Hallo zusammen,
so.
Habe bei Vobis heute mal nachgefragt, was meine Online-Bestellung macht.
UND???
Das Gerät ist bereits zu mir auf dem Weg und trifft morgen ein!!!!!!!!!!!!
JIPEEEEEE!!!!
Testbericht folgt.
Gruß
Thomas
-->
Hallo zusammen,
so.
Habe bei Vobis heute mal nachgefragt, was meine Online-Bestellung macht.
UND???
Das Gerät ist bereits zu mir auf dem Weg und trifft morgen ein!!!!!!!!!!!!
JIPEEEEEE!!!!
Testbericht folgt.
Gruß
Thomas
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
GEIL!
Sofort berichten! Den Test will ich haben.
Gruß,
zenok
Machs nicht spannend!
Nabend zusammen!
Komme soeben von der Post.
Gerät ist tasächlich heute angekommen!!! FREU!!!!!!!
Gerade ausgepackt........und stelle fest, dass das Gerät zwar ein 19-Zöller ist, aber mit der Typenbezeichnung 965!!! Die Vobis-Artikelnummer stimmt aber überein: 170090.
Hat das jetzt irgend etwas zu sagen???
Ausgelobt wird dieses Gerät doch immer als 967!!! Steht auch so auf dem Lieferschein und der Rechnung. Optik passt auch mit der von der Vobis Homepage überein.
Habe zwischendurchbei Vobis mal angerufen: Angeblich haben die leichte Änderungen am Gehäuse vorgenommen und hat aus dem Grund die Bezeichnung geändert. Es soll zudem verschiedene Serien geben........
Naja, werde mich jetzt mal ranmachen und das Gerät erst einmal testen.
Ist mein erster TFT-Test........Hoffe ich komme ohne Probleme zu Ergebnissen.
Gruß
Thomas
bitte nicht vergessen: spiele mit dunklen räumen (zb serious sam) - da trennt sich die spreu vom weizen (wenn es überhaupt weizen bei 19ern gibt).
Hier schon mal die ersten Hardware-Daten laut "Power Strip":
Hersteller: ProView
Modell: AY965C
Herstellungsdatum: Woche 14, 2003
Des Weiteren sehe ich keinen einzigen Pixelfehler mit tft-Test2.
Und hier meine ersten Testergebnisse
(bin mir nicht sicher, ob der Testablauf 100% korrekt war, keine Einstellungen am Monitor verändert):
Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
Frame Rate: 61.0 Hz
Gamma Faktor: 2.8375
Flaggen-Test: s->w: 38.0%, w->s: 99.5%, s->g: 12.7%, w->g: 93.3%
Verfolgungs-Test: 37(61.7ms), 44(73.3ms), 39(65.0ms)
Muss man bei den Monitoreinstellungen etwas ändern? Oder ist mein "Restsystem zu schwach:
MSI K7T Turbo
AMD 1200er
Radeon 9700 Pro
512 MB RAM
Absoluter Anfänger bei TFT-Monitoren.
Freue mich über jeden Tip von Euch.
Gruß
Thomas
Also die 60ms und mehr sind ja erschreckend.
Hast du schonmal Spiele und DVDs getestet?
Gruß,
zenok
Habe den Kontrast mal auf 100% erhöht:
Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
Frame Rate: 59.2 Hz
Gamma Faktor: 1.725
Flaggen-Test: s->w: 59.8%, w->s: 94.3%, s->g: 39.5%, w->g: 100.0%
Verfolgungs-Test: 31(51.7ms), 34(56.7ms), 39(65.0ms)
Gibt es noch irgendwelche Tricks für Optimierungen?
Kann es sein das dieser Monitor "Vobis 965" noch nicht dem Modell "Vobis 967" entspricht???
Thomas
Hallo Girlykill,
Hast Du im Gamma-Bildschirm auf den Grau-Verlauf am unteren Bildschirmrand geachtet? Waren, bevor Du den Gamma-Balken eingestellt hast, alle Rechtecke mit den verschiedenen Graustufen deutlich voneinander unterscheidbar?
Bei vielen Monitoren scheinen die Einstellungen im OSD unterschiedlich zu wirken, was zu erheblicher Konfusion führt.
Bei meinem Monitor ist es so, daß "Helligkeit" die Helligkeit des Backlights steuert, während "Kontrast" die Helligkeit der internen Darstellung des Bildes verändert. Wenn ich den Kontrast höher als 50% einstelle, werden die hellen Farben "übersteuert", d.h. verschiedene helle Grautöne sind nicht mehr unterscheidbar. Das darf natürlich für einen vernünftigen Test nicht sein.
Ebenso sollten die dunklen Farben unterscheidbar sein. Wenn dies mit "Bordmitteln" des Monitors nicht erreichbar ist, muß vielleicht das Testprogramm angepasst werden...
Viele Grüße
Wilfried
Der Vobis 19" TFT: Das gewollte und ungewollte Kind
Es sind im Moment so aus als wäre es ein Hit: 16 ms !!! Der Online Shop zeigt die Daten nicht an und heute sehe ich bei einer Zeitungsbeilage von Vobis: Alle TFTs und Monitore werden erwähnt, aber der 19" TFT fehlt! Anscheinend lohnt sich das ganze nicht mehr und aus dem Traum wird der unheimliche über 60ms 19". Erst gewollt und jetzt ungewollt? Produktnummer ist fragwürdig, ...
Irgendwie komisch. Wir werden es sehen.
Gruß,
zenok
Hallo zusammen,
habe heute einige Spiele laufen lassen:
Splinter Cell
Unreal 2
Command & Conquer Generals
3DMark2001 SE
Speziell bei den ersten beiden Ego-Shootern gibt es klar erkennbare Schlieren. Speziell in den dunklen Szenen. Gleiches gilt für den 3DMark-Test.
Bei C&C Gernerals fällt das Ganze aufgrund der ruhigeren Bewegungen wesentlich geringer aus.
Normale "Office"-Anwendungen, Bildbearbeitung und auch Internetsurfen fallen dafür durch sehr gute Farbbrillanz auf. Ein sehr, sehr helles und klares Bild.
Die Autofunktion arbeitet einwandfrei. in jeder Auflösung.
Überrascht war ich über die ebenfalls gute Auflösung bei 1024 x 768.
Leider überwiegt bei mir aber die Enttäuschung, wie dieser Monitor bei Spielen in der Bildqualität absackt.
Werde mich in der kommenden Woche den Samsung 191T und den NEC 1880 anschauen, um Vergleiche ziehen zu können, ob diese beiden so viel besser sind, oder ich aber von meinem NEC 17er CRT-Monitor (XV 17+) so sehr verwöhnt bin.
Etwas verwundert bin ich weiterhin über die unterschiedliche Bezeichung meines Monitors (Vobis 965 TFT) mit der Angabe im Onlineshop & auf meiner Rechnung (Vobis 967 TFT) und in den Pressemitteilungen.
Vielleicht ist dieser Monitor ja noch nicht die Endversion..........
Schade..........
wie siehts aus mit der darstellung von dunklen farben? müsste in ego-shootern besonders auffallen.
Die Farbdarstellung empfinde ich als recht gut im Vergleich zu meinem bisherigen CRT-Monitor und das nicht nur bei spielen sondern auch bei der Fotobearbeitung.
Was mich immer wieder stört, ist die Schlierenbildung.
Ich hätte nicht gedacht, das der Unterschied zwischen CRT-Monitor und TFT-Monitor noch so riesig ist.
Ich bin gespannt, ob das IPS-Panel von NECs 1880 so viele besser ist, als die Samsung Röre im 191T.
In jedem Fall werde ich den Monitor an Vobis wieder zurück schicken.
Bin gespannt, ob in meinem Vobis Store um die Ecke, ebenfalls eine "965" als "967" ausgelobt wird.
Ich glaube erstmal:
Goodbye Vobis ... goodbye TFT ...
Mal schaun,
zenok
Mal ganz ehrlich. Mich hätte es sehr überrascht, wenn ausgerechnet Vobis für den Preis einen super TFT auf den Markt gebracht hätte. Angefangen hat mein Mißtrauen ja schon bei den angeblichen 16ms.
19" TFTs werden allgemein bestimmt noch günstiger, aber bei den guten Geräten wird das wohl noch etwas dauern bis sie bei 599€ sind.
Für alle die, die einen TFT-Monitor für Office-Anwendungen, Internetsurfen und Bildbearbeitung suchen, ist dieses Gerät bei dem Preis absolut empfehlenswert.
Nur die Qualität bei Ego-Shootern läßt zu wünschen übrig.
Hi,
also auf der Website von Vobis gibts wirklich nur noch den 965er tft für 599€.
Habe aber heute einen neuen Denkzettel erhalten und da steht der 967er tft wieder drin, jetzt jedoch für 666€. Angaben zu Reaktionszeiten usw. sucht man jedoch vergebens.
cu
Mal schauen! Jetzt brauchen wir jemanden für den 967!
Gruß,
zenok