> 20 Zoll, ca. 500 €, Bildbearbeitung

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einem TFT der folgendes kann:

- 20 Zoll oder größer
    - sehr gute Farbwiedergabe/Farbechtheit
    - DVI (versteht sich aber denke von selbst)
    - sehr gute Blickwinkel
    - switchen zwischen analog und digitaleingang über OSD bzw. Taste am Gehäuse
    - Stromsparend (denke das sollten alle Markengeräte schaffen)
    - das eine oder andere Spiel oder DVD wiedergeben
    - gute Garantieleistungen (3 Jahre wären schön)
    - Preislimit bei ca. 500 Euro

Welches Panal wäre da zu empfehlen ? Wie sieht es mit 16:10 Schirmen aus ? Was bieten die für Vorteile / Nachteile (für mein Einsatzgebiet) ?
    Haupeinsatzgebiet ist eigentlich Office, Bildbearbeitung, Internet und ab und zu mal ein Spiel. Auf so schick schnack wie USB Hub oder Lautsprecher kann ich verzichten. Nett wäre wenn das Netzteil im Gehäuse verbaut wäre, muss aber nicht sein.

Vielen Dank.

• Ich denke da wird es schwer in diesem Preisbereich einen annehmbaren Monitor zu bekommen der auch fuer Bildbearbeitung herreicht, bzw deine Anforderungen gerecht wird.

Panel wuerde ich ein S-PVA waehlen.

Hm, empfehlen kann ich dir meinen jetzigen, zu sehen im Profil.
    Es ist zwar ein 19" und kein 16:10 aber den Testbericht kannst du hier auf Prad.de ja mal nachlesen.

Hier der Testbericht:

Aber wie du siehst bewegt sich dieser Monitor schon an deiner besagten Preisgrenze. Man sollte ihn heute aber schon fuer ca 530€ bekommen oder weniger.

Einen 20" Widescreen mit aehnlichen Ambitionen ........ zumindest ich kenne keinen ausser ebenfalls einen von Eizo, der duerfte aber weit ueber deinem Limit liegen.

3 Mal editiert, zuletzt von Regen ()

• re: Regen

Der L778 hat zwar kein S-PVA Panel sondern 'nur' ein normales PVA-Panel (Samsung PVA LTM190E4) - Empfehlenswert ist er dennoch.

Gruß =)

• Was ich noch sagen wollte zu den Vorteilen eines Breitbildmonitors....

Der Vorteil ist das du eine, dem Auge angepasste Bildflaeche hast. (Siehe Kino etc)
    Der Mensch hat einen weiteren Blickwinkel im Horizontalen, ein Breitbild macht sich da natuerlich gut.

Es wirkt bequemer.
    Mit Grafikprogrammen, Bildern kann man so natuerlich auch besser arbeiten.
    Aber ob es wirklich noetig ist, muss man selbst entscheiden.

Nachteil duerfte der Preis sein, zumindest dann, wenn du Wert auf die Bildqualitaet legst, wie du vll im zweiten Beispiel bemerkt haben solltest.
    Es gibt zwar schon guenstigere Loesungen aber man sollte selbst objektiv entscheiden ob es fuer die gewollte Arbeit reicht.

Einmal editiert, zuletzt von Regen ()

• Den Eizo L778 gibts für 400 €...

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

Einmal editiert, zuletzt von Cristox ()

• OK danke erstmal für eure Meinungen und Vorschläge.

Also der Eizo S2110W-K kommt nicht in Frage, das liegt schlichtweg am Preis.
    Außerdem denke ich ist der wirklich übertrieben für meine Bedürfnisse. Denn meine Tätigkeiten was Bildbearbeitung betrifft ist doch eher Hobbymäßig und hält sich noch in Grenzen. Also es muss kein Profigerät sein, aber es soll die Farben schon sauber darstellen (schwarz auch schwarz und nicht grau usw.).

Leider habe ich keinen Händler gefunden bei dem man sich mal ein paar interessante Monitore live ansehen kann.

Deshalb weiß ich noch nicht so recht was ich von dem 16:10 Format halten soll.
    Bei diesem Format gefällt mir der Samsung 215TW schon recht gut.

Was gibt es denn noch für ordentliche "normale" 20 Zoll Geräte ?

Danke

• bin auch auf der suche nach nem ordentlchen 20er, die whitscreen sind nicht so mein ding, hab sie angesehen und wirken für meinen geschmack
    einfach zu klein.

So bin ich nun bei dem HP 2065 anbgekommen, preis is ok und die testergebnisse sind hervorragend.
    Da müsste nun schon noch was neues auf den markt kommen, als dass
    ich diese kaufentscheidung nochmal revidiere.

Befass dich mal mit dem gerät, könnte sicher auch etwas für dich sein.

vg pc-junkie

• Was haltet ihr denn vom Belinea 2080 S1 ?

Die techn. Daten klingen doch eigentlich ganz gut.
    Was sagt mir das Premium MVA Panel ? Wie ist das im Vergleich zu dem S-PVA bzw. PVA Panel ?

Vielen Dank.