Glare/nonGlare/aktiv Matrix

• hallo zusammen,

da ich mir ein Notebook kaufen möchte und diese verschiedene Displays besitzen wollte ich mal nachfragen wo der Unterschied zwischen aktiv Matrix und normalen Notebook-Displays(sind die nicht aktiv?) liegt?

ich war heute bei saturn und habe mir den unterschied zwischen glare und nonglare angesehn und fand das die glare displays doch um einiges besser waren...

was für ein notebook display würdet ihr euch holen und warum?

mfg n0rse

• Alle TFT Bildschirme in aktuellen Notebooks sind Aktiv-Matrix-LCDs. Das bedeutet nur, dass jeder Pixel von drei Transitoren (je einer pro Sub-Pixel) angesteuert werden.

Passiv-Matrix-LCDs findest du z.B. eher in einfachen PDAs oder Taschenrechnern mit Grafik-Display.

Ich würde in jedem Fall ein Notebook OHNE Glossy-Panel verwenden. Dieses Editorial der c't bringt es eigentlich perfekt auf den Punkt ;)

• hmm ich tendiere noch zu einem display mit glare effekt... wollte damit viel spiele spielen und es weitesgehend im Zimmer benutzen.

gibt es noch weitere meinungen?

• Offizieller Beitrag

Ich habe eines mit Glare Oberfläche und würde nie wieder eines nehmen. Solange Du nur in wenig Lichtdurchfluteten Räumen arbeitest, klappt das auch mit einem Glare Panel. Wenn Du das Gerät aber auch draußen oder bei Sonneneinstrahlung nutzen willst, lass die Finger von den Glare Displays.

• gibts noch weitere meinungen zu einem glare Display?

ich habe mal Kollegen gefragt, die ein glare display haben, die sind damit zufrienden, die benutzen ihr noteboo allerdings meist innerhalb von häusern

• Offizieller Beitrag

Das Glare Panelspiegelt einfach extrem, wenn Du hinter dir eine Lichtquelle hast, kannst du ein Arbeiten vergessen. Am Tag ist es fast als wenn Du in einen Spiegel siehst. ich habe mich auch eingebildet unbedingt ein solches Panel zu benötigen. Im Businessbereich setzt man solche Panels aus den bereits angesprochenen Gründen im allgemeinen nicht ein.