Einstellung der Auflösung

• Hi,

habe mal eine Frage zur Einstellung der Auflösung beim TFT/Grafikkarte.
    Ich habe testweise am Office Rechner einen Samsung 203B analog an einer ATI 7000 Grafikkarte.
    Der TFT sollte mit idealer Auflösung bei 1400x1050 betrieben werden.
    Als max. Aulösung geht dann aber nur 1280x1024 einzustellen. Die Grafikkarte kann angeblich aber laut Datenblatt bis zu 1920 x 1440 verarbeiten.
    Woran kann es liegen, das ich nur 1280x1024 als höchste Einstellung wählen kann ?
    .

• keiner einen Tipp oder Anhaltspunkt, wo ich suchen könnte ?

• Hallo,

der letzte "neueste" Treiber für die Karte stammt von 02/09/05.
    Der Rechner läuft unter Win98....deswegen wird der wohl nicht mehr erneuert.

MfG

• Zitat

Original von ilka
    der letzte "neueste" Treiber für die Karte stammt von 02/09/05.

Und den hast du installiert? Versuche einmal sämtliche Grafikkarten-Treiber mit Hilfe von DriverCleaner zu deinstallieren. Dann diesen ,,neuen'' Treiber aufspielen. Ist halt ein Versuch wert. Ich kann mir im Moment nicht denken, an was es sonst liegen könnte. Kann evtl. nur am alten Treiber und dem ,,alten'' Win98 liegen. Unterstützt Win98 eigentlich solch hohe Auflösungen? :D.... damals arbeitete man hauptsächlich an 17'' CRTs und TFTs gab es nur in Ausnahmefällen ;)

gruß

• O.K., werde mal den DriverCleaner einsetzen und dann den Treiber neu installieren.
    Darf leider auch nicht das Betriebssystem ändern (ist nicht mein Rechner) weil der Besitzer des Rechners darauf schwört 8o ;)
    Wußte gar nicht das die Auflösung auch mit dem BS zusammenhängt. Dachte immer diese hängt von der Grafikkarte und dem Monitor ab.

• Zitat

Original von ilka
    Wußte gar nicht das die Auflösung auch mit dem BS zusammenhängt. Dachte immer diese hängt von der Grafikkarte und dem Monitor ab.

So ernst war meine Aussage oben auch nicht gemeint. Auch Win98 sollte solche hohen Auflösungen unterstützen.

gruß

• So, Treiber deinstalliert, DriverCleaner ausgefürt, nochmal die Registry kontrolliert nach Resteinträgen....war alles sauber.
    Treiber wieder installiert und ----> ;( ...keine Änderung. Max. Auflösung 1280x1024.
    Bin ratlos an was das liegt.

• Da wird der Treiber wohl die Auflösung nicht von sich aus anbieten. Versuch mit Powerstrip 1400x1050 hinzuzufügen. Anleitungen + Download gibts massenhaft im Internet.

Gruß

Denis

Gruß

Denis