Benq FP91GP mit Pixelfehlern

  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu diesem guten Forum. ;)
    Ich habe hier einige Tage mitgelesen und mich dann zu meinem ersten TFT entschlossen: Benq FP91GP


    Dienstag online bestellt und per Vorkasse bezahlt, war es heute schon da.
    Wegen der guten Kritiken und kaum Pixelfehlern hielt ich es für vertretbar ihn nicht selber anzuschauen.


    Jetzt habe ich einen Pixelfehlertest gemacht. Entweder bin ich zu kritisch oder habe die Fehler für die anderen bei mir verbaut. X(


    Ich habe die Fläche abgewischt und versucht die einzelnen Stellen mit polieren zum Leben zu erwecken, hat nur an einer geklappt.
    Einige Fehler kommen mir blasser vor wie andere, auch die Größe schwankt. Kann das sein?


    Im einzelnen von oben beginnend:
    Subpixel (klein, grün defekt) etwas rechts oberhalb der Mitte
    graues blasses Pixel (groß) links von der Mitte
    Pixel (klein, bei rot fast unsichtbar oder doch Subpixel) links etwas unter der Mitte
    2 Pixel (klein, einer ist blasser) unten links
    Pixel (ist knapp 1mm breit und dunkel) unten rechts



    Nach Fernabgabegesetz kann ich es zurückschicken, habe aber wieder keinen TFT.
    Daher die Frage: sind das zuviele Fehler? Wenn die Garantie greift, wird es dann vor Ort ausgetauscht?



    cu Struppel

  • Willkommen im Forum =)


    Deine Angaben müsste man erstmal auf die drei Fehlertypen umlegen:


    - Subpixelfehler (leuchtet in jeweilige Farbe (rot, blau oder grün) oder immer schwarz)
    - ständig leuchtetender Pixelfehler (alle drei Subpixel)
    - ständig schwarzer Pixelfehler (alle drei Subpixel)


    Deine Angaben sind da nicht unbedingt ganz eindeutig.
    Versuch die mal den drei genannten Typen zuzuordnen weil ich kann mir unter blass grau nicht viel vorstellen ;) Wenn der Pixel immer(!) so leuchtet wäre es nach meinem Verständnis ein immer leuchtender Pixelfehler.

  • Wie gesagt, ist TFT für mich Neuland.
    Ich schreibe mal in der selben Reihenfolge wie oben.


    Aussehen bei weißem Hintergrund:
    1 roter kleiner Punkt, also rotes Subpixel (unsichtbar, bei rotem Grund)
    1 hellgrauer großer Punkt, also ständig leuchtetender Pixelfehler, oder 2 zusammen?
    1 grauer kleiner Punkt, ständig leuchtetender Pixelfehler
    2 graue kleine Punkte, also ständig leuchtetende Pixelfehler
    1 dunkelgrauer großer Pixel, also ständig schwarzer Pixelfehler oder 2, obwohl dagegen die Schrift schwärzer wirkt


    Je nach Blickwinkel sehe ich die grauen in unterschiedlich hellen Farbton. Sichtbar sind sie bei jedem Hintergrund.
    Der rote Subpixel und der dunkle Pixel sind besonders auffällig auf weißem Grund.


    Ich hoffe das ist so aussagekräftiger.



    cu Struppel

  • Alleine mit den leuchtenden Pixelfehlern würdest du bereits das Limit der Pixelfehlerklasse II übersteigen. Ich denke schon, dass man das Gerät reklamieren kann wobei dies eigentlich über den Händler läuft.


    Wie das direkt bei benQ laufen würde kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du dich bei denen mal schlauch machen und in jedem Fall, wenn es zu einem Tauch kommen sollte, auf ein Neugerät bestehen - im Idealfall hast du das schriftlich (E-Mail) vorliegen!


    Wenn die das Gerät tauschen könnte es nämlich passieren, dass du ein Gerät aus dem Pool von Rückläufern oder reparierten Geräten bekommst.

  • Äh, meinst Du mit "schwarz", dass der Bildschirm aus ist oder dass er ein schwarzes Bild anzeigt?

  • re: Struppel


    Zitat

    Ist es bei ständig leuchtenden Pixelfehlern normal, das sie bei schwarzen Bildschirm nicht zu sehen sind?


    Es gibt verschiedene Pixelfehler-Typen. Bei Fehlertyp I beispielsweise leuchtet das defekte Pixel dauerhaft, während bei Fehlertyp II das defekte Pixel ständig 'aus' ist (was bedeutet, daß du es auf schwarzem Grund gar nicht siehst, während bei anderen Hintergrundfarben ein permanenter Punkt zu sehen ist).



    Gruß =)

  • Mit schwarz meine ich: schwarzes Bild angezeigt. Dann ist echt alles dunkel, nix leuchtet.


    Ich habe zwecks Reklamation beim Händler angerufen. Ihm kommt es unglaublich vor, das es soviele sein soll. Ich soll Fotos machen und ihm schicken.
    Er meint das Benq die Garantie übernimmt und sie schicken es auch nur dort ein, ich könnte es selber tun.


    Mal schaun was er zu den Fotos sagt.



    cu Struppel