19 TFT Widescreen Monitor mit 60 oder doch mit 75 Herz laufen lassen?

• hi leute

hab einen neuen 19 zoll widescreen monitor und neh kleine frage dazu :

das datenblatt des tft bzw. windoof anzeige sagt mir das mein monitor "nur" 60 hz bei 1440 x 900 schafft... aber mein ati catalyst sagt mir es würde in dieser auflösung auch 75 herz gehen... was tun (hab mom. 75 herz drin) ?

6 Mal editiert, zuletzt von der_terraner ()

• re: der_terraner

Wenn du möchtest, daß dein TFT noch einige Zeit am Leben bleibt dann stell die Bildwiederhohlfreqeuenz auf 60Hz. Zumindest bei Betrieb über DVI vertragen TFT's nichts höheres.

Gruß =)

• Zitat

Zumindest bei Betrieb über DVI vertragen TFT's nichts höheres.

Schränken wir es auf "die meisten TFTs" ein. Es gibt einige LCDs, die durchaus mehr als 60Hz per DVI können, was auch Sinn macht, *wenn* sie keine fixe Panelfrequenz haben. So sind 72 (3:3 Pulldown bei 24p Material) und 75Hz (falls keine 50Hz gehen) sehr interessant.
    Ich kann natürlich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber mir ist noch kein Bildschirm, egal ob CRT oder TFT, in den letzten 10 Jahren unter die Finger gekommen, der sich nicht abgeschaltet hätte, wenn seine Spezifkationen (=> Horizontalfrequenz) überschritten worden wäre.
    Bei 1440x900 denke ich zudem an einen 19" Widescreen, von denen einige ja auch gar kein DVI haben.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja erstmal den Support anmailen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• werde ich machen, und ja das ganze läuft per dvi anschluss ;)