19' TFT mit max. 20 ms Reaktionszeit...

• hi leute! cooles forum hier, lies schon länger die beiträge, jetzt musste ich mich auch mal reggen! :]

Will mir einen 19'TFT kaufen, ich arbeite viel am PC:
    - video editing, bzw. 3d rendering
    - dvd schauen
    - internet
    - anwender software (word, outlook, etc.)
    - und tv schauen
    was könnt ihr mir so empfehlen, wie gesagt es soll ein TFT sein!

danke

gruß
    thomas

Einmal editiert, zuletzt von tsdrummer ()

• Hallo tsdrummer,

erstmal willkommen hier. Wieviel Geld willst du denn anlegen? Muß das Gerät auch spielegeeignet sein? Für eine Beratung fehlt noch etwas Info!

• Hm aber soweit ich weiß gibt es bis jetzt noch keinen einen TFT der deine Anforderung mit 20ms schafft. Ok es gibt 2 Geräte die 17 Zoll groß sind, die 16 ms haben sollen. Aber das auch nur bei max Kontrast. Und das blended schon ganz gut.

Grob gesagt nen 19" mit 20 ms gibbet nit. Sonst hätte ich den schon längst. ;)

• Zitat

Original von JumpinJack
    Hm aber soweit ich weiß gibt es bis jetzt noch keinen einen TFT der deine Anforderung mit 20ms schafft. Ok es gibt 2 Geräte die 17 Zoll groß sind, die 16 ms haben sollen. Aber das auch nur bei max Kontrast. Und das blended schon ganz gut.

Grob gesagt nen 19" mit 20 ms gibbet nit. Sonst hätte ich den schon längst. ;)

Das stimmt auf jeden Fall. Die Grenze liegt hier bei 25ms, und das nur im BestCase (Schwarz=>Weiß=>Schwarz-Wechsel).

• ok, danke erstmal für die comments.

ich brauch die monitor nicht zum spielen, aber zum dvd schauen, deswegen denke ich das die reaktionszeit doch gering sein solte, oder ?!

des weiteren wäre ein hoher kontrast auch sehr gut und natürlich das beim filmschauen, man auch bischen seittlich zum monitor reinschauen kann!

preis: max. 1300eur

thomas

• Tja, im 19" Bereich gibt es ja nicht so die große Auswahl.
    Ich denke, bei deinen Anforderungen kommen die üblichen "Verdächtigen" in Betracht, also die Monitore von Samsung, Iiyama, NEC, Sony oder Belinea mit 19" Panel.

• wie ist das mit DVD schauen und 25ms reaktionszeit ?
    welcher monitor hat weiten winkel ?

gibts genauere angeben zu:
    Samsung 191T
    Iiyama AS4821DTBK
    Dell 1900FP

sind ja anscheinend die besten 19' modelle, oder? (in der preisklasse)

gruß
    thomas

• Zitat

Original von tsdrummer
    wie ist das mit DVD schauen und 25ms reaktionszeit ?
    welcher monitor hat weiten winkel ?

Bezüglich des Blickwinkel muß man sich weniger Sorgen machen. Aller derzeitigen halbwegs tauglichen 19"-Modellen bringen es horizontal wie vertikal auf 160°, meistens sogar 170°.

Bei der Reaktionszeit ergibt sich ein gemischtes Bild. Nach meines kenntnis haben alle derzeiut auf dem Markt befindlichen 19"-Geräte ein MVA-Panel oder ein derivat davon (PVA von Samsung, ASV von Sharp). Alle diese Panels haben sich nicht gerade durch superschnelle Reaktionzeiten auf sich aufmerksam gemacht. Das bedeutet, daß man bei Spielen durchaus mit Einschränkungen leben muß. Für DVD und Video sollten die Panels eigentlich so ziemlich alle geeignet sein.

Eine Garantie kann man aufgrund der sehr homogenen Zusammensetzung des 19"-Marktes mit quasi nur einer Paneltechnologie nicht geben. die User-Berichte schwanken von "absolut spieletauglich" bis zu "spieleunbrauchbar" - quer durch die Modelle.

Erst wenn der 1980SX Anfang des Sommers auf den Markt kommt, kann man bzgl. der Reaktionzeit aufgrund seines IPS-Panels mit einem (kleinen) Fortschritt rechnen.

• Bleibt dem von Weideblitz gesagtem nur noch hinzuzufügen, wer nicht so lange warten will oder kann sollte halt selber testen und sich vorher von tftshop.net am Telefon oder per Mail vernünftig beraten lassen.

Viele Grüße
    Randy

• Kleiner Tipp, NEC bringt in den kommenden 4-8 Wochen ein neues 19 Zoll Display auf den Markt, den 1980 SX (25ms). Dieser hat eine schnellere Reaktionsziet als sein kleiner Bruder 1880sx (33ms) und einen höheren Kontrast.
    Der 1880SX ist hier am Board der Platzhirsch in Sachen Verarbeitung, Qualität und Leistung was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Der 1980SX wird aller voraussicht nach bestimmt nicht schlechter werden und mit Sicherheit ein interessantes Gerät sein. Leider ist der Preisrahmen noch nicht bekannt, aber er sollte sich schon in dem von Dir genannten Bereich bewegen. Ich warte wohl auch noch auf den neuen und lasse mich mal überraschen.

Gruß

riju

• im reuters-ticker war der preis letzte woche bereits zu sehen: 1599 euro.. stolzer preis..

gruß

• Also ich warte gerne noch 8 Wochen. Hoffe der kommt wirklich dann und nicht wie prognostiziert viel später.
    In nem anderen Thread stand:
    Der soll erst im Sommer rauskommen und das in Asien und bis der hier rauskütt dauerts dann noch mal.
    War ein wenig frei nachgeplappert. Hatte keine Lust nachzuschlagen! :D

• Das wäre für den Markt zu teuer. Bedenke der auktuelle Marktpreis für ein 19 Zöller liegt so um die 1100 Euro, für viel mehr wird der NEC nicht verkauft werden (100-150 Euro Auflschlag) sonst bleiben die doch auf Ihrem neuen Gerät sitzen denn keiner würde ihn kaufen. Ein Preisunterschied von über 150 Euor wäre einfach nicht zu rechtfertigen und was NEC da angibt bedeutet noch lange nicht das es dann auch zu dem Peis beim Händler steht, schau mal wieviele UVP´s der Hersteller dann auch wirklich genommen werden, so gut wie keine ist eben Wunschdenken und nicht unbedingt am Markt zu realisieren. Ich denke 150 Euro mehr als die anderen 19er sind schon ordentlich (immerhin kanpp 300 DM) und ich kann mir nicht vorstellen das NEC sich aus dem Markt schießen will auch wenn das TFT neu ist muß es auch mit dem Preis kunkurenzfähig bleiben.
    Keep cool, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Gruß

riju

@tatmec
    Du bist einfach immer an der Quelle, danke für die Info. Da könnte man sich ja schon fast überlegen die par Euro mehr für den 2080UX zu investieren, falls man denn die kleinigkeit von 350 € mehr investieren will. :D ?(

• @riju: sehe ich ähnlich, deshalb hadere ich auch mit mir ob ich mir noch nen 19er gönne oder gleich den 20er nehme.

gruß

• Zitat

Original von JumpinJack
    Also ich warte gerne noch 8 Wochen. Hoffe der kommt wirklich dann und nicht wie prognostiziert viel später.
    In nem anderen Thread stand:
    Der soll erst im Sommer rauskommen und das in Asien und bis der hier rauskütt dauerts dann noch mal.
    War ein wenig frei nachgeplappert. Hatte keine Lust nachzuschlagen! :D

War gar nicht so verkehrt. :D
    Die russischen Info-Seiten kolportieren die Markteinführung tatsächlich erst für den Frühsommer - damit dürften 8 Wochen das Minimum sein, eher wohl 10-12 Wochen.

• Auf mehrfache Nachfrage bei NEC München sagte man das er im April auf den deutschen Markt kommen soll, in wie weit dies geschieht???? Abwarten, vielleicht wird es Mai später glaube ich nicht denn NEC hat kein konkurenzfähiges 19" Display also wird denen schon daran gelegen sein dies zu ändern.

@totamec
    Braucht man eine Auflösung von 1600*1200, also ich brauche sie nicht. Der 2080UX ist schon gut vom Preis patziert ich denke dies wird auch beim 1980SX geschehen. Der 1980 scheint ein etwas anderes Panel zu besitzen (höherer Kontrast), vielleicht wirk sich dies ja insgesamt positiv aus und es wird DAS Hammerteil???? ?(
    Hatte mir sogar überlegt den 2080UX zukaufen und wenn der 1980 dann rauskommt und sich herausstellen sollte das er noch besser ist den 2080 wieder zu verkaufen, aber wer kauft den denn dann schon, ich glaube die Käufergruppe ist nicht groß und bei ebay wird man einen hohen Verlust in hinnehmen müssen und so wird es wohl am besten sein bis April zu warten. Vielleicht sinken ja die Preis (leider glaube ich das nicht so ganz, aber man weiß ja nie).

• - Samsung 191T (da gibts doch verschiedene modelle der baureihe, oder?)
    - Iiyama AS4821DTBK (was ist der unterschied zu: Iiyama LCD AS4821DT 19)

meine 2 favouriten, gibts da eine genauere liste mit ALLEN Daten!?
    der Iiyama sieht schon fett aus (auf bildern) und hat einen höheren kontrast (600:1) als samsung (500:1)
    was bedeutet das genau mit der kontrast angebe, umso höher umso besser, oder?
    die helligkeit von 250 cd / qm ist okay, oder ?!

fragen über fragen... (hoffentliche auch viele antworten)

gruß
    thomas :)

• nochwas: Iiyama gibts doch mit wießen und schwarzen gehäuse, was ist besser/angenehmer oder ist egal?

thomas