Hallo,
interessant, ein eigenes Forum nur für Monitore und gleich ein so großes. Mein Problem ist ein wenig spezieller, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Das seit kurzem längere Sitzen vor meinem Röhrenmonitor (Dell, 17 Zoll) strengt meine Augen an und ich ertappe mich manchmal beim Zusammenkneifen der Augen. So ein wenig hat auch schon die Sehkraft nachgelassen, Brille habe ich zwar noch keine, aber 100 % habe ich nicht mehr.
Ich brauche den Monitor vor allem zum lesen und schreiben (Textverarbeitung) sowie surfen.
Also muss ein TFT her. Das Problem ist, dass TFTs auf 1280*1024 ausgelegt sind und das ist mir zu klein. Ich möchte die 1024*768 beibehalten. Bei niedrigeren Auflösungen machen TFTs aber ein schlechteres Bild, weiul interpoliert werden muss. Wie viel schlechter, ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich.
Ich suche also einen 17-oder 19Z-Monitor, der mit 1024x768 ein möglichst gutes Schriftbild liefert, ggf. mit Unterstützung der Windows-Kantenglättung. Denkbar wäre auch ein 19Z-Monitor mit nur etwas kleinerer Auflösung als die native, also 1152x864.
Kann mir jemand ein solches Gerät nennen? Im Kaufhaus ist die Auswahl relativ begrenzt und da alle Monitore an einem Verteiler hängen ist das gelieferte Bild nicht realistisch.
Ich habe schon ziemlich viel Testberichte gelesen, aber es scheinen fast alle die native Auflösung zu verwenden. Der einzige Monitor, bei dem erwähnt wird, dass er auch bei 1024x768 ein gutes (Schrift)Bild liefert, hat keinen DVI-Anschluss, der Samsung 913N. In den FAQ heißt es, man solle nur noch mit DVI kaufen, um zukunftssicher zu sein. Aber meine Grafikkarte ist nur analog und ich frage mich, welche neuen Entwicklungen das sein könnten?
Danke für Hinweise.
Martin