Samsung Syncmaster 940bw vs 940bf

• Hallo ich habe mich im großen und ganzen schon für einen Monitor entschieden!
    Die Frage ist nun ob es ein Widescreen oder der normale 19 Zöller wird!
    Spiele sind für mich wichig aber meist nur Rennspiele etc.!
    Sicher werde ich auch viel mit dem Office-Packet arbeiten!
    Weiterhin soll über ein TV-Karte vielleicht auch Fernsehen laufen!

Welchen von beiden könnt ihr mir mehr empfehlen???

MfG Stoned

• Willkommen im Forum =)

Wenn dir Spiele wichtig sind solltest du evtl. Abstand vom 940BF nehmen. Hier im Forum wurde schon hin und wieder von einem deutlichen Ghosting-Problem berichtet. Das heisst, dass die Overdrive-Steuerung die Flüssigkristalle zu sehr beschleunigt und sie farblich über das Ziel hinausschiessen ehe sie wieder ihren Sollwert erreichen. Das ganze äussert sich z.B. bei dunklen Objekten vor hellem Grund als kleiner weisser Schatten oder eine Art Aura.

Stichwort TV: sitzt du dabei direkt vor dem Monitor oder nicht? Schauen evtl. noch andere zu? Ich frage weil dann ein TN Panel auf Grund seiner eher schlechten Blickwinkelstabilität nicht wirklich ideal ist. Das wären in dem Fall übrigens beide von dir genannte Geräte.

Preis-/Leistungstipp für einen 19" Widescreen: Hanns.G HW191D (ab 180 Euro). Dieser besitzt zwar auch ein TN Panel jedoch wurde er in der c't getestet und konnte dort mit einer für TN Panel Geräte guten Blickwinkelstabilität glänzen - der besten im Test wohlgemerkt. Bei den Reaktionszeiten war er ebenfalls der Schnellste und beim Kontrast wusste er mit einem 'sehr gut' zu gefallen.

• re: Stoned_n16

Das Panel ist das eigentliche Display eines TFT's. Es gibt hier verschiedene Technologien, wobei das TN-Panel die günstigste, in Puncto Gesamtbildqualität aber auch die 'schwächste' aller derzeit gängigen Panelarten darstellt.

Mehr dazu gibts bei PRAD in den FAQ und im Lexikon zu lesen.

Gruß =)

• Zitat

Original von Stoned_n16
    Also ich sitze auf der Couch relativ "stabil" ;) davor!

Ich vermute mal, dass der Monitor auf einem Tisch steht und somit auch oberhalb deiner Augenhöhe? Wenn ja solltest Abstand von TN nehmen ;)
    Das Bild wäre dann deutlich abgedunkelt und die Farben verfälscht.

Damit du dir das besser vorstellen kannst: klick mich.

Zu sehen ist auf der linken seite ein PVA Monitor und rechts ein TN Monitor. Die Aufnahme wurde von leicht schräg unten gemacht. Die Unterschiede muss ich vermutlich nicht weiter auusführen ;)

Weitere Infos kannst du auch hier nachlesen.

• ja wäre sicher über meiner Augenhöhe! ;)
    was wäre da noch zu empfehlen???
    halt von der pva-klasse!

nen Widescreen wäre schon klasse, aber rennspiele sollte er definitiv mitmachen! (Colin u. NfSMW)

Preislich darf er ruhig auch über 300 liegen aber nicht irgendwelche superteuren highendgeräte! ;)

der hanns hat aber relativ schlechte reaktionszeit bei rise + fall! ???

oder relativiert sich dies???

MfG Stoned

Einmal editiert, zuletzt von Stoned_n16 ()

• Ein ganz netter 20" Widescreen mit MVA + Overdrive Panel wäre der Belinea 102035W. Ist ab rund 375 Euro zu haben.

Was die Schaltzeiten beim Hanns.G HW191D angeht:

sw: 16,7ms
    grau: 26,6ms

Da sieht man also sehr deutlich, was Hersteller behaupten und was das Gerät real leistet. Die subjektive Spieletauglichkeit wurde übrigens bei allen Geräten mit 'schlecht' bewertet, was aber nicht heissen soll, das Spielen unmöglich wäre. Ich kenne auch User, die ihn haben und beim Zocken keine Probleme feststellen können.

Der vorgeschlagene Belinea wurde ebenfalls mal in der c't gemessen und kommt dabei auf folgende Werte:

sw: 19ms
    grau: 20,8ms

Hier wurde die subjektive Spieletauglichkeit mit 'gut' bewertet. Also gleich zwei Noten besser obwohl die Unterschiede jetzt nicht soooo gravierend sind. Bei dem Belinea wird wahrscheinlich die Overdrive-Funktion für ein knackigeres Bild sorgen.

• also ich habe mir jetzt den belinea für ca. 380€ bestellt (bei house of hardware) und werde ihn ausgiebig testen! ;)

Danke für eure hilfe!!!

MfG Stoned