Streifen auf BenQ FP93gx

• Guten Tag,

Habe nichts ähnliches im Forum gefunden gehabt, daher frage ich einmal selbst:

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Benq FP93GX 19" LCDs. Nach einigen Frequenzproblemen hab ich ihn nun auch am Laufen. Da es mein erster TFT ist, muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Im Moment bin ich total überwältigt von dieser Bildschärfe... Aber ich schweife ab.

Mein TFT hat am oberen Bildschirmrand einen etwa 5 mm breiten dunklen Streifen der einmal (horizontal) von der einen zur anderen Seite verläuft. Da ich meine Taskleiste (OS-X-Style) nach oben verschoben habe fällt es mir auf.

Nun die Frage, ist sowas normal? Hat das mit der Hintergrundbeleuchtung zutun?

Zum veranschaulichen habe ich mal ein Bild gemacht und angehängt. Leider ist der Streifen auf der Aufnahme nicht so deutlich zu erkennen, aber er ist definitiv da.

Ansonsten bin ich total mit dem TFT zufrieden. Die Farben, die Spielbarkeit, Videos... alles sehr fein. Die leichten hellen Streifen bei Filmen (oben und unten) nehme ich einfach mal hin, da das Gerät so günstig war ist es wohl auch normal. Aber dieser dunkle Streifen da oben ist irgendwie störend...

Edit:
    Fast vergessen, die technischen Daten... Der TFT läuft über den DVI-Anschluß @ 60 Hz, Graka: GF4-4400, CPU: Athlon 2400+

• Willkommen im Forum =)

Sieht nach einer sogenannten Randabschattung aus. Das hängt mit der Hintergrundbeleuchtung zusammen. Dagegen kannst du leider nichts tun. Wenn es dich zu sehr stört solltest du evtl. einen Tausch in Erwägung ziehen wobei das nächste Gerät natürlich wieder leicht anders sein kann - vor allem mit Hinblick auf Pixelfehler ;)

• Offizieller Beitrag

Könnte auch die obere Leiste des Browsers sein, die sich dort verewigt hat. Schon mal probiert ein einfabiges Bild über mehrere Stunden anzuzeigen? Könnte das Problem beheben. Bleibt der Schatten dauerhaft, oder verringert sich dieser? Sieht für mich aus, als wenn Du den Browser im Vollbild Modus betreibst. Allerdings müsste die Leiste dann schon mindestens 1 cm breit sein.

• @ Shoggy:
    Hm, ok... also wäre es u.U. ein Grund das Gerät zurück zu schicken. Habe eben noch mit eurem Schlierentest rumgespielt und nun sehe ich ja überall welche. *g* Vielleicht bin ich ja echt zu kritisch. Was kann/darf man denn für ca. 300€ erwarten?

Hatte extra bei (Achtung, Schleichwerbung) Mindfactory bestellt, da die nen Pixelfehlertest machen. Als der TFT hier war, habe ich dann gleich diesen "kleinen" Test aus dem Forum hier laufen lassen, war auch nix zu beanstanden.

@ Andi:
    Ich betreibe den Browser meistens im Vollbildmodus. Da ich aber, wie schon erwähnt, meine Taskleiste an den oberen Bildschirmrand (und nicht wie sonst üblich unten) habe kommt der Browser garnicht in diesen 5mm Streifen. Dieser Schatten ist mitten in der Taskleiste (ist bei mit doppelt so breit wie normal). Da ich den Monitor erst seit gestern habe, kann ich über das Verhalten dieses Schattens nichts sagen. So weit ich es bisher beobachtet habe ist er von anfang an da. Keine Veränderung festzustellen. Habe eben versucht mit der Helligkeit und dem Kontrast etwas rumzuspielen, damit habe ich aber nur geschafft, das die Schrift im ICQ-Fenster beim verschieben kein helles Nachleuchten mehr produziert.

Da es wie gesagt mein erster LCD ist, weiß ich auch leider nicht, was sein kann, darf und absolut nicht sein muss. Bzw. wie man manche Sachen durch richtige Konfiguration löst.

Habe ja einfach den alten CRT (Sub-D) ab- und den TFT (DVI) angeklemmt. Dann den TFT-Treiber von der CD installiert und das wars... muss man ggf. noch mehr machen? Auf eine Neuinstallation habe ich allerdings keinen Bock.

PS: Danke für die schnellen Antworten.

Wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Einmal editiert, zuletzt von ic3be4r ()

• Zitat

Original von Andi
    Könnte auch die obere Leiste des Browsers sein, die sich dort verewigt hat. Schon mal probiert ein einfabiges Bild über mehrere Stunden anzuzeigen? Könnte das Problem beheben. Bleibt der Schatten dauerhaft, oder verringert sich dieser? Sieht für mich aus, als wenn Du den Browser im Vollbild Modus betreibst. Allerdings müsste die Leiste dann schon mindestens 1 cm breit sein.

Bzw. sogar die Taskleiste von Windows, die er dort ja untergebracht hat, laut seinem Post.

Eingebrannt?
    Das wäre dann sehr ärgerlich... (und auch kein Garantiefall)

Gruß,

Turbo

• Das wäre für Browser sowie Taskleiste eigentlich viel zu schmal. Zudem brennt sich so schnell normalerweise auch nichts ein. Er hat das Gerät ja scheinbar ganz neu.

Und selbst wenn es wirklich "eingebrannt" ist kann man das beheben wie Andi bereits erwähnte.

• Mein Gott ist dieses Forum weitläufig.... hier kann man sich ja tagelang durchwühlen.

Habe hier eben erstmal einen Anhaltspunkt für eine "richtige" Konfiguration des TFTs gefunden. Hatte ja die vom Hersteller voreingestellten Werte (Helligkeit: 90, Kontrast: 30). Mir ist zwar klar, das dabei jeder seine eigenen Werte (je nach Vorlieben und Hardware) finden muss, aber der Fingerzeig, das es so auch geht ist schon super. Leider hat sich das nicht auf das Streifchen ausgewirkt.

Gibt es vielleicht noch andere Dinge die man unbedingt checken/ein-/umstellen sollte?

• Also irgendwie mag ich den TFT nicht mehr, nach dem Tipp mit der FArbe, zeigt der Monitor alles nur noch so... so ... interlaced an. Ist sowas noch normal? Natürlich habe ich wieder ein Bildchen gemacht und angehängt.

Kann mich bitte mal einer aufklären, was hier Sache ist? im Moment fühle ich mich grade tierisch angep*sst und würde den Monitor am liebsten sofort als morgen zurück schicken.

Ach ja, der dunkle Streifen am oberen Bildschirmrand ist jetzt übrigens weg bzw. nicht mehr zu erkennen.

• Das ist selbstverständlich nicht normal. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du den Monitor mal an einem anderen PC ausprobieren. Wenn er da auch Probleme macht ist er wohl defekt. Sollte er dort aber funktionieren rückt wohl deine Grafikkarte als Verdächtiger in den Mittelpunkt ;)

• Ok, dieses Interlaced hat sich nach dem Anschluß des TFTs an einen zweiten Rechner gelöst... auf einmal funktioniert das alles wieder. Sehr komisch. Jetzt ist auch der dunkle Streifen wieder da.

Laut Mindfactory ist das nicht normal und ich möchte den TFT doch bitte zurück schicken (angeblich kostenlos). Na mal sehen was da passiert. Ein Ersatzgerät bekomm ich nicht, sehr schade.

Gibt es noch einen letzten Tipp?

• Ja, letzter Tipp, wenn Du 10€ haben willst biete Mindfactory an, das mit dem Hersteller selber zu klären (natürlich nur, wenn Du vorher mit BenQ telefoniert hast und die sagen, dass ein Tausch in Ordnung geht).

Gruß,

Turbo

• Zitat

Original von ic3be4r
    ...
    Habe ja einfach den alten CRT (Sub-D) ab- und den TFT (DVI) angeklemmt. Dann den TFT-Treiber von der CD installiert und das wars... muss man ggf. noch mehr machen? Auf eine Neuinstallation habe ich allerdings keinen Bock.
    ...

Also ich würde dir auf jeden Fall raten alle alten Treiber (die vom CRT) von der Platte zu putzen, sowie auch im Besonderen die Grakatreiber einmal komplett neu zu installieren.
    Für die ganze Prozedur gibt es ein nettes Programm, das auch wirklich den letzen Rest eines Treibers löscht -> DriverCleaner (mal nach googeln).
    Das hat bei mir diverse Probleme wegradiert.

• Schade, habe den TFT schon los geschickt... Na mal sehen, was passiert. Hoffemal, was es nicht an irgendeinem Bauteil meines Rechners liegt...

Trotzdem danke, nach dem Treibercleaner werde ich mich gleich mal auf die Suche machen