Dell 2407 - Ruckeln bei Schwenks - Judder Problematik

  • Hallo,


    ich habe mir am vergangenen Freitag einen 2407 Dell gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Was ich aber immer noch nicht rausgefunden habe ist folgendes Problem ->


    Beim Abspielen von DVD's im "PC" Laufwerk (kein extern angeschlossenes Gerät) oder bei Filmen auf Festplatte tritt immer wieder ein 'Ruckeln" auf.


    Ich benutze ein LG DVD-ROM Laufwerk und-entweder den RealPlayer10,"Power DVD" oder den VLC Media Player.


    Der Prozessor ist 1GHz Intel und der Arbeitsspeicher ein 512er DDR. Die Grafikkarte ist eine Geforce 4200 mit DVI Anschluß.


    Besonders bei schnellen Bewegungen und Schwenks ensteht dieses unangenehme Ruckeln (wie bei einer niedrigen Framerate).


    Zu Testzwecken hatte ich auch mal einen Bildschirmschoner ausprobiert. Nimmt man gleich den ersten Bildschirmschoner im Windows XP
    (3D-FlowerBox) so sollte eigentlich ein Ball "flüssig" durch die Gegend hüpfen und seine Farbe sowie Form verändern.


    Bei meinem Dell 2407 bleibt jedoch der Bildschirm schwarz oder es kommt ab und zu ein Standbild des Balles bzw. es tut sich gar nichts mehr...??


    Ist das bei einem TFT normal oder ist er einfach nur zu langsam (was mich bei
    6 ms verwundern würde)??


    Wer weiß vielleicht eine Abhilfe für mein Problem.
    Danke allen im Voraus
    Cosma

  • Hallo cosma,


    1) Also so gaaaanz flüssig läuft dieser Bildschirmschoner auf meinem System mit Athlon 64 3800+ und ATI X800GTO auch nicht. Allerdings bleibt das Bild bei mir nicht komplett stehen.
    2) Ist der Monitor sicherlich nicht zu langsam. Wenn ein TFT ,,langsam'' ist äußert sich dies durch Bewegungsunschärfe oder Schlieren.
    Wenn in deinem Fall etwas zu langsam ist, dann eher dein komplettes System ;). Aber hier scheint das Problem ein anderes zu sein.
    Tritt diese Problem nur bei Filmen auf, oder auch in Spielen? Dann könnte es sich nämlich um folgendes handeln. Klick! Lies dir in diesem Thread den sechsten Beitrag (von wwelti) durch. Im ersten Beitrag von mir auf dieser Seite habe ich ungefähr beschrieben, wie sich dieses Phänomen bei mir bemerkbar gemacht hat. Ich hab jetzt sonst leider nichts anderes zu diesem Thema gefunden, das wurde hier aber schon öfters und ausführlicher behandelt. Vielleicht findest du noch etwas über die Suchfunktion.


    gruß

  • hallo j.kraemer (und auch alle anderen),


    nein das problem tritt bei spielen nicht auf. nur beim filme gucken - aber auch wenn ich ein fenster öffne und es auf dem desktop verschiebe wird das fenster dann


    1. sehr unscharf
    2. ruckelt wie wahnsinnig


    ist das normal? es müßten doch wenigstens die fenster schön sauber und flüssig verschoben werden können oder etwa nicht?


    habe euer testprogramm (pixperan) mal durchlaufen lassen. also - der flickertest hatte dann folgende werte. "frame rate" = zw. 59+60, "frames lost" = hat wie wahnsinnig hochgezählt und nicht mehr aufgehört zu zählen, "cpu load" = 38


    der verfolgungstest, flaggentest und schlierentest ruckelte auch wie wahnsinnig.


    was bedeuted das nun alles??


    lg
    erwin

  • Zitat

    Beim Abspielen von DVD's im "PC" Laufwerk (kein extern angeschlossenes Gerät) oder bei Filmen auf Festplatte tritt immer wieder ein 'Ruckeln" auf.


    Zumindest das ist in einem gewissen Umfang normal. 60Hz und PAL Material passen leider nicht zusammen. Da der DELL keine 50Hz kann, ist daran auch nichts zu rütteln. Es sollte aber ein gleichmäßiges Ruckeln sein. Reclock müßte etwas Linderung verschaffen, aber wirklich verhindern kann man die Judder-Problematik auf einem Computer-LCD nicht.
    Wenn die Ruckelproblematik überall auftritt, ist wohl die interne Frequenz der Gerätes fix und wird nicht ganz getroffen (siehe o.g. Link). Dergleichen habe ich aber vom 2407 bislang noch nicht gehört.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis