitor per DVI, oder D-SUB angeschlossen?
    D-Sub ist der Stecker, mit dem du auch Röhrenmonitore anschliesst.
    DVI ist auf jeden Fall zu empfehlen, da meistens viel besser.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

2 Mal editiert, zuletzt von Cristox ()