[Suche] Guter gebrauchter 19" bis max. 200 €

• Hi,

mir ist leider mein akteller TFT kaputtgegangen und ich brauche Ersatz.
    Mein Problem ist, dass ich inzwischen wieder Schüler bin und deswegen kein Geld übrig habe.
    Aber ich will auch nicht mit meinem 21" CRT arbeiten, weil das Bild da nicht gerade der Renner ist :) Bin halt einfach besseres gewöhnt (z.B. NEC LCD1860NX, Samsung P19-2)

Nun habe ich meine Finanzen gecheckt und dabei ist rausgekommen, dass ich als absolutes Maximum 200€ zur Verfügung habe. Ein TFT, der günstiger wäre, wäre auch nicht verkehrt!

Das war mal kurz die Vorgeschichte.

Nun hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut und bin die 19"er bis 200€ durchgegangen, aber da ist nichts wirklich berauschendes dabei. Daher hab ich mir gedacht, dass es aufm Gebrauchtmarkt (ebay, usw.) bestimmt was besser bis 200€ gibt.

Meine Frage ist nun: Was wäre da zu empfehlen?
    Ich war leider das letzte Jahr nicht so bei der Sache bei den TFTs, so dass ich nicht weiss welche etwas älteren Modelle da in Frage kommen!

Ich mach eigentlich alles mit dem TFT, also Internet, Games und Filme, n bisschen Bildbearbeitung und Webdesign! Teilt sich alles gleichmäßig auf. Ich bin auf jeden Fall kein Hardcore-Zocker, und nicht besonders schlierenanfällig (schon bei meinem ersten TFT dem 1860NX, haben sie mich nicht gestört :))

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

• Du würdest für knapp unter 200 Euro durchaus auch Neugeräte bekommen, die ganz ordentlich sind. Hier mal ein kleiner Überblick.

Sofern du dich auch für Widesreen begsitern kannst, kann ich dir den Hanns.G HW191D empfehlen. Der hat in der c't ganz vernünftig abgeschnitten und ist gemessen an der Leistung relativ günstig.
    Sehr herausragend ist bei dem Gerät der gute Kontrast und die Blickwinkelstabilität.

• ja, P19-2! edit: natürlich FSC, sorry
    Das war mein letzter TFT (der, der jetzt kaputt ist)

Shoggy
    Bei den 19" WideScreen Displays stört mich diese seltsame Auflösung von 1440x900, ich denke die geringe Höhe würde mich schon stören, vorallem beim CSS-Coden oder der Bildbearbeitung. Und ich weiß auch garnicht wie die Unterstützung bei Spielen für diese Auflösung ist. 1680x1050 hat ja inzwischen in nahezu allen neuen Games Einzug gehalten, aber wie es wohl um diese Auflösung steht?

Und ausserdem haben alle 200€-Displays nur TN-Panels, was sich mit der Bildbearbeitung und dem Webdesign auch nicht so gut verträgt.

Falls ich nichts passendes finde wird es ein TN wohl auch tun, aber ich kann ja noch hoffen ;)

Ich hatte halt gehofft, dass jemand ein gutes IPS- oder MVA-Display vorschlägt, das es gebraucht um die 200€ gibt!

Einmal editiert, zuletzt von Hatzman ()

• Hello,

gebe unter Umständen meinen Iiyama E481S mit S-IPS Panel ab, da ich auf 20" umsteige. Werde mich wohl am Wochenende entscheiden. Kannst dich ja bei Interesse melden.