Garantie: keine Ersatzteile/Neugeräte bei Xerox

• Hallo,

habe 19.06.06 bei Xerox meinen XA7-19i als Garantiefall gemeldet. Es ist nur die Hintergrundbeleuchtung bzw. deren Steuerung ausgefallen. Das Bild blieb dunkel, man konnte aber mit einer Schreibtisch-Lampe noch halbwegs etwas erkennen.

Am 28.06.06 habe ich nochmal angerufen, weil nichts passiert ist. Es wären keine Ersatzgeräte auf Lager gewesen. Ich habe dann um Reparatur gebeten.

Am 11.07.06 rief ich an und man teilte mir mit, man hätte keine Reparatur vermerkt. Und ich sprach nochmal diesen Wunsch aus [mein letztes Gerät war das erste von bisher insgesamt 4(!) Geräten (1x neu erworben, 3x Garantiefall nach kurzer Zeit) ohne Pixelfehler]. Die Reparatur sollte rund 10 Tage dauern.

Der Monitor wurde am 13.07.06 abgeholt.

Heute, 07.08.6 habe ich mich nach dem Status erkundigt:
    es ist noch nichts passiert, da (wohl) auch keine Ersatzteile auf Lager gewesen wären. Auch sind noch keine Ersatzgeräte eingetroffen. Man warte darauf, dass neue Teile/Geräte aus Asien geliefert würden. Dies wäre frühestens in 2 Wochen der Fall. Und spätestens? - das konnte man mir nicht sagen.

Da der XA7-19i ja garnicht mehr angeboten wird auf der Homepage, sondern nur der Nachfolger XA7-192i (mit nochmals verschlechterten Eigenschaften) kann das ja wohl noch eine Ewigkeit dauern. Und wenn jetzt das Frachtschiff untergeht, gibt es vielleicht garnichts mehr ?(

Habe ich in einem solchen Fall irgendwie die Möglichkeit etwas anderes als eine möglichst schnelle Garantieabwicklung (Reparatur/Austausch) zu fordern?

Wird die Wartezeit bei der Garantie angerechnet? Da mir innerhalb von 4 Monaten 3 Geräte abgeschmiert sind - keines davon selbst verschuldet - habe ich kein Vertrauen in die Haltbarkeit dieses Modells und bin über jeden Tag Garantieverlängerung glücklich.

Das größte Problem ist jedoch, dass der flimmernde 15" CRT auf meinem Schreibtisch tierisch nervt!

Gruß
    Hypo

Einmal editiert, zuletzt von hypofrozy ()

• Offizieller Beitrag

Nach dem dritten Mal kannst Du Wandlung beim Verkäufer, nicht beim Hersteller geltend machen. Die haben 3 Reparaturversuche gehabt und diese haben zu nichts geführt. Problematisch nur, Du hast das Gerät ja nicht.

Xerox hat Garantiebedingungen, die dir ja schriftlich vorliegen. Darauf kannst Du bestehen. Dass die Probleme mit Ersatzteilen oder Ersatzgeräten haben, hören wir hier im Forum seit Monaten. Bestehe auf Deine dir zugesicherten Garantieeigenschaften. Wenn mit einem Anwalt gedroht wird, ging es ziemlich schnell mit dem Tausch. Hier nachzulesen.

• Hallo!

Mein Problem ist ja, dass ich mich seit dem ersten Defekt direkt an den Garantieservice gewendet habe. Seit dem Kauf hatte ich nichts mehr mit dem Geschäft zu tun.
    Aber ich lese mir ersteinmal das verlinkte Thema durch.

Danke
    Hypo

• Offizieller Beitrag

Das macht nichts, Geld bekommst Du nur vom Verkäufer und nicht vom Hersteller.

• Neuigkeiten:

Email vo heute:

"Leider konnte der von ihnen eingesendete Monitor nicht repariert werden. Da
    derzeit keine Ersatzmonitore zur Verfügung stehen, können wir ihnen derzeit
    keinen Ersatz liefern. Leider können wir ihnen auch nicht mitteilen, wann
    wieder Austauschmonitore zur Verfügung sein werden, da uns hierzu noch die
    notwendigen Informationen des Herstellers fehlen und wir auf die Versorgung
    mit Ersatzgeräten aus Asien angewiesen sind.

Bitte wenden sie sich an die deutsche Niederlassung des Herstellers und
    fordern sie dort einen Ersatzmonitor"

Werde mich wohl nochmal schlau machen, was ich da für ein Modell bekommen würde. Will den 192i nicht, da schlechter, will keinen mit Pixelfehlern, da ich erst einen von 5 ohne hatte, werde beim Händler fragen, wie viel ich von ihm zurückbekomme.

• Das Gerät ist heute angekommen.
    Fabrikationsdatum August 2006, Made in China.
    Bezeichnung ist XA7-19i.

Was mir ziemlich auffällt ist, dass die Helligkeit unten höher ist als oben. Zudem ist auch der Kontrast unten viel niedriger als oben.

Am schlimmsten jedoch ist, dass man die einzelnen Pixelzeilen auf dem Panel deutlich voneinander unterscheiden kann, es sieht fast so aus als würde man jede zweite Zeile etwas heller machen (aber es ist zwischen den Zeilen).

Kann mir jemand diese Qualitätseinbuße bei seinem XA7-19i bestätigen?