19": höhenverstellbar, max. 300,- Euro

• Hallo,

ich möchte euch mal um eure Meinung bitten:

Für Office, Internet und zum Filme schauen suche ich einen 19 Zoll TFT, der möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Viele TFT haben weiße Wölken an den Ecken oder oben und unten und der von mir Gesuchte soll das nicht haben.

Außerdem ist mir wichtig, dass das Gerät einen höhenverstellbaren Fuß hat. Alles andere finde ich unergonomisch (Buckelhhaltung) oder unschick (auf Papierpacken stellen).

Darüber hinaus habe ich keine weiteren Ansprüche an das Gerät. Klar, das Bild soll schon gut sein, aber das Budget von 200 bis 300 Euro sollte schon eingehalten werden.

Also nochmal zusammengefasst:
    - 19" für Office, Internet und Filme
    - gleichmäßige Ausleuchtung
    - Fuß höhenverstellbar

Ich würde mich über eure Meinungen freuen!

(PS: nicht den Sony SDM-S95F vorschlagen, den habe ich schon...)

Einmal editiert, zuletzt von Tankred ()

• Offizieller Beitrag

In diesem Fall empfehle ich Dir mal unseren Feature Guide, da kannst Du Dir problemlos die Monitore selektieren. Gleichmäßige Ausleuchtung kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein und kann deshalb in eine Kaufentscheidung nicht so konkret mit einbezogen werden.

• Zitat

Original von Andi
    ...Gleichmäßige Ausleuchtung kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein und kann deshalb in eine Kaufentscheidung nicht so konkret mit einbezogen werden.

Den Feature-Guide kenne ich. Allerdings interessieren mich eher die Meinungen und Erfahrungen der Forenmitglieder bezüglich der Ausleuchtung ihrer Monitore. Ich weiß, dass diese produktionsbedingt schwanken kann. Es sollte aber dennoch Modellserien geben, die diesbezüglich besser und andere, die schlechter sind!?

• Zitat

Darüber hinaus habe ich keine weiteren Ansprüche an das Gerät.

Bei deinen Ansprüchen wirst du aber im Bereich 4-450 Euro landen.
    Denn spätestens hier ist schluss mit dem schönen Traum:

Zitat

Viele TFT haben weiße Wölken an den Ecken oder oben und unten und der von mir Gesuchte soll das nicht haben.

Das schaffen nur die besten Geräte, und das auch nicht 100%-ig perfekt, aber immerhin nahe dran.

Für 2-300 Euro liegst du gerade mal im Einsteiger- bis Mittelklasse Bereich.
    Nix ausgeben wollen, dafür aber viel erwarten klappt eben nur bedingt.
    So wirst du entweder auf das Feature Höhenverstellung verzichten müssen (so ein Fuß kostet allein schon gut über 60 Euro), oder eben mit kleineren Schwächen in der Bildqualität leben müssen. Wobei die Wölkchenbildung und hellere Ecken sehr stark überbewertet werden. Immerhin sieht man davon im Regelbetrieb selten etwas. Im typischen Windows-Umfeld sogar gar nichts.

Was du willst ist VA Bildqualität + Features zum Preis eines TN Einsteigermodells. Erfolgsaussicht: Nahezu NULL.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

• Zitat

Original von Tankred

(PS: nicht den Sony SDM-S95F vorschlagen, den habe ich schon...)

Was hast du gegen den Sony SDM-S95F einzuwenden? Besagte Wölkchenbildung?

Bye,
    dag0

• Zitat

Original von dag0
    ...
    Was hast du gegen den Sony SDM-S95F einzuwenden? Besagte Wölkchenbildung?
    ...

Ja, das stört mich schon ein wenig.

• Offizieller Beitrag

Aber wo siehst Du die denn? Doch nur wenn du ein komplett schwarzes Bild hast und dann womöglich kaum Umgebungsbeleuchtung an. Beurteile das Bild im Normalbetrieb und nicht bei einem Komplett schwarzen Bild. Wenn Du die Wölkchen dann nicht siehst, wovon ich mal ausgehe, würde ich den Sony behalten. Der Preis ist für die gebotene Ausstattung wirklich toll.

• Danke für Deine Antwort.

Ja, auf den höhenverstellbaren Fuß könnte ich zu Gunsten der Bildqualität verzichten. Allerdings hast Du schon recht, je sorgfältiger das Backlight verbaut wurde, desto höher wird wahrscheinlich auch der Preis sein. Jedoch hatte (habe) ich die Hoffnung, dass eine Firma sich bei einem preisgünstigen Modell auf das Wesentliche konzentriert - für mich jedenfalls ist die Bildausleuchtung immens wichtig.

Bisher hatte ich immer TFTs im Wert von 400 bis 1000 Euro und letztendlich habe ich die ganzen Features wie z.B. Pivot nie genutzt. Deshalb meine Hoffnung, ein preisgünstigeres Modell mit ansprechender Ausleuchtung zu finden.

• Offizieller Beitrag

Und was hat dich veranlasst ein 400/500 EUR teures Modell gegen ein günstiges einzutauschen? Was hat dich an deinen bisherigen Geräten denn gestört?

• Zitat

Original von Andi
    Aber wo siehst Du die denn?...

Wie gesagt, ich schaue gerne DVD-Filme auf dem PC und damit auch auf dem gesuchten Monitor. Da diese meist über ein anamorphes Bild verfügen, ist oben und unten jeweils ein schwarzer Balken zu sehen. Und somit sieht man beim Filme gucken in jeder Ecke ein weißes Wölkchen. Nicht sehr schick.

• Zitat

Original von Andi...Was hat dich an deinen bisherigen Geräten denn gestört?

Dass ich Features mitbezahlt habe, die ich nie genutzt habe und nutzen werde.

Einmal editiert, zuletzt von Tankred ()