Neuer Samsung 930BF - Ausleuchtungsunterschiede

• Hi, habe mir heute den 930BF gekauft.
    Die farben und die schärfe gefallen mir gut.
    Das einzige was ich heute entdeckt hab sind Ausleuchtungsunterschiede als ich son testprog laufen lassen hab mit den background farben.
    Links sind 2 kleine "inseln" fallen jedenfalls nur bei einheitsfarben auf und aus gewisser entfernung. (Windowshochfahren blau).

Das andere prob mit der Ausleuchtung liegt am oberen rand dort ist ein ziemlich langer heller streifen. Der fällt besonders beim schwarz auf, zb hochfahren oder movies mit streifen (schwarz).

Pixelfehler sind keine vorhanden.

Jetz bin ich etwas skeptisch, das ist mein erster tft und vorher hatte ich einen 19" röhre flatscreen. Sollte ich das ding wieder in den laden bringen und nen anderen versuchen oder ist das überhaupt ein grund zum tauschen?

help plz großes Grinsen

mfg
    art

• Zitat

Original von art2k6
    ... fallen jedenfalls nur bei einheitsfarben auf und aus gewisser entfernung. (Windowshochfahren blau).

Äähmmm, das ist aber normal. Beim blauen XP-Ladebildschirm ,,Willkommen'' ist oben links in der Ecke ein hellerer (weißer) Lichthof. Oder meinst du etwas anderes?

gruß

• danke für die schnelle antwort
    jop genau! warum ist das normal? nur bei samsung der fall?

also das ist wie gesagt nur bei dem screen.
    Die einzige andere macke wäre halt bei den ränder oben, aber ich hab gelesen das ränder oft ausleuchtungsprobleme haben.
    Ich weiss aber nicht wo die toleranzgrenze liegt da wie gesagt es mein erster TFT ist und das dürfte etwas nerven bei movies.

Also die frage mit dem umtauschen steht noch =)

art

• Zitat

Original von art2k6
    danke für die schnelle antwort
    jop genau! warum ist das normal? nur bei samsung der fall?

Nein, nicht nur bei Samsung ;)
    Diesen helleren Lichthof siehst du auch auf einem CRT. Das ist ein gewollter Farbverlauf (auch wenn er besch***** aussieht). Hat Bill Gates wahrscheinlich selbst entworfen und designed :D

gruß

• Ich glaube mit dem nächsten Service Pack sollte MS mal as Bild vom Anmeldebildschirm ändern :D

Die Berichte über eine scheinbar schlechte Ausleuchtung häufen sich *g*

Spricht aber auf der anderen Seite für den Monitor wenn es dir auf deinem alten Gerät noch nie aufgefallen ist ;)

• joa danke für die antworten, aber kann jemand noch was zu dem hellen bereich am rand sagen, also nur bei schwarzem bild?
    Wüsste nämlich gerne ob man sowas akzeptiert oder nicht, stört wie gesagt bei movies.
    Sollte man versuchen einen ohne randstreifen zu finden oder klingt das utopisch
    ;) ?

mfg

• Das ist insofern wirklich utopisch da da es auf einem Austauschgerät vermutlich nicht unbedingt besser wäre; vielleicht sogar noch schlechter. Bedenke zudem auch, dass ein neuer Monitor evtl. auch Pixelfehler haben könnte.

Ist natürlich nicht schön aber leider ein weit verbreitetes Übel bei TN Panel basierten TFTs.

Kannst du evtl. ein Photo machen damit man mal einen Eindruck von der Stärke bekommt und besser abschätzen kann ob es noch normal ist oder doch schon deutlich über dem Limit.

• jop, ich mach eins nachher. im moment ist es zu hell im zimmer =)