Pivot geht nicht (EIZO S1931)

• Hallo!

Ich möchte mal die Pivotfunktion meines TFTs testen.
    Aber leider ist der Menupunkt nicht im Nvidiatreiber vorhanden.
    Ich habe auch gerade den aktuellsten Treiber installiert, trotzdem nix.
    Leider liegt dem EIZO auch keine Pivotsoftware bei.

Ich habe:

EIZO s1931
    GF 6800
    Windows xp sp2

Was kann man tun?

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• re: Cristox

Eigentlich müßte eine Option 'Drehung' bzw. 'Um 90° drehen' vorhanden sein - Wenn du definitiv nix dergleichen findest gibts hier eine 30-Tage-Testversion von PivotPro zum Gratis-Download.

Damit dürftest du deine Pivotfunktion dann auch mal ausprobieren können.

mfg =)

Einmal editiert, zuletzt von Wurstdieb ()

• Ist ja krass.
    40$ für so ein Stückchen software...die spinnen.

• Anzeige => Einstellungen => GeforceXXXX => Rotationssteuerung

Falls es diesen Menüpunkt gar nicht gibt, könnte es an der Aktualität des Treiber hapern. In der Zeit der CRT-Monitore, war die Pivotfunktion noch undenkbar und es hat vielleicht ein wenig gedauert, bis NVidia auf die Pivot-fähigen TFT-Monitore reagierte.

• ääääh.

Danke für die Antwort, aber genau das, was du geschrieben hast, hab ich doch schon in dem ersten post erwähnt...

• Zitat

Original von Cristox
    ääääh.

Danke für die Antwort, aber genau das, was du geschrieben hast, hab ich doch schon in dem ersten post erwähnt...

Jetzt wo du es nochmal sagst, sehe ich es sogar. Tut mir leid, ich war in der Früh wohl alles andere als wach. Eigentlich bin ich es immernoch nicht ... *gähn ... streck*

Hast du evt. den Nvidia-Dienst deaktiviert oder so ? Anderswie kann ich mir das momentan nicht erklären, sofern wir ja genau den selben Treiber installiert haben müssten (ist ja so ein Allgemeintreiber).

• Hi

Du musst das Nvidia Contral Panel in der Taskleiste aktivieren, da hast du dann die Dreheinstellungen.
    Oder du machst auf dem Desktop einen Rechtsklick / Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert / deine Grafikkarte (Nvidia Zeichen),
    dann musst du die "Contol Panel Oberflächen" auf die "klassische" umstellen und schon hast unter "NVRotate" die Winkel.

Viel Spass mit dem Montior (sehr guter Kauf)

Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen! (Konfuzius)

• Zitat

Du musst das Nvidia Contral Panel in der Taskleiste aktivieren, da hast du dann die Dreheinstellungen.

Hab ich aktiviert, aber keine Dreheinstellungen im Kontextmenu vorhanden.

Zitat

Oder du machst auf dem Desktop einen Rechtsklick / Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert / deine Grafikkarte (Nvidia Zeichen), dann musst du die "Contol Panel Oberflächen" auf die "klassische" umstellen und schon hast unter "NVRotate" die Winkel.

Kannst du den letzten Schritt bitte genauer beschreiben.
    Ich finde das wirklich nicht.

• Zitat

Original von Cristox
    Ja, sonst ist alles da.

Falls du 2 Monitore an die Grafikkarte angeschlossen hast, liegt es vermutlich daran.

• das kann sein...
    und jetzt?
    geht das dann gar nicht?

• Zitat

Original von Cristox
    das kann sein...
    und jetzt?
    geht das dann gar nicht?

Meines Wissens zumindestens nicht mit dem NVidia-Treiber. Kannst ja testhalber, erstmal den anderen Monitor abstöpseln und erstmal in Erfahrung bringen wie gut dir die Pivotfunktion gefällt. Danach kann man ja immernoch sehen, ob sich ein Grafikkartenneukauf oder ein Softwareerwerb lohnt, aber ich schau mal ob es auch Freeware-Alternativen gibt.

• re: Cristox

Welchen Dualhead-Modus hast du eingestellt - 'Horizontal Span' oder den 'Bildschirmerweiterungsmodus' ???

Im Horizontal-Span-Modus lassen sich die Displays nicht drehen - Im erweiterten Modus normalerweise schon.

• Ich habe gerade Windows neu installiert...war sowieso mal wieder noetig.
    Jetzt geht alles.
    Danke fuer eure Hilfe.
    :]