19" TFT Beratung

• hallo zusammen!

ich habe in den vergangenen tagen aufmerksam das geschehen im forum als gast verfolgt, viel gelesen und mich informiert über tft's, da ich ein neuling auf dem gebiet bin.
    allerdings habe ich bei der fülle an informationn jetzt vollkommen den überblick verloren ?(

mein alter röhren monitor gibt langsam den geist auf und ich möchte ihn durch einen tft ersetzen

mein anwendungsgebiet ist relativ breit gefächert, denn ich möchte mein display aus platzgründen auch als tv verwenden und ihn für

dvd/tv (über dvb-t) ~30%
    spiele (sportspiele, ego shooter) ~30%
    office/internet ~40%

als budget stehen max 300 euro zur verfügung, lieber wären mir 250€...!

eine gute tv-fähigkeit des tfts ist mir wichtig, da ich keinen anderen fernseher mehr habe!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe hoffnungslos den überblick verloren!!!

danke
    ---------
    gruß buzty

i

• Willkommen im Forum =)

Ich würde dir jetzt spontan den Sony SDM-X95FS (~270 Euro) empfehlen. Einen ausführlichen User-Bericht zu dem Monitor findest du hier.

Generell solltest du zu einem TFT mit VA Panel greifen (wie der Sony) da dieser Panel-Typ eine höhere Blickwinkelstabilität aufweist als Monitore mit TN Panel. Diese Panel besitzen zudem einen besseren Schwarzwert, was dir bei Filmen mit Trauerrändern zu Gute kommt denn ansonsten würdest du da eher ein leicht leuchtendes Grau sehen statt Schwarz.

• danke für die schnelle antwort!

ich habe mir den test zum sony durchgelesen, scheint ein gutes gerät zu sein!
    ist auf jeden fall in der engeren wahl...

und damit kann man auch ordentlich fernsehen? hat man bei einem 19" tft oben und unten "balken" beim fernsehen? oder nur bei 16:9 formatigen sendungen?

bin auf der suche noch auf folgende tft's gestoßen:

lg l1970h
    hanns.g hw191d (scheint ein super preis/leistungsverhältnis zu haben...)

was haltet ihr von diesen displays? trotz des tn panels, bin wie gesagt laie und werde probleme bzgl. der ausleuchtung oder farbdarstellung vllt. ohnehin nicht merken...

noch eine frage zum 19" widescreen:

könnte die hohe auflösung zum problem für meine alte grafikkarte werden?
    habe eine radeon 9800 pro, vllt "kennt" sie die auflösung nicht oder ist einfach zu schwach um sie in spielen fahren zu können...

gruß, buzty

Einmal editiert, zuletzt von buzty ()

• Also ich würde, hatte ich einem Bekannten schon (nach Studium hier) empfohlen und bin jetzt wo ich ihn live gesehen hab endgültig überzeugt, zum BenQ FP91GP raten.

Hat auch ein MVA-Panel und findet sich hier: mit durchweg allround-tauglichen ergebnissen.

Der Preis liegt auch bei etwa 300€ (eher darunter) (zum Beispiel Arlt für 299€ mit 14 Tagen Pixelfehlergarantie).

//EDIT: Bezüglich der Grafikkarte und Widescreens: Sollte Sie eigentlich kennen, sonst kann man es im Zweifelsfall "nachrüsten" mit Tools wie PowerStrip. Aber Probleme sollte es eigentlich keine geben (ich kann an meiner 9800pro nahezu alle Auflösungen fahren, sofern mein Monitor mit macht (glücklicherweise frisst die eine Röhre, die ich noch im Einsatz hab nahezu alles).

Gruß,

Turbo

Einmal editiert, zuletzt von TurboPascal ()

• Zitat

Original von buzty
    was haltet ihr von diesen displays? trotz des tn panels, bin wie gesagt laie und werde probleme bzgl. der ausleuchtung oder farbdarstellung vllt. ohnehin nicht merken...

Der Hanns.G ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her auf jeden Fall ein sehr interessantes Gerät, nur darf man hier keine Wunder erwarten. Es ist letztendlich ein "durschnittlicher" TFT zum sehr fairen Preis.

Der LG ist mit Sicherheit auch interessant aber da er vom Preis her ziemlich exakt auf dem Niveau des Sony liegt wäre es eigentlich Blödsinnig für das TN Gerät zu entscheiden.

Den Unterschied kann man auf jeden Fall sehen. Ich empfehle dir da das Studium von diesem Beitrag ;)

• hallo!

danke für die weiteren antworten!

ok, ihr habt mich von der qualität der va panels überzeugt.
    leider hat qualität ihren preis ;(

schade dass der lg kein va panel hat, denn sein design gefällt mir am besten und ich lege neben technik auch wert auf die äußere erscheinung (ist natürlich subjektiv...)

gibt's bei den va panels einen "preistipp"?
    ich bin student und muss schon sehr auf's geld achten...im vergleich zu meiner alten, flimmernden röhre (meine augen tun mir weh sobald die kiste an ist X( ) bin ich wahrscheinlich auch mit einem guten, aber günstigen produkt zufrieden...es muss nicht unbedingt das allerbeste topprodukt sein...aber in der liga kann ich mit meinem budget wahrscheinlich ohnehin nicht mitspielen ;)

hoffe ihr habt noch ein paar tips für mich!

und schonmal vielen dank, ihr helft einem neuling wie mir wirklich weiter =)

• Moin buzty!

Ich hab hier jetzt auch schon das Forum quer und längs durchpflügt und auch sonst einiges an Infos über 19" TFTs verwurstet. Mein Budget entscheidet sich erst in paar Tagen - absoluter Wunschkandidat bei mir wäre EIZO S1910 (günstigste Variante abhängig von Farbe und Standfuß im Internet ca. 500,-), ganz knapp gefolgt vom EIZO S1931 (ca. 410,-).

Wenn es aber günstiger sein muss, würde meine Wahl auf den Acer AL1923 fallen (ca. 290,-), fast gleichauf mit dem BenQ 91GP (ca. 280,-). Zu sämtlichen Modellen gibt es hier im Forum ne Menge Infos.

Also wenn du knappe 300,- EUR investieren kannst, bist du mit dem Acer garantiert ausgezeichnet bedient!

Gruß,
    Ice

• Der Preistipp wurde bereits zu Beginn von mir genannt: Sony SDM-X95FS (ab 270 Euro). Günstiger kommst du momentan an kein vernünftiges VA Gerät.

• Jau Shoggy's Tip ist sicherlich auch hervorragend... aber bis mir ein Sony auf'n Tisch kommt, muss noch einiges passieren...! Ist aber einfach nur meine ganz persönliche und in diesem Falle völlig unbegründete Abneigung gegen diese Marke - ich hatte sogar mal einen ausgezeichneten Walkman von denen... aber ich glaube jetzt bin ich dezent OT?! ;)

• ok!
    dann haben sich jetzt 3 kandidaten herauskristallisiert:

Sony SDM-X95FS
    Acer AL1923
    BenQ FP91GP

in einem anderen thread steht, dass jeder der 3 tft's eine gute wahl sei, also werde ich mal die großen elektromärkte abklappern und mir dann vor ort meinen
    favoriten aussuchen.

da die preise online ja doch meistens günstiger sind, werde ich dann wahrscheinlich auch bei einem onlinshop bestellen.

könnt ihr einen guten empfehlen?

danke!

gruß buzty

• Geb oben links den Monitor ein und dann siehst du neben den ganzen Angeboten auch gleich eine Bewertung des Händlers an der man sich ein wenig orientieren kann.