ADI Microscan A715 baugleich mit Hyundai ImageQuest Q17?

  • Hallo


    der ADI Microscan A715 und der Hyundai ImageQuest Q17 gleichen sich ja eigentlich wie ein Ei dem Anderen. Allerdings sind die Reaktionszeiten mit 16ms bzw. 20ms unterschiedlich. Haben die ein unterschiedliches Panel oder nur "unterschiedliche Messverfahren"?


    James


    PS: Der ADI hat einen um 50 Euro günstigeren empf. Preis und das DVI-Kabel ist im Lieferumfang dabei. :) Er ist halt nur noch nicht lieferbar. X(

  • Ob das Panel wirklich gleich ist, ist nur schwer zu sagen. In beiden Geräten dürfte aber ein TN+Film-Panel verbaut worden sein. Zudem ist nicht sichergestellt, ob die jeweiligen Angaben durch eigene Messungen oder aus der Spezifikation des Panel-Herstellers entnommen worden sind. Daher kann ich deine Frage konkret nicht beantworten.

  • Quote

    Original von Weideblitz
    In beiden Geräten dürfte aber ein TN+Film-Panel verbaut worden sein.


    Kann jemand die Vermutung bestätigen? Ich würde wirklich gerne wissen, ob ein TN-Panel eingebaut worden ist. Ich habe schon jemanden gefragt wie es denn mit dunklen Szenen (siehe dark project... Forum) ausssieht, die ja nicht geeignet sein sollen für TN-Panels. Der hat nix bemerkt. Ist dieser Nachteil jetzt bei neuen TN-Panels ausgemerzt oder hat der A715 eine andere Paneltechnik?

  • Also laut c't 7/03 ist sowohl im Acer AL732, NEC 1760NX, Benq FP767 und auch im ADI 715 das gleiche TN-Panel von AU Optronics, allerdings mit verschiedenen Ansteuereinheiten, wodurch die geringen Unterschiede resultieren. Ich vermute sehr stark, dass auch im Hyundai ein solches eingebaut sein wird.

  • Es gibt derzeit einfach keine MVA- oder IPS-Panels mit einer Schaltzeit von 20ms oder weniger - und schon gar nicht in 17"-Diagonalgröße. Diese Größe wird zunehmend mit TN-Panels ausgerüstet, wohingehend MVA- und IPS-Panel immer mehr in die hochpreisigen 18", 19" und 20" "verdrängt" werden.

  • In der Computerzeitschrift PC-Professionell Ausgabe 05/2003 in einem
    Vergleichstest von 17" TFT's werden die beiden TFT-Monitore
    ADI Microscan A715 & Hyundai ImageQuest Q17
    als baugleich bezeichnet.
    Trotzdem haben in diesem Vergleichstest Die beiden Monitore in der Gesamtwertung
    völlig unterschiedlich abgeschnitten ADI (Platz 5) Hyundai (Platz 15)was wohl auch auf die von "Vagabond97" Ausgeführten Unterschiede zurückzuführen ist.


    Obwohl in dem Vergleichstest allerdings zwei Unterschiedliche Panel Hersteller angeben werden
    ADI -> AU Optronics
    Hyundai -> Hyundai