TFT-Monitor: Eizo 2100

• Hallole liebe User,

für mei Fraule werde ich den neuen Apple MacPro anschaffen, da sie mit diesem aufwändige Grafiken gestalten möchte. In letzter Zeit hat sie immer an meinem bescheidenen PC damit arbeiten müssen und hat sich desöfteren beschwert, wie unhandlich man damit arbeitet, mit Photoshop usw... Länger will ich mir das nicht mehr anhören müssen, wie mein PC darunter leiden muss. :D Im Geschäft hat sie nämlich einen gescheiten Apple im Einsatz. Ich selber bin eingefleischter PC-Freak.

Nun meine Frage: Welchen TFT-Monitor würdet ihr mir da empfehlen? Habe den EIZO 2100 im Auge. Ist halt nicht billig? Gibt es da auch ein bisschen billigere, die auch so gut sind wie der EIZO. Also mehr wie 800 € will ich nicht ausgeben. Im Grafiker Kaufberatung gibt es gerade 6 Empfehlungen, darunter ist auch ein EIZO S2110W (21") gelistet, die alle im Preis total unterschiedlich sind. Testberichte zum EIZO 2100 habe ich auch gelesen.

Im neuen MacPro werkelt eine NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB (Single-Link-DVI/Dual-Link-DVI) 065-6410. Kommen die beiden da gut miteinander aus?

Wenn schon mal ein neuer MacPro ins Haus kommt, dann will ich auch meine Videoarbeit darauf machen. Mei Fraule hat da nichts dagegen. :D Reicht da also dieser EIZO 2100, oder doch lieber gleich den EIZO S2110W nehmen? Kostet wieder ein bisserle mehr als der gewünchste. Oder doch einen ganz anderen, wegen der Videobearbeitung?

Ich hoffe nun auf interessante Rückmeldungen von euch und danke euch hier schon mal im voraus für eure Mühe. DANKE!

Gruß
    albra-hdh

P.S. Bin seit heute neu hier.

My Home is my Castle!

• re: albra-hdh

Wenn das mit dem Videoschnitt nicht wär, hätte ich dir jetzt den NEC 2180UX nahegelegt. Sein spezielles SA-SFT Panel macht diesen Moni zu einem absoluten Schmankerl für Grafiker. Die Ausführung mit weißem Gehäuse kostet zudem derzeit bei Internethändlern nur rund 725 Euro, während man für die schwarze Ausführung nach wie vor den 'normalen' Kaufpreis von rund 1200 Euro berappen darf (aber Weiß passt ja eh besser zum Mac).

Wenn du mit der von dir erwähnten 'Videoarbeit' das Bearbeiten deiner eigenen Videos meinst, brauchst du Monitor-Features wie HDCP-Unterstützung nicht zu berücksichtigen - in dem Fall wäre der EIZO S2110W allererste Wahl.

Gruß =)

• Ob bei Eizo Widescreen oder nicht, muss jeder für sich beurteilen. Beide schenken sich nichts oder nicht viel, ausser dass der Widescreen zwei DVI-I Eingänge hat und der 2100 nur ein DVI und ein VGA. Der Vorteil liegt darin, dass du am Monitor direkt beide Computer per digitalen Signaleingang anschliessen kannst.
    Der 2100 hat noch den Vorteil der automatischen Helligkeitsregelung ... eher ein Gadget denn ein wirkliches Kaufargument (für mich jedenfalls). Hingegen kann der S2110W noch 5° nach vorne gebeugt werden.

Also, schlussendlich würde ich dir wegen der Videobearbeitung auch eher zum S2110W raten.