Lesbarkeit von Texten bei TFT-Monitoren

  • Eine Frage, die ich mir im Zuge meiner Monitor-Suche (19") stelle und zu der es leider immer wieder extrem gegensätzliche Positionen gibt:


    von "TFTs liefern generell ein extrem scharfes Bild" bis "Text ist auf TFT sehr schlecht lesbar, was auch auf die Augen geht" erstrecken sich die möglichen Antworten.


    Wo liegt Eurer Ansicht nach die Wahrheit und wie seht Ihr diesbezüglich die TFTs im Allgemeinen im Vergleich zu CRT-Monitoren?

    Einmal editiert, zuletzt von Punkcow ()

  • habe seit heute einen benq fp91gp und die schriften sind äußerst scharf. habe cleartype nicht aktiviert, weiss auch nicht warum das immer bei TFTs empfohlen wird..


    vllt mache ich später ein foto für dich ;)


    bitte:

    3 Mal editiert, zuletzt von Drizzit ()

  • wer sagt dass ein tft unscharf darstellt braucht ne brille


    tfts sind extrem scharf!
    crts können da niemals mithalten!

  • Es geht dabei vielen nicht um eine zu geringe Schärfe, sondern um eben diese "extreme" Schärfe die TFTs nunmal bieten.
    Die Meinungen sind halt sehr subjektiv und dementsprechend verschieden.
    Die einen mögens bzw. kommen damit gut klar, die anderen bekommen davon Kopfschmerzen. Meist in Verbindung mit einem hohen Kontrast zwischen Schrift- und Hintergrundfarbe.


    Mein subjektiver Eindruck: Ich mag TFTs... =)

  • Das Bild zeigt ein Beispiel zwischen normaler Darstellung sowie mit aktiviertem ClearType wobei es da recht viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Mir persönlich ist die weichgespülte Schrift VIEL zu fett ;)

  • Ich kann mit Cleartype mehr Text auf einmal erfassen, das lesen fällt leichter. Finds also gut.

  • also das beispielbild überzeugt mich wiederrum überhaupt nicht :-|
    ich bin was den office betreib betrifft mit meinem tft sehr zufrieden :)

  • Das gleiche Problem hatte ich auch als ich den Eizo 1910 bekommen habe. Aber dann habe ich gleich mal auto Einstellung machen lassen weil er nicht über DVI angeschlossen ist und es wurde gleich viel besser. Desweiteren hat der Eizo noch ein Profil das Text heist und da wird der Kontrast sehr runtergefahren und die Texte sind super zu lesen. Würde um nichts mehr in der Welt auf meinen Eizo verzichten. Wird aber bei anderen TFTs auch bestimmt zum einstellen sein, einfach mal die beste Einstellung suchen. Wenn man natürlich immer voll die Helligkeit aufdreht weil man vielleicht ein Bild im Netz oder so , besser empfindet und auch besser dargestellt wird , gibt es schon schnell Kopfschmerzen. Deswegen finde ich die Profile in einem TFT wertvoller als bei einer Röhre.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty