HANNS-G HW191D vs. Belinea 1925S1W

• Hi

Ich kann mich nicht zwischen diesen beiden TFT entscheiden, ich hatte vorher noch nie einen TFT und weiss net genau woraus es ankommt.

Hier mal die Daten:

HANNS-G HW191D
    -Reaktionszeit 8 ms
    -Kontrastverhältnis 700:1
    - VGA und DVI

Belinea 1925S1W
    -Reaktionszeit 5 ms
    -Kontrastverhältnis 850:1
    - nur VGA Anschluss

So, wie wichtig ist nun ein DVI Anschluss, sollte mann lieber denn Hanns nehmen der technisch bissle schwächer ist, dafür aber DVI hat, oder doch den Belinea der technisch stark ist aber nur VGA hat ?

Der Belinia ist ganz neu und es gibt noch keine reviews dazu, der Hanns-G ist wiederum unbekannt und man findet auch nicht viel reviews.

Kennt vieleicht einer diese TFTs ?

Wäre sehr Dankbar über Infos :)

• Jepp, der Hanns wurde in der letzten c't gestestet. Die liegt also auch nicht mehr beim Kiosk aus ;)

Kurz zusammengefasst:

Pro:
    Vergleichsweise geringe Blickwinkelabhängigkeit
    sehr kontraststark
    großzügiger Leuchtdichteregelbereich (47-301)
    schnellste Schaltzeiten im Test (13ms für einfachen Grauwechsel)

Kontra:
    ändert bei warmer Umgebung die Helligkeit (ging im Test nach und nach 30% nach oben)
    Randabschattungen an allen vier Kanten
    steht etwas wackelig
    OSD-Tasten ungünstig platziert

Nunja, ein insgesamt recht durchschnittliches Gerät, was jedoch für ein TN Gerät noch ein recht ordentliches Bild liefert. Ganz interessant zu wissen dürfte noch sein, dass er in der Einzelwertung bei der Spieletauglichkeit ein Minus bekam.

Einmal editiert, zuletzt von Shoggy ()

• Ich habe den Monitor selbst und bin sehr zufrieden. Der c't-Test ist ganz zutreffend, allerdings hat mein Gerät keine Randabschattungen, und die Helligkeitveränderung ist mir auch nicht aufgefallen.

Es haben übrigens alle getesteten Widescreen-Displays ein Minus für die Spieletauglichkeit bekommen...

Ciao,
    Jan

• hi jwinckelmann

Kannste mir vieleicht noch ein bisschen mehr über den Hanns sagen ?

Wie siehts es denn mit Games aus ? Also Schlieren usw ?
    Benutzt du DVI ? Haste schonmal beide Anschlüsse verglichen ?
    Und wie findest du ihn sonst so allgemein. Ivh wäre sehr über ein review dankbar, da es für diesen monitor noch keine gibt.

gruß