Was ist das? Merkwürdige Erscheinung bei meinem Eizo S1910

• hallo!

habe mich aufgrund einiger guter ratschläge hier für einen s1910 entschieden und bin eigentlich sehr begeistert!

vorgestern habe ich jedoch nach einem kurzen urlaub einen bildfehler entdeckt den ich zunächst für einen massiven pixelfehler hielt (ca. 9 pixel direkt in linie übereinander), nach betrachtung durch eine lupe jedoch feststellte dass irgendetwas irgendwo zwischen den schichten des schirms stecken muss.

es wirkt als befände sich der streifen vor den pixeln, er ist auch bei ausgeschaltetem schirm zu sehen, bei licht von der seite schimmert er rot.

ich habe versucht das zu fotografieren, auch durch eine lupe. ist nicht sehr gut zu erkennen, aber vielleicht gut genug dass jemand erkennt was es ist ??

was kann ich tun? pusten? saugen? drücken? reklamieren? einschicken? das 'ding' ist jetzt seit 3 tagen da, unverändert (will sagen wahrscheinlich lebt es nicht).

wer hat einen rat??? vielen dank!!!!

• hatte das zwar noch nicht, sieht mir aber nach einer fliege aus.
    Ich würde erstmal probieren den monitor leicht zur seite zu kippen, natürlich nur
    wenn er ausgeschaltet ist. Pusten könnte evtl auch gehen.

Nie ohne eine lichtquelle oder gar im dunkelen an einen TFT arbeiten resultat sieht man ja.
    Zudem tut eine zusätzliche lichtquelle den Augen auch noch gut.

Auf der Startseite ist doch direkt so ein beitrag dazu.
    insekten-fliegen-tft.html

3 Mal editiert, zuletzt von mg8hund ()

• Was soll das denn für ne komische Fleige sein?
    Nee, nee.

Das wird irgend ein Partikel sein, der hinter die Scheibe geraten und durch die Wärme irgendwie geschmolzen ist.

Ist ja auch egal, was es ist.
    Auf jeden Fall ist es ein Garantiefall.
    EIZO tauscht sowas, ohne mit der Wimper zu zucken.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• danke für eure antworten!

das ist definitiv kein insekt. war nach längerem urlaub einfach da, bildschirm ist ganz neu, wäre mir bei pixelfehlersuche aufgefallen. wurde auch nie ohne weitere beleuchtung benutzt, ausserdem gibt es in meiner wohnung praktisch keine insekten.

das eine foto ist bei komplett ausgeschaltetem display gemacht, da sieht man dass die stelle rotes licht refelktiert. keine ahnung was es da so rotes geben kann (insektenblut?). mich erinnert es an einen dünnen metallfaden oder so etwas.

der bildschirm wird jedenfalls nun ausgetauscht, ich hoffe das ersatzgerät hat dann nicht irgendwelche anderen macken (mir wurde gesagt, das man einen gebrauchten aber neuwertigen bekommt), so richtig befriedigend ist das natürlich nicht wenn man den schirm gerade superneu hat.

ich hoffe, alles wird gut :)