Design Monitore mit mehr als 19"

• Ich denke schon länger darüner nach meinen jetzigen TFT (NEC 1880SX) in Rente zu schicken.

Vor allem die Designmonitore von Samsung 970p und 971p haben es mir angetan. Es gibt noch andere Hersteller die wirklich schöne und gute Monitore bauen.

Aber leider gibt es die alle nur in 19". Mein nächste Monitor wird aber mindestens ein 4:3 Modell mit 21" oder ein 16:10 Modell mit 23" Zoll sein.

Ich verstehe das nicht so ganz. Warum sind die größeren teureren Monitore meist schlechter verabeitet als die kleineren günstigeren Modelle?

Geht es noch anderen so?

• Offizieller Beitrag

Ich denke das hat grundsätzlich was mit Stabilität zu tun. Die größeren Modelle sind bedeutend schwerer und ein Grund könnte sein, dass solche innovativen Designs für schwerere Geräte eben nicht mehr geeignet sind, weil Gelenke nicht mehr mitspielen oder die Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist.

• re: Nephylim

Zitat

Vor allem die Designmonitore von Samsung 970p und 971p haben es mir angetan....

Warum sind die größeren teureren Monitore meist schlechter verabeitet als die kleineren günstigeren Modelle?

Was hat denn das 'Design' eines Monitors mit der Verarbeitungsqualität zu tun?

Gerade bei dem von dir erwähnten Design-TFT Samsung 970P läßt die Verarbeitungsqualität (vor allem was den Standfuss angeht) ganz schön zu wünschen übrig - Lies dir mal die zahlreichen User-Erfahrungsberichte hier bei Prad zu dem Gerät durch.

Gruß

• Über das Problem mit den Füßen wurde ja schon viel geschrieben und das wird tatsächlich ein Problem sein.

Das meinte ich allerdings nicht mit Verarbeitung. Ich meinte eher die Haptik der Geräte und die ist wohl sehr gut.

Natürlich zählt der Fuß aber auch zur Verarbeitung dazu und macht dort einen heftigen Minuspunkt aus.

Es geht mir aber auch gar nicht um das ausgefallene, offensichtlich an Apple orientierte Design, sondern generell um das Aussehen. Die meinsten größeren Monitore sehen einfach nach Standard günstigem Plastik aus.

Das könnte man auch ohne eine ausgefallende Aufhängung ändern.
    Außerdem zeigt Apple auch, dass man große gutaussehende Monitore mit ansprechendem Design ohne größere Schwächen zu bauen.

Allerdings würde ich auf diesen Monitoren nicht spielen wollen.