Kaufberatung, bin unentschlossen!

• Um so mehr ich lese, um so weniger ich weiss was ich kaufen soll!

Was würdet ihr kaufen wenn ihr höchstens 700 EURO (lieber weniger) ausgeben wollen, gern mindestens ein 17" hätte, gern DVDs, Fernsehen, Office Anwendungen, etc. benutzen willst und eine hohe anspruch an Kontrast und Helligkeit hast?????

Hilfe!!!

Gruss
    Anne

• Die fünf am meisten genannten TFT-Monitore sind:

- Eizo L565
    - Sony SDM-X72
    - Acer AL732
    - Belinea 101741
    - Samsung SyncMaster 172T

Den Acer würde ich eher in Richtung Sdpieleanwenungen einordnen, ferner scheint der Acer zur Zeit pronleme mit dem DVI-Port zu haben.
    Eizo und Sony sind die besten Allroundgeräte, beim Belinea erhält man für das Geld am meisten Diagonale und auch ein gutes Panel, welches aber nur eingeschränkt für schnelle Bewegungen taugt.
    Der Samsung hat ein kontrastreiches Panel, gitl aber auch nicht unbedingt als äußerst schnell. eigentlich kannst Du mit keinem der Geräte wirklich etwas falsch machen.
    Welcher Monitor es nun von beiden wird, hängt dann von deinem Geschmack ab.

P.S. deine Thread-Überschrift ist ja nicht gerade vielsagend ;)

• Weideblitz
    Das sind aber 4 TFTs :)

@anne
    Wenn du nicht spielen willst, dann kann ich mich Weideblitz nur anschließen.
    Ich würde die Wahl dann davon Abhängig machen, welches TFT dir optisch besser gefällt, lieferbar ist und natürlich vom Preis.

Der Acer ist auch gut, hat aber "nur" ein TN-Panel, dafür aber sehr gut zum Spielen geeignet und der günstigste von den 4 TFTs.
    Das mit dem DVI Port tritt zum Glück nicht bei jedem auf. Dazu kommt noch die teilweise lange Lieferzeit. Wenn du nichts riskieren willst und schnell zu deinem TFT kommen willst, dann solltest du besser zu einem anderen TFT greifen.
    (Zum Glück habe ich keine Probleme.)

Was den Blickwinkel angeht, denke ich mal, der Eizo ist der beste von den vieren, aber wohl auch der teuerste.

Hast du evtl. die Mögklichkeit dir ein oder zwei der TFTs in einem Geschäft in deiner Nähe anzuschauen?
    Dann könntest ungefähr erkennen, welche Art TFT dir vom Bild her gefällt.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Randy
    Weideblitz
    Das sind aber 4 TFTs :)

Nö, fünf. ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

• Hi,

bin neu hier und verfolge schon einige Zeit das Board, welches ich auch echt klasse finde. Da meine Eizo Röhre nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat, schau ich mich auch gerade nach einem Flat 17 oder 18 Zoll um.

Ich finde den AOC 800 vor allem preis/leistungsmäßig äußerst interessant.

Den gibt es für 550€! 18 Zoll, gute Reaktionszeit, Design und scheint trotz nur analogem Eingang ein sehr gutes Bild zu haben. Ich werde mir den wahrscheinlich holen. Es sei denn mir rät einer ab ;)
    (als Grafikkarte hab ich die Albatron 4200ti turbo).

• Randy: wer zählen kann ist klar im vorteil :D

@steven2003: was hast du denn vor mit dem tft zu machen? spiele? office? eine gute alternative ist noch der acer in deiner preisklasse, schau dich doch einfach mal bei den testberichten um! das spiztengerät im 18" bereich ist der nec1880sx, der aber nahezu 1000Euro kostet und wohl etwas zu viel für dich ist?

gruß

• ... na ja, von jedem etwas. Hauptsächlich Internet, Office aber auch Games hin und wieder. Auch mal Unreal oder ein Need for speed-Game. Ich dachte erst an 17 Zoll, hab im Forum dann aber gelesen, dass die Schrift relativ klein ist und 18 Zoll sind nat. schon verlockend. 600€ ist die Schmerzgrenze bei mir. Der AOC müsste doch eigentlich in allen Bereichen ganz OK sein, oder?

• ich würde dennoch eher zum acer al732 greifen oder zum neuen von benq der sehr gute reaktionszeiten haben soll. mich hat der aoc nicht so überzeugt, aber bin auch sehr kritisch ;)

gruß

• Bei 18" für 550 EUR wäre ich seeeehr vorsichtig. Auf jeden Fall vorher anschauen/testen!
    Für das Geld bekommt man eigentlich gerade mal vernünftige 17" TFTs.

Das Topic zeugt von Verzweiflung :D
    PS: ich würde den Eizo oder Sony nehmen...

• ... wenn man keine Preissuchmaschinen benutzt, kann man locker auch 650 bis 700 € dafür bezahlen. Hier im Forum hab ich bisher nur positives über den AOC gehört. Der 700er hatte in der CT nicht so berauschend abgeschnitten, scheint aber auch von den Werten her ein anderes Pannel zu haben.

Ich denke ich gehe das Risiko ein. Notfalls geht er zurück.

An Totamec: was hat dir am AOC nicht gefallen? Starke schlieren?

• bei MM hab ich das teil mal gesehen und das demo das dort drauf lief war absolut schl****t, da wußte ich das erste mal was schlieren überhaupt sind :(
    auch der blickwinkel ist meiner meinung nach sehr bescheiden, aber ich bin wirklich wahrscheinlich nur verwöhnt...

gruß

• ... bist du dir sicher dass du den AOC 800 gesehen hast...

• Hallo Steven2003,

Schau dir doch einfach mal dieses Posting mit den darin enthaltenen Links an.
    Das Preis-/leistungsverhältnis sieht beim AOC LM800 sehr gut aus, allerdings habe ich mir noch kein eigenes Bild von diesem Monitor machen können. Mir gefällt der fehlende DVI-Port nicht.

• ...jetzt bin ich hin und hergerissen. Totamec schreibt, miese Reaktionszeit, da Schlieren ohne Ende beim Vergleich mit Samsung. Wobei der laut Datenblatt in etwa die gleiche Reaktionszeit haben soll. Die anderen Postings sind ja eher positiv. Vielleicht gibt es weitere Nutzer, die ihre Erfahrung posten könnten. Ich mach mal ein neues Thema dafür auf.