TFT Aussetzer 20" 204B

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen Neuen tft gekauft (Samsung 204B 20") ... Soweit eigentlich sehr gut, nur habe ich beim Spielen einige probleme:

Der Monitor setzt ab und zu für etwa 0,5sek aus(komplett schwarz). ( Nur beim Spielen ) ... Das ganze kündigt sich vorher an, indem man vereinzelte hellgrüne pixel bemerkt wie bei einem schlechten empfang im fernsehn (nur gaaaanz wenige).. Danach kommen dann ein paar aussetzer für eine halbe sekunde jeweils ... Ich hatte vorher einen 19" röhrenmonitor und keine probleme bei gleicher auflösung 1600X1200 ....

Kann es sein das meine Graka zu schwach ist? Ich hatte vorher auch 20fps beim spielen und jetzt nurnoch 10fps ...

Graka:
    NVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE 128mb
    Angeschlossen über DVI

Vielen dank für Hilfe !

Einmal editiert, zuletzt von d3nrh ()

• Willkommen im Forum =)

Spielst du mit oder ohne Vsync? Eine Aktivierung würde bei dir dazu führen, dass die Frames noch weiter fallen denn damit Vsync optimal funktioniert sollte deine Grafikkarte in der Lage sein mind. so viele Frames zu liefern wie der Monitor Hz hat. Also bei einem TFT sind 60Hz quasi Standard und wenn deine Grafikkarte nur 55 Frames liefern könnte würde die Framerate aber bedingt durch ein Timing-Problem direkt auf 30 Frames abstürzen.

Nach unten hin ist der Unterschied nicht mehr ganz so extrem aber das könnte vielleicht etwas mit deinem Performance Problem zu tun haben falls du Vsync aktivert hast.

Was die grünen Pixel bzw. Lags angeht kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen.

• Hallo Shoggy,

danke für deine antwort !

Kannst du mir sagen wo ich sehen kann wieviele Frames meine Graka liefert ? In der Detailbeschreibung werden leider keine Frames genannt..

Gruß

• z.B. mit diesem Programm im Anhang (gibt es übrigens auch hier auf PRAD unter der Kategorie ,Testsoftware'. Die Anwendung des Tools wird in der Anleitung ausführlich beschrieben und es benötigt auch keine Installation. Im Netz gibt es aber auch genügend Tools, mit denen du dir die Fps z.B. während einer Anwendung oder in Spielen anzeigen lassen kannst.

gruß

• Wenn du mir sagst um welches Spiel es sich handelt, dann kann ich dir auch sagen wie du die Frames siehst. Das ist bei fast jedem Spiel möglich.

Wie kommst du dann eigentlich zu der Aussage mit den 20 vs 10fps? Nur vom Gefühl her oder wie? :D