Office, DTP, Web, Gaming - Acer AL 1923 o. Benq FP91GP?

• Hallo!

Ich habe die letzten Stunden so einige Berichte hier gelesen und viel dazu gelernt - vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge ;)

Ich suche nach einem sehr guten TFT bis 300 Euro, der SOWOHL für Office, Web und DTP (möglichst Farbechtheit für Mediengestaltung wie z.B. Drucksachen, Fotobearbeitungen usw.), als auch für schlierenfreie Spiele und Filme geeignet ist.

Scheinbar können die TN "nur" Spiele und die VA "nur" den Rest???

Nachdem ich mich so durchgelsen habe kommen offenbar zwei in Frage, die hier empfohlen bzw. gut bewertet werden:

Benq FP91GP oder Acer AL1923

Beim Acer liegen ja noch keine Testberichte hier vor und ich habe auch im Web keine gefunden. Mir persönlich gefällt er besser und laut Datenblatt hat er auch leicht bessere Werte.

Meine Frage lautet nun:

Kann man mit diesen TFT schlierenfrei (und auch sonst ohne sichtbare "Störungen") auch schnelle Games wie z.B. NFS Most Wanted oder schnelle Shooter spielen?

In der aktuellen PC-Games und der PC-Games Hardware wird der Benq FP93GX auf Platz Nummer 1 in der Testübersicht gehandelt. Liegt ja ggf. nahe, da sich diese Fachmagazine eher an Gamer richten. Die oben genannten TFT Modelle kommen in der Testübersicht (ca. 20 versch. 19" TFT) gar nicht vor.

Was sagt Ihr?

• re: Webfox

Zitat

Scheinbar können die TN "nur" Spiele und die VA "nur" den Rest???

VA-Geräte können Spiele UND den Rest. =)

Zitat

Beim Acer liegen ja noch keine Testberichte hier vor und ich habe auch im Web keine gefunden. Mir persönlich gefällt er besser und laut Datenblatt hat er auch leicht bessere Werte.

Ja stimmt. Leider liegen bis dato noch keine aussagenkräftigen User-Erfahrungsberichte zum Acer AL1923 vor - Das ändert sich wohl aber bald, da in letzter Zeit eine Reihe unserer User den AL1923 gekauft haben und sicherlich der ein oder andere bald einen Report posten wird. Zum BenQ FP91GP gibt es von Seiten (glücklicher) Käufer ja schon so Einiges zu lesen.

Spiele wie NFS sind normalerweise kein Problem für VA-Geräte mit Overdrive. Ich selbst hab einen EIZO S1910 (ebenfalls VA, 8ms+Overdrive) und bei mir schliert gar nix bei NFS oder auch anderen schnellen Spielen (wie Shootern o. Ä.).

Gruß =)

• Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Also liege ich mit meiner Wahl ja nicht ganz falsch. Ich warte noch ein paar Tage ab, vielleicht gibt´s dann einen Testbericht zum Acer, da mir dieser besser gefällt (und sich ja auch fast täglich etwas bei den Preisen ändert...).

Eine Fage noch: Was bedeutet Overdrive genau und verfügen die beiden TFT über diese Funktion (habe ich in den Datenblättern nicht feststellen können).

• re: Webfox

Der BenQ FP91GP verfügt über Overdrive und angesichts der für VA-Verhältnisse schnellen Schaltzeit von 8ms dürfte beim Acer AL1923 ebenfalls Overdrive zum Einsatz kommen.

Nähere Erläuterung zum Thema Overdrive (und zu vielen anderen Themen rund um TFT's) gibts in den FAQ:

*klick mich*

Gruß =)