Ich durchsuche jetzt schon seit ca. zwei monaten das I-Net nach einem guten LCD monitor 19"+, und das einzige, was ihc bis jetzt herausgefunden habe ist, dass mich 20" Monitore mehr ansprechen, da sie anscheinend technologisch besser sind - zumindest innerhalb meines budgets von ca. 500€.
Im moment wanke ich deshalt zwichen dem LG L2000CN, dem Belinea 2080S1 und dem HP LP2065.
Der LG2000CN hat ein TN Panel und ANGEBLICH Contrastratio von 2000:1, Blickwinkel von 178/178 und 6/8ms reaktionszeit gtg (je nachdem, auf welchre seite man schaut). Farbraum verspricht er einen vollen von 16,7m - leider habe ihc jedoch bis jetzt noch keinen einzigen wirklich guten testbericht über diesen Monitor gefunden. Das einzige, was man darüber findet, sind sachen wie "hochergonomisch" "arbeitsplatzgeeignet" "formschön" - und das ist keineswegs das, was mich interessiert. Bis jetzt habe ich einen 19 Zoll CRT und damit wäre das mein erster LCD, dementsprechend fehlt mir die kenntniss über die technologien etc.
Zum thema Panel habe ich am anfang ein S-IPS bzw. noch besser ein AS-IPS bevorzugt, aber die werden kaum verbaut, meistens zwar angegeben, aber in wirklichkeit kommt dann erst wieder ein PVA oder MVA Panel zum einsatz.
Der Belinea 2080 S1 scheint relativ neu zu sein, über ihn konnte ich allerdings auch keine info finden, ausser dass er Lautsprecher hat, was ich eigentlich nicht haben will, 1000:1 Contrastratio, und 178/178 Blickwinkel (sowohl 5:1 als auch 10:1 angeblich). Der Farbraum soll auch 16,7m betragen und je nach seite kann es dann ein S-IPS, ein MVA oder ein PVA Panel sein. gtg wäre 8ms.
Der HP LP2065 wurde bei prad.de getestet und als sehr gut bewertet, hat aber angeblich einen nicht so tollen schwarz wert und eine niedrige Helligkeit von 196cd/m. Der usb hub wäre für mich keine kaufentscheidung, aber ein netter bonus. CR von 800:1, 178/178 Blickwinkel, PVA Panel und 8ms Reaktionszeit sind für mich ganz okay, zumal Zahlen anscheinend bei LCDS GAR NICHTS aussagen - zumindest scheint das so, sobald man sich mehr als ca. 200 Testberichte verschiedenster Monitore durchgelesen hat.
Eines noch: 1600x1200 wäre für mich für einen 20" LCD optimal - leider gibt es halt noch keine sed/oled/pled/qdled... schirme...
Kann mir vielleicht irgendwer in dem Belang helfen?
Wäre ganz toll, finde schon seit 2 Monaten keine Entscheidung...
Noch was: SInd Pixelfehler heutzutage wirklich noch so kritisch oder hat die eh kaum mehr ein Monitor? Habe auch gelesen dass es an die 20 andere perunit fehler gibt, wie Moire, lichthof, Maskenneigung etc. die angeblich vielmehr ausmachen, weiß wer was darüber?
Danke im vorhinein