Dell 2407WFP ist viel zu hell - was kann man dagegen tun?

• Hallo

Ich habe mir mal den Dell 2407WFP liefern lassen und bin nicht 100%tig zufrieden. Einziger Anstoßpunkt für mich ist die enorme Helligkeit, die mich bei Tageslicht zwar nicht stört, aber in einem abgedunkeltem Raum durchaus. Auch der Schwarzwert ist ziemlich niedrig*, wie ich finde. Das könnte/sollte etwas dunkler sein.

Wie kann ich also den Monitor so kalibrieren, dass alles ne ganze Ecke dunkler ist und trotzdem korrekt dargestellt wird? Hier auf der Seite werden die Geräte ja afaik sogar immer auf 140cd/m² kalibriert.

Grüße, betasilie

*edited

Einmal editiert, zuletzt von betasilie ()

• Hast du dir schon mal die Betreibsanleitung durchgelesen?
    Da wird bestimmt beschrieben, wie man die Helligkeit ändert...

Wenn dir Schwarz zu "hell" vorkommt, ist der Schwarzwert niedrig.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

Einmal editiert, zuletzt von Cristox ()

• Wie man die helligkeit einstellt, ist klar. ;) Es geht mir eher darum, dass ich ihn gerne dauerhaft dunkler einstellen würde und gleichzeitig auch noch die Graustufen und Farben entsprechend sehen kann.

Gibts da nicht irgendwelche Kalbrierungs-FAQs und entsprechende Grafiken?

Einmal editiert, zuletzt von betasilie ()

• Soweit ich das weiss, gibt es weniger Graustufen, wenn man den Kontrast verstellt.
    Wenn man die Helligkeit regelt, stellt man nur die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ein.

Also wenn du die Helligkeit verstellst, hast du immer noch alle Graustufen.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• Also wenn ich mir Testbilder angucke aus den bekannten Nokia- oder Eizo-Bildschirmtest, dann habe ich bei weitem nicht mehr alle Graustufen sichtbar, wenn ich die Helligkeit vom Defaultwert 50 (0-100) auf z.b. 20 stelle.

Edit:
    Habe das anhand dieser Testbilder gemacht.
    Ich glaube nicht, dass das korrekt ist, denn wenn ich die Gamma auf 1,20 stelle bei meiner gewünschten Helligkeit, werden Graustufen unter 4,7% nicht mehr aufgelöst.

4 Mal editiert, zuletzt von betasilie ()

• Zitat

Gibts da nicht irgendwelche Kalbrierungs-FAQs und entsprechende Grafiken?

Jein, denn so genau wie du es haben willst, gehts halt nur mit entsprechenden Messgeräten. -Also eben so, wie es hier in den Tests auch gemacht wird.

Kein Messgerät, viel Fummelarbeit und trotzdem nicht das Maximum dessen was machbar wäre. -Vorausgesetzt man ist sich sicher, wie das Bild zum Schluss aussehen muss, und man ist sich sicher zu welcher Zeit man an welchem Regler drehen muss... Und genau damit sind sicher die Meisten bereits überfordert. Das kann man hier alle Nase lang wieder lesen. Und wenn man's noch genauer haben möchte, also so wie du, geht ohne Messgerät gar nix!

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: