Neue Fertigungstechnik bringt schnellere Reaktionszeiten bis 12ms diesen Sommer !

• Laut einem Mitarbeiter von Iiyama auf der Cebit, sollen TFTs mit schnelleren Reaktionszeiten kommen , da man neue Fertigungstechnik für TFTs entwickelt , die die 16ms Grenze unterschreiten sollen.
    An sich ist diese Mitteilung ja nicht verwunderlich, da die TFT-Technik immer weiter voranschreitet, wie überall in der Technik.
    Doch BenQ ergänzte diese Aussage mit der Behauptung , dass man 12ms bis 14ms in diesen Sommer als realisitsch gehalten werden. Dies wäre aber sehr interessant und würde auch sehr schnell kommen. Wir haben ja schon ,hier im Board, immer Vermutet, dass man "nicht" neue TFTs Panels entwickeln wird dieses erste Halbjahr, sondern erstmal die heute bekannten Typen weiter verbessert.

Das alles kann man sich auf der Gamestar.de Seite anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• Na denn mal Prost! Dann wird es aber nicht leicht die jetzigen Modelle an den Mann/Frau zu bringen und welchen Blickwinkel die haben bleibt auch offen (hab ich das nicht schon bei den 16ms glesen???) :D . TN Displays sind bis jetzt ja nicht sooo die Reißer wenn es denn auch welche sind.

• nachdem man einen moni ein paar jahre behält, warte ich nun auch noch ab - bis sommer. schließlich sind keine oder fast keine schlieren über jahre hinweg (auch beim text-scrollen!) ein gutes argument, finde ich.

• Zitat

Original von chipsy
    nachdem man einen moni ein paar jahre behält, warte ich nun auch noch ab - bis sommer. schließlich sind keine oder fast keine schlieren über jahre hinweg (auch beim text-scrollen!) ein gutes argument, finde ich.

Mit dem warten hast Du schon recht. Aber......
    im Sommer wird bestimmt schon die nächste Neuheit für Weihnachten 2003 angekündigt und so geht das weiter. Irgendwann muss man zuschlagen und den richtigen Zeitpunkt gibt es leider nie.

• sehe ich genauso - bloß: in diesem fall, wo ein echter technischer fortschritt zu erwarten ist, bin ich zu warten bereit. schließlich hat es schon acer (meine ich) vorgemacht, dass 16 ms bei vollem kontrast möglich sind.
    nachdem die neue technik auch nicht teurer werden soll, warte ich noch 3 bis 5 monate, dann schlage ich zu.

• So schnell 12 msec und dann noch zum selben Preis (!) hätt ich nicht erwartet. DANKE für aufbauende Nachricht/Link, Jesse James!

• Also ich warte schon seid 4 Monaten. Hab das Geld schon hier liegen. Wollte mir den 191T holen aber der war nicht lieferbar.

Ich kann nur sagen, das ich die Zeit schon locker gut überstanden habe. Also warte ich nochmal so lange. Wenn dafür ein riesen Sprung in Sachen Geschwindigkeit geht.

Klar verbessert sich immer was, aber das ist schon erheblich.

• @ Garnel : Bitte schön :D !!!

Ansonsten klingt diese Nachricht ja sehr optimistisch für Leute , die unbedingt nicht nur alltägliche Arbeitserschritte auf ihren PCs machen wollen , sondern auch Spielen , etc. möchten. Muss aber zugeben, dass ich schon seit knapp einem Monat das letzte Mal gespielt habe und auch wenn ich jetzt etwas Zeit habe, eigentlich nicht die grosse Lust verspüre Mal ne Runde zu spielen. Was mich interessiert, falls das wirklich so kommen wird, um wieviel die Preise für die jetzigen Modelle sinken werden, ich meine um welchen Betrag die Firmen die Preisempfehlung nach unten korrigieren werden????

• Also, ich kann Euren Optimismus nicht teilen. Die Info auf der Gamestar Seite ist auch recht spekulativ gehalten. Was man an Modellen für dieses Jahr erwarten darf, wird eigentlich gerade auf der CeBit gezeigt. Wenn an neuen Fertigungsmethoden gearbeitet wird (was niemand bezweifelt), ist noch längst nicht klar, wann eine Serienproduktion aufgenommen wird und die Monitore wirklich zu kaufen sein werden. Darüber hinaus sind die derzeit schnellsten Panels TN-Panels und die haben ja auch einige Nachteile. Ein TN-Panel, egal mit welcher Reaktionszeit, wäre für mich z.B. uninteressant weil ich mindestens einen 18" Monitor haben möchte.

• JumpinJack: wenn du bei 19" bleiben willst, dann kannst du dir das Warten sicherlich sparen.
    Die Displays werden garantiert 17" (evtl. auch 15") haben, genau wie jetzt die 16ms Geräte.

Ich finde, die Hersteller sollten erst mal die 16ms TFTs verbessern, statt wieder die nächste Grenze zu unterschreiten.
    Die Neuen werden von der (Bild-)Qualität sicherlich auch nicht gerade der Bringer sein...

• Zitat

Original von Big Daddy
    JumpinJack: wenn du bei 19" bleiben willst, dann kannst du dir das Warten sicherlich sparen.
    Die Displays werden garantiert 17" (evtl. auch 15") haben, genau wie jetzt die 16ms Geräte.

Ich finde, die Hersteller sollten erst mal die 16ms TFTs verbessern, statt wieder die nächste Grenze zu unterschreiten.
    Die Neuen werden von der (Bild-)Qualität sicherlich auch nicht gerade der Bringer sein...

Genau so ist es. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt das die schnellen Panels erst mal in den kleineren Größen hergestellt werden. Das hängt meines Erachtens mit der verwendeten Technologie zusammen. Im kleineren Bereich (bis 17") werden meist TN-Panels verbaut. Größere haben dann IPS, MVA/PVA-Panels. Die TN-Panels sind die schnelleren haben aber auch Nachteile. (Blickwinkel usw)
    Bei den größeren werden dann die hochwertigeren Panel's verbaut, die leider auch langsamer sind.
    Irgendwo muß man immer ein Kompromiss machen. Leider.

• Also wegen 2,3 ms ein halbes Jahr zu warten und dann die Neuigkeit zu bekommen das Weihnachten ein superneues Panel rauskommt ist doch auch nicht so der Hit. Ich denke sich jetzt nen guten 17er zu holen ist doch keinerlei verkehrt. Und so schlecht sind doch die TN Panels nun auch nicht oder??? Mfg hennak

• Zitat

Original von Hennak
    Und so schlecht sind doch die TN Panels nun auch nicht oder??? Mfg hennak

Nein, das sind sie in der Tat nicht und wenn du viel spielst und eigentlich alleine vor dem Bildschirm hockst, reichen die auch aus. Bloss, die meisten suchen eher einen Arbeitsknecht ;) hier im Board, zumindest war das noch so bis Mitte Feb.

• Die Sache mit dem Blickwinkel wird meines Erachtens viel zu hoch bewertet. Immer wieder liest man den - Entschuldigung - Schwachsinn vom Team, das gemeinsam auf einen TFT-Bildschirm glotzt. Ich kann dazu sagen, daß es in unserem Betrieb (und wir sind IT-Profis) recht selten vorkommt, und bei mir privat überhaupt nicht.

Präsentationen macht man über Beamer, und nicht, indem man dem Nachbarn auf die Pelle rückt. Und soo viele süße Nachbarinnen gibt es nun auch wieder nicht ...

Gruß HaPeS ;) ;) ;)

• Zitat

Original von HaPeS
    Die Sache mit dem Blickwinkel wird meines Erachtens viel zu hoch bewertet. Immer wieder liest man den - Entschuldigung - Schwachsinn vom Team, das gemeinsam auf einen TFT-Bildschirm glotzt.

Ich habe nie was von gemeinsamen Sitzen vor einem TFT gesprochen. Wenn man sich die Meinungen im Borad anschaut, gibt es doch eine erhebliche Zahl, die eine ähnliche Ansicht vertreten, daß der Blickwinkelunterscheid zwischen TN- und IPS/MVA gravierend ist.
    Letztlich hängt die bewertung von persönlichen, subjetiven eindruck ab. Die einen finden es wichtig, die anderen weniger. Daher kann man nicht von "Schwachsinn" reden..

• Entschuldige, das war nicht auf eine Person gemünzt, sondern eher auf die Wiederholung (so habe ich es empfunden) von Werbeaussagen.

Tut mir leid, wenn ich damit jemandem zu nahe getreten bin !

Gruß HaPeS ;(

• Nöö, keineswegs, überhaupt nicht ;). Eigentlich meinte ich auch das Team. :D
    No Problem - das Board ist zur freien Meinungsäußerung ja da!

• Offizieller Beitrag

Auch ich kann das Wort Schwachsinn in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Der Blickwinkel ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Und ich sitze nur alleine vor dem TFT. Von mehren Personen habe ich noch nie geredet.

Ich erkläre dies meist mit Bewegungen vor dem Monitor. Und da reicht schon Vorbeugen und Zurücklehenen. Aber wenn mir jemand sagt er erkennt den Unterschied 150/150 Grad TN Panel zu 170 /170 Grad PVA nicht, der dürfte kurz vor der Erblindung stehen oder eine hohe Toleranzschwelle haben, oder es ist ihm einfach nicht wichtig. Kann alles sein, nur einen Unterschied kann ich auf alle Fälle erkennen.