Tach zusammen,
nachdem ich Tests und Erfahrungsberichte ohne Ende gelesen und
obwohl mir gerade dieses Forum eine große Hilfe war, weiss ich immer noch nicht wirklich welchen Monitor ich mir kaufen soll.
In die engere Wahl habe ich die folgenden genommen; über jeden habe ich viel Gutes, aber auch den ein oder anderen negativen Punkt gelesen (hab ich in Klammern gesetzt)
Den Benq FP93GX (Farbverläufe, Ausleuchtung)
den Benq FP91V (das Gleiche)
den LG 1970 HQ (Ausleuchtung, Interpolation)
den Benq FP91GP (Spielelangsamkeitsangst, häßliches Design)
Zu verwenden getrachte ich das Ding etwa für
Games 60%
Office u.ä. 20%
Internet 15%
Bildbearbeitung 5%
Sollte also in erster Linie n gutes Bild, ausreichende Reaktionszeiten und eine vernünftige Helligkeitsverteilung haben.
Über den Unterschied zwischen VA und TN Panels bin ich mittlerweile informiert, habe aber immer noch etwas Angst bezüglich der Spieletauglichkeit des FP91GP (jemand Erfahrung mit Oblivion oder Titan Quest?) Bei persönlicher Begutachtung beim Händler z.B. beim Benq FP93GX, der ja bekanntlich über ein TN-Panel verfügt, habe ich ein erstaunlich gutes Blickwinkelverhalten feststellen können und mächtig schwarz war er auch (am Rand zumindest (inner Mitte lief ne Dia-Show). Viele User schreiben hier ja absolut gegenteiliges. Auch die Tests in Fachzeitschriften unterscheiden sich teilweise erheblich. Bin also verwirrt!! Mir drängt sich ein wenig der Eindruck auf, daß im gesamten Niedrig- und Mittelpreissegment ein eklatanter Unterschied zwischen einzelnen Exemplaren der gleichen Serie besteht kann das sein? UPS, so viel wollt ich eigentlich gar nicht schreiben, nur noch eins: Bitte keinen Eizo empfehlen! Bin arm.
J